Fuchs

  • Themenstarter Wally8
  • Beginndatum
  • #41
Schonmal bedacht, das der Fuchs seine Familie beschützt?
Die Ranzzeit war/ist ja, und vermutlich haben die ihren Bau in der Nähe. Und jedes Tier beschützt seine Jungtiere oder sein Revier.

Sollte dein Kater auch so dreist sein, empfindet der Fuchs das als Bedrohung und wehrt sich entsprechend.

Und bzgl des Bildes, war mein Eindruck auch, dass das ein Jungtier ist und kein ausgewachsener Fuchs :wow:
 
A

Werbung

  • #42
Am Ortsrand darf nicht geschossen werden. Vielleicht hätte er einen anderen Rat.

Und eine Bolle Wasser über einen Fuchs halte ich nicht für Tierquälerei, das wird der schon abkönnen. Aufregung darüber halte ich schlichtweg für überzogen.
 
  • #43
Ich denke nicht dass es sich um einen jungen Fuchs handelt er ruft schon mit diesem Balzruf: http://www.jagdundwild.de/audiolinks.php

oder ist das keiner?

Aber ich danke für manch produktive tipps.
Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich was meinen Kater angeht.
 
  • #44
Ich denke nicht, dass Du zu empfindlich bist. Ich würde mir auch Sorgen machen. Aber ich würde auch nicht wollen, dass das Tier getötet wird;)
 
  • #45
durch das dichte Winterfell dringt geschüttetes Wasser nicht durch, da müsste man schon den Schlauch draufhalten. Deshalb waren die Pelze so begehrt. Einmal geschüttelt und gut.
Rat hab ich leider keinen für dich.
Wir haben hier viele Füchse auf Futtersuche und neuerdings auch einen Waschbären. Keine Mülltonne ist mehr sicher.
 
  • #46
Ich möchte noch einmal betonen ich mag Füchse!!!
 
  • #47
durch das dichte Winterfell dringt geschüttetes Wasser nicht durch, da müsste man schon den Schlauch draufhalten. Deshalb waren die Pelze so begehrt. Einmal geschüttelt und gut.
Rat hab ich leider keinen für dich.
Wir haben hier viele Füchse auf Futtersuche und neuerdings auch einen Waschbären. Keine Mülltonne ist mehr sicher.

Haben deine Katzen keinen ärger mit dem Fuchs?
Liegt es tatsächlich an meinem Kater?:sad:
 
Werbung:
  • #48
  • #50
  • #51
Haben deine Katzen keinen ärger mit dem Fuchs?
Liegt es tatsächlich an meinem Kater?:sad:

Meine sind im Winter nachts drinnen, weil sie sonst keinen Unterschlupf haben. Aber bald bleiben sie wieder nachts draußen.
Meine Kater sind allerdings eher passiv und ergreifen schnell die Flucht. Vielleicht ist das ihr Glück
 
  • #52
Och, wenn sich andere in die Haare kriegen hat das nicht unbedingt mit der TE zu tun. Den Schuh würde ich mir jetzt nicht anziehen.

Ich jedenfalls habe nirgendwo rausgelesen, dass Du Füchse nicht magst und die Wasser-Debatte halte ich für überzogen.

Ich mag auch Füchse, aber wenn einer an meine Katers gehen würde wäre ich auch nicht mehr entspannt. Wir hatten das Problem mal mit einem Marder. Glücklicherweise ist das Tier von selbst abgwandert nachdem wir den Zugang zu unserem Dachstuhl mit Bauschaum versperrt haben. Aber das hilft Dir leider auch nicht weiter:(
 
  • #53
Er wird mit Sicherheit im Dorf gefüttert und ist dadurch zahm geworden.

Dazu braucht es keine extra Fütterung; es reicht schon wenn Futter für Freigänger draussen steht, Essensreste auf dem Kompost...ein schön gedeckter Tisch für die Füchse.
 
  • #54
Füchse sind Kulturfolger.
Die laufen euch inzwischen sogar in der Stadt über die Füsse.
Die Nähe zum Menschen ist für die eigentlich sehr scheuen Tiere ganz einfach.
Es gibt IMMER was zu fressen.
Da vergessen sie auch gern mal ihre Scheu.

Wenn er allerdins soo nah an dich ran kommt.. Hast du schon mal an Tollwut gedacht?
Und dann hilft leider nur da wie ihr es hier nennt abknallen.
Und dann ist Gefahr im Verzug und es darf auch am Ortsrand geschossen werden.
Bitte den zuständigen Jagdaufseher bitte noch einmal sich das Tier anzusehen.
 
Werbung:
  • #55
  • #56
Füchse sind Kulturfolger.
Die laufen euch inzwischen sogar in der Stadt über die Füsse.
Die Nähe zum Menschen ist für die eigentlich sehr scheuen Tiere ganz einfach.
Es gibt IMMER was zu fressen.
Da vergessen sie auch gern mal ihre Scheu.

Wenn er allerdins soo nah an dich ran kommt.. Hast du schon mal an Tollwut gedacht?
Und dann hilft leider nur da wie ihr es hier nennt abknallen.
Und dann ist Gefahr im Verzug und es darf auch am Ortsrand geschossen werden.
Bitte den zuständigen Jagdaufseher bitte noch einmal sich das Tier anzusehen.

Tollwut ist ausgeschlossen. Das Problem besteht ja schon seit Januar, da wäre der Fuchs längst tot.
 
  • #57
Quatsch. Wenn er 'ne tragende Fähe abknallen würde, gäbe es Ärger ... ebenso, wenn er einfach mal so ein Muttertier wegballern würde.

Was haben hier Einige nur für Vorstellungen von Jägern ?

Er wird ganz sicher erstmal überprüfen, was es mit dem Tier auf sich hat.

"Raubzeug" hat keine Schonzeit. Auch keine säugenden Fähen. Gegen Füchse läuft ein fanatischer Feldzug. Schau dir mal die Schonzeiten an. http://www.schonzeiten.de/index1.php
 
  • #58
Ok, stimmt. Das hatte ich wohl überlesen.

Dann tippe ich ehr auf ein gewöhnungstier.
Oder noch schlimmer Handaufzucht. Nicht vernünftig ausgewildert.

Vielleicht erübrigt sich das Problem auch wenn es dann endlich wärmer wird.
Ich habe im Garten momentan auch Spuren von div. Tieren die ich im Sommer hier nicht sehe.
Die Rehe kommen bis in den Vorgarten.
 
  • #59
"Raubzeug" hat keine Schonzeit. Auch keine säugenden Fähen. Gegen Füchse läuft ein fanatischer Feldzug. Schau dir mal die Schonzeiten an. http://www.schonzeiten.de/index1.php

Kann ich bestätigen, auch mir hat sowohl das Forstamt als auch der Jagdpächter gesagt, dass der Fuchs erschreckender Weise keine Schonzeit hat! Ich hoffe aber mal dass ein "guter" Jäger nicht schiesst wenn Junge im Bau sind.
 

Ähnliche Themen

Michael_Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
catmolly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben