Fuchs

  • Themenstarter Wally8
  • Beginndatum
Wally8

Wally8

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
133
Mein Kater genießt seit Januar endlich Freigang,
ich wohne sehr ländlich, direkt am Feldrand.

Mein Problem ist, dass sich bei uns ein Fuchs rum treibt und mein Kater keinen Respekt vor ihm hat.
Er geht ihm nicht aus dem weg auch nicht nach Bissverletzungen am Hintern und an der Schulter.
Ich kann natürlich nicht beweisen dass der Fuchs die Verletzungen verursacht hat, aber der Gegenbiss liegt für eine Katze sehr weit auseinander.

Meine Frage ist ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat wie ich den Fuchs fernhalten kann.
Ich habe schon eine Schüssel voll Wasser auf ihn geschüttet aber er rennt nur ca. 10 Meter weg und schaut mich an.
Das ist er:

P1050180.JPG
 
A

Werbung

es handelt sich nicht um den Kater in meinem Profil!
 
Ich habe seit September ein ähnliches Problem, hat lange gedauert bis ich mal herausgefunden habe wer meinem Kater diese schlimmen Verletzungen zugefügt hat. Die TK sagte mir nur immer es könnte keine andere Katze oder Hund gewesen sein. Dank treuer Nachbarn und Wildkamera habe ich den Übeltäter erwischt. Ich weiß auch inzwischen wo sein Fuchsbau ist. Mit Krach und Lärm lässt er sich nicht vertreiben und auch die 100 (!) Klosteine die ich verteilt habe, weil Füchse ja angeblich sowas gar nicht mögen, haben nichts genutzt. Den Tip hatte ich vom Revierförster bekommen. Bin also auch über jeden Tip dankbar!

Das ist er:

13826146oq.jpg
[/IMG]

Im Moment haben wir es so gelöst, dass mein Kater nur noch bei Tageslicht raus darf aber da ich meistens Abends länger arbeiten muss ist das ganz schön stressig im Moment. Der Fuchs ist aber auch so dermaßen menschenscheu geworden, ich sehe ihn jeden Abend wenn ich meinen Kater reinpfeife, halte immer die Luft an ob sich die zwei schon begegnet sind.

Ist natürlich im Moment ganz schön hart für meinen Hardcore Freigänger nachts drinnen zu sein aber die nächsten OP Kosten übersteht weder mein Konto noch meine Nerven! :D
 
Übrigens kam MEIN Kater eines morgens aus dem Fuchsbau gekrochen, ich habe es live gesehen....danach haben mich seine wirklich schweren Augenverletzungen nicht mehr gewundert. Und das schlimme ist, er hat leider nichts dazugelernt......und geht da immer wieder hin. :mad:
 
Ausser dem Fuchs weiter entfernt Nahrung zur Verfügung zu stellen (gleiches Beuteschema wie Katzen, daher das sich in die Quere kommen) habe ich keine weitere Idee. (Also weg von der Siedlung.) Und ob die Idee gut ist ...
 
Wenn der Fuchs dich so nahe heran lässt, dass du ihn mit Wasser überschütten kannst und nicht weiter wegläuft , dann würde ich mir Sorgen darüber machen, dass er evtl. krank ist.

Warst du mit deinem Kater beim TA?
 
Das Problem ist, dass der hier ganz gut lebt! Wohnt auf dem Gelände vom Wasserwerk wo kein Mensch/Hund hinkommt, da gibt es genug Mäuse (das findet nur mein Kater leider auch), und er ist direkt an der Siedlung und holt sich alle paar Tage mal bei irgendwelchen Nachbarn die Meerschweinchen. Es gibt leider immer noch viele Kleintierhalter die ihre Tiere am Feld- und Waldrand ungesichert in irgendwelche Gehege stecken und sich dann wundern. Für den Fuchs gibt es keinen Grund abzuwandern, der lebt bei uns im Paradies! :grummel:
 
Werbung:
Wenn der Fuchs dich so nahe heran lässt, dass du ihn mit Wasser überschütten kannst und nicht weiter wegläuft , dann würde ich mir Sorgen darüber machen, dass er evtl. krank ist.

Warst du mit deinem Kater beim TA?

Das wundert mich auch ein wenig! "Meinen" Fuchs sehe ich auch jeden Abend aber der lässt schön immer seinen Sicherheitsabstand.
 
Hm. Ich verstehe natürlich das Problem mit deinem Kater. Aber wo soll der Fuchs denn hin? Hast du da eine Idee? Da kommt der Kater (immerhin war der Fuchs ja anscheinend zuerst da) und lässt ihn nicht in Ruhe - was soll er denn machen? Der Fuchs wird sich ja auch nicht aus seinem Paradies vertreiben lassen...

Wie machst du das denn mit dem Lärm? Beschallst du den Bau oder meinst du, dass er sich nicht durch Lärm für den Moment vertreiben lässt?

All das ist nämlich m. E. kein normales Verhalten für ein Wildtier. Entweder er ist wirklich krank, extrem hungrig oder zahm.
 
  • #10
Mein TA hat mir gesagt, dass der Fuchs sich nur mit einer Katze anlegt, wenn er sehr hungrig ist. Und meckern und laut sein nützt nix, da ihn niemand mag, ist er das gewohnt.

Macht ihm also nix. Ich hätte auch nur die Idee mit dem Futter weiter weg von Dir.

LG
 
  • #11
  • #12
Hm. Ich verstehe natürlich das Problem mit deinem Kater. Aber wo soll der Fuchs denn hin? Hast du da eine Idee? Da kommt der Kater (immerhin war der Fuchs ja anscheinend zuerst da) und lässt ihn nicht in Ruhe - was soll er denn machen? Der Fuchs wird sich ja auch nicht aus seinem Paradies vertreiben lassen...

Wie machst du das denn mit dem Lärm? Beschallst du den Bau oder meinst du, dass er sich nicht durch Lärm für den Moment vertreiben lässt?

All das ist nämlich m. E. kein normales Verhalten für ein Wildtier. Entweder er ist wirklich krank, extrem hungrig oder zahm.

Meinst du jetzt mich damit?

Sorry hab mich ja einfach hier reingedrängt weil ich auch ein Fuchs Problem habe....
 
  • #13
Laut dem Jäger und Förster mit dem ich gesprochen hatte geht das jetzt so langsam los mit den Fuchswelpen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Laut dem Jäger und Förster mit dem ich gesprochen hatte geht das jetzt so langsam los mit den Fuchswelpen.
Selbst wenn es so sein sollte, wären die jetzt noch viiiiel zu klein, um so auszusehen. Die sind dann nämlich erst geboren und noch im Bau ;).

Das auf dem Foto is ein adulter Fuchs.
 
  • #16
  • #17
Meinst du jetzt mich damit?

Sorry hab mich ja einfach hier reingedrängt weil ich auch ein Fuchs Problem habe....


Ich muss mich entschuldigen, Ich habe flüchtig gelesen und eure beiden Antworten vermengt. :oops::oops:



Also der Fuchs von Wally ist der, der keine Scheu zeigt. Das ist für ein Wildtier nicht normal - meine ich. Dann ist er meiner Meinung nach extrem hungrig, krank oder zahm. Sonst würde er seine Scheu vor Menschen ja nicht verlieren. Das fände ich besorgniserregend auch im Hinblick auf mögliche Ansteckung. Und der Kater ist erst nach dem Fuchs ins Revier gekommen: somit hat der Fuchs irgendwo ältere Rechte. Auch wenn das Problem durchaus nachvollziehbar ist.




Und dein Fuchs ist der, der sich durch Lärm und Klosteine nicht vertreiben lässt und bei euch wie im Paradies lebt. Und sich natürlich daraus nicht vertreiben lässt. Und dein Kater ist der, der sogar in den Fuchsbau klettert. Das ist ein starkes Stück. Da kannst du m. E. nur den Freigang enschränken und hoffen, dass es gut geht.


Jetzt hab ich es hoffentlich verstanden.
 
  • #18
Hallo Wally,

ich würde den zuständigen Förster über die Situation informieren. Normal ist diese Reaktion für ein Wildtier nicht.
 
  • #19
Würden Katzen sich denn Fuchswelpen fangen?:eek: Was für einen Grund hätten die sonst, in den Bau zu klettern.

Echt. Das kann aber wirklch böse ausgehen.


Wenn es sich bei Wallys Fuchs um eine Fähe handelt, die Junge zu versorgen hat. Würde das ja evtl. erklären, dass sie so "dreist" ist. Die würde dann viel Energie benötigen und findet evtl. auf dem Feld nicht genug.



Gut, dass ich hier nur Probleme mit fremden (unkastrierten) Katern habe. Ihr seid nicht zu beneiden.
 
  • #20
Ich würde den Förster informieren. Der kann dann weitere Schritte einleiten.
 

Ähnliche Themen

Michael_Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
catmolly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben