Frühkastration und geschlechtsspezifisches Verhalten

  • Themenstarter NeulingMitKitten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NeulingMitKitten

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2020
Beiträge
38
Hallo,
ich bin neugierig, konnte aber im Internet keine Studien oder Texte aus sicheren Quellen finden - vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Es heißt ja immer, dass Kater und Katzen tendenziell ein unterschiedliches Spielverhalten entwickeln (Raufen versus Jagen), vermutlich ja auch über den Einfluss der Sexualhormone. Ist bei frühkastrierten Tieren der zu beobachtende Unterschied kleiner, weil die Keimdrüsen entfernt wurden bevor die Pubertät eingesetzt hat? Im Englischen heißt es ja "neutered", also geschlechtsneutral gemacht. Gibt es dazu Beobachtungsstudien? Wie sind eure eigenen Erfahrungen?
Pippa und Tommy, am Dienstag mit knapp elf Wochen kastriert, spielen derzeit ähnlich, und auch ähnlich wie vor der OP. Sie jagen mit Hingabe geknülltes Papier oder Bälle, und sie verkloppen sich gegenseitig - auch wenn Tommy da etwas häufiger der Angreifer und ihr auch körperlich überlegen ist. Ich bin gespannt, wie sich das bei den beiden entwickelt.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Huhu!
Ich habe ja auch ein Kater-Katze Pärchen, die beiden sind inzwischen 11 Jahre. Als wir sie bekommen haben waren sie etwa 8 Monate und kastriert. Sie waren anfangs, genau wie Du es bei deinen beschreibst. Sie waren immer am balgen, spielen, toben, haben alles gemeinsam gemacht und dann gekuschelt. Ein Herz und eine Seele! Erst als sie etwa 2 Jahre alt waren, zeigten sich mehr und mehr die Unterschiede, sie wollte mehr rennen, er mehr balgen. Sie wollte öfter ihre Ruhe, er wollte mehr Action. Sie hat ihm gelegentlich eine verplättet, wenn er zu aufdringlich war und er war manchmal frustriert deswegen. Nach wie vor mögen sie sich sehr gern, schlafen viel zusammen und kuscheln, putzen sich und sitzen zusammen am Fenster, aber die typischen Kater/Katze-Schwierigkeiten sind nicht weg zu diskutieren.

Durch die Kastration macht man eine Katze nicht zum Neutrum. Ein Kater bleibt ein Kater und die Katze eine Katze. Ausgeschaltet wird nur die Vermehrung und die damit direkt im Zusammenhang stehenden Verhaltensweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Maraike
Grüß Dich.

Hast Du das Infoblatt der FVE dazu schon gelesen: Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

Ich kann nur eine Fallbeschreibung zu dem Märchen beisteuern, früh kastrierte Katzen würden kindischer bleiben: Meine Katze Irmi hat als Streunerin sogar 4 Junge groß gezogen, wurde danach mit frühestens einem Jahr gefangen und kastriert.
Irmi ist eine der verspieltesten und frechsten Katzen die ich kenne.
Sehr viel verspielter als meine Gesa, die nie Junge hatte und 2 Jahre jünger ist.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben