Siamkatze mit 8 Monaten noch nicht rollig?

  • Themenstarter Kara75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kara75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2020
Beiträge
8
Hallo!
Meine Siamkatze ist jetzt fast 8 Monate alt und noch nicht rollig geworden. Sollte ich mir Sorgen machen?
Ich habe gehört dass siamkatzen frühreif sind. Logischerweise sollte sie also schon längst rollig gewesen sein. Ist es möglich dass sie schon rollig war und ich es nicht bemerkt habe?
Angeblich werden Katzen in der rolligkeit laut und sehr verschmust. Es ist aber als Siam eigentlich ihr normales und tägliches Verhalten. 😅
Einige von euch werden fragen wieso sie noch nicht kastriert wurde. Ich würde sie so schnell wie möglich kastrieren lassen aber unsere Tierärztin meinte dass wir bis zur ersten rolligkeit warten sollten.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erzähl der Tierärztin, sie war grade bis letzte Woche rollig und mach einen Kastra Termin. :)
 
  • Like
Reaktionen: NFO, MilesLiam, dieMiffy und 4 weitere
Sag dem Tierarzt sie sei rollig gewesen und fertig. Das ist eine veraltete Meinung und völliger Quatsch. Katzen können auch "still" rollen, sodass man gar nicht viel davon mitbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, MilesLiam, Polayuki und eine weitere Person
Sag dem Tierarzt sie sei rollig gewesen und fertig. Das ist eine veraltete Meinung und völliger Quatsch. Katzen können auch "still" rollen, sodass man gar nicht viel davon mitbekommt.
Wie toll dass ihr so schnell antwortet!
Ich verstehe auch nicht wirklich wieso man warten sollte. Wenn die rolligkeit wirklich so schlimm ist wie im Internet beschrieben, wieso sollte man Katzen (und sich) sowas antun? Oder gibt es vielleicht doch medizinische Gründe gegen eine kastration vor der ersten rolligkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Maraike
Oder gibt es vielleicht doch medizinische Gründe gegen eine kastration vor der ersten rolligkeit?
Eigentlich andersrum.
Man vermeidet mit früher Kastration vor der ersten Rolligkeit einen zweimaligen Hormonwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, MilesLiam, dieMiffy und 2 weitere
Ich habe vergessen zu erwähnen dass sie nicht reinrassig ist (1/4 BKH) und wiegt weniger als 3kg. Könnte es eventuell die rolligkeit verzögern?
Es sind eigentlich Fragen für einen Tierarzt aber unsere tierärztin sagt uns einfach dass wir warten sollten.
 
Eine möglichst frühe Kastration bringt viele Vorteile. Die kastra wird besser vertragen, das mamatumorrisiko wird gesenkt, hormonwechsel wird vermieden z.b. deshalb eher so früh wie möglich, als so spät. Viele TÄ sind da sehr veraltet. Geht dann natürlich zu Lasten der Tiere;(
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Petra-01, MilesLiam und 2 weitere
Werbung:
Reinrassigkeit spielt da keine Rolle. Da deine katze noch so jung ist, ist sie denn alleine bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
meine Siammixe aus dem Tierschutz waren mit 5 Monaten rollig, das will echt niemand erleben, und mit knapp 3 Kilo kannst Du sie problemlos kastrieren lassen. Sie ist hoffentlich nicht alleine bei Dir?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Reinrassigkeit spielt da keine Rolle. Da deine katze noch so jung ist, ist sie denn alleine bei euch?
Ja. Da sie sich mit anderen Katzen nicht gut versteht ist sie zurzeit alleine. Vielleicht würde es sich aber lohnen nach der Kastration nochmal zu probieren.
 
  • #11
meine Siammixe aus dem Tierschutz waren mit 5 Monaten rollig, das will echt niemand erleben, und mit knapp 3 Kilo kannst Du sie problemlos kastrieren lassen. Sie ist hoffentlich nicht alleine bei Dir?
Das habe ich auch gehört und es tut mir leid dass deine Katzen und du sowas erleben musstet. Deswegen würde ich lieber nicht warten aber die Tierärzte fragen hier alle nach der letzten rolligkeit bevor sie operieren und lügen ist nicht meine Stärke...
 
  • #12
Erster Rat: für weitere Checkups und Problemchen den TA wechseln! Ein TA der heute noch empfiehlt, mit der Kastra bis zur ersten Rolligkeit zu warten, ist wahrscheinlich auf vielen anderen wichtigen Gebieten noch ziemlich hintern Mond..zum ggf. Schaden des Tieres und zum Nachteil des Gelbeutel des Halters.
Dieses Warten bis zu ersten Rolligkeit ist sowas an von 1965. Seidem hat Forschung und Medizin aber nen mittleren Quantensprung hingelegt. Ein TA der da sowas noch empfiehlt ist auch auf anderen Gebieten wahrscheinlich ziemlich im Mittelalter hängen geblieben..ick wes nich', ob ich bei sowas dann aufschlagen möchte, wenn wirklich ernste Probleme auftauchen...🥴🤐

Lass die Maus kastrieren so schnell es dir möglich ist und suche danach nach einer Kumpeline für sie..in so jungen Jahren sind sie meist (trotz evtl. negativer Erlebnisse) recht schnell Feuerr und Flamme für einen Artgenossen mit ähnlichen Interessen.
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria, Petra-01, MilesLiam und 3 weitere
  • #13
Ich hab es überlebt, aber das Gejaule braucht kein Mensch... 😂 Siam sind anstrengend aber eigentlich sehr soziale Stapelkatzen normalerweise. lass sie schnell kastrieren und dann einen sozialen Freund oder Freundin dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, MilesLiam und Kara75
  • #14
Dieses Warten bis zu ersten Rolligkeit ist sowas an von 1965. Seidem hat Forschung und Medizin aber nen mittleren Quantensprung hingelegt. Ein TA der da sowas noch empfiehlt ist auch auf anderen Gebieten wahrscheinlich ziemlich im Mittelalter hängen geblieben..ick wes nich', ob ich bei sowas dann aufschlagen möchte, wenn wirklich ernste Probleme auftauchen...🥴🤐

Danke für die tollen Ratschläge!

Bis jetzt hatte ich den Eindruck dass es eine allgemeine Meinung war aber ich werde gucken ob ich einen anderen TA finde der/die es anders sieht und damit einverstanden ist die Operation durchzuführen trotz fehlende (offensichtliche) rolligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
Werbung:
  • #15
Mann Mann Mann, jeden Tag muß man sich die Haare raufen über die frühmittelalterlichen Ansichten der Tierärzte. :(
Deine Katze kann schon seit gut und gern 4 Monaten potent sein und still rollen. Nicht nur Siamesen und Orientalen können heutzutage schon mit 4 Monaten potent werden, sondern auch ganz normale Hauskatzen.
Vielleicht hat es mit einer Zweitkatze nicht geklappt, weil Deine schon potent war und die andere noch nicht oder schon kastriert, dann wird das nur sehr schwer etwas.
Kastrieren sollte man mit 10 bis 14 Wochen, bringt nur Vorteile.
Ich würde mir einen TA suchen, der ein klein wenig mehr von seinem Fach versteht.
Und dann würde ich die Suche nach einer passenden 2. Kätzin in Angriff nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Kara75
  • #16
Kann ich bestätigen. Musste es leider selbst erleben bei Merle und Mila 2017. Die waren 4 Monate alt.

Wenn ich solche Würmchen von 4 einhalb bis 5 Monaten trächtig gesehen hab, dachte ich OK, liegt am warmen Klima, aber inzwischen hab ich gelernt, daß es das in D auch gibt.
Zwischen Berichten wie Deinem und dem späten Kastra-Bestreben der TÄs besteht eine Diskrepanz, die ich mit Besorgnis sehe. :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Ja, finde ich auch schlimm. Vor allem, wie ich ja auch schon in anderen Threads geschrieben habe, hatte ich vorher Zwergkaninchen, als ich meinen Freund mit seinen Seniorkatern kennen lernte und weiß noch genau, wie ich die mit ihren 12-16 Wochen ohne Diskussionen oder ähnlichem kastrieren lassen konnte. Die wiegen bei der Kastra dann selbstverständlich noch weniger als Kitten in dem Alter. Wieso aber wird bei Kitten da so rum diskutiert und so ein Problem draus gemacht!? Mir fehlt da die Logik.

Genau das ist die Frage, die ich nicht verstehe. Die kam auch in einem anderen Faden
Tierarztwahl - total verunsichert
auf, wurde aber nicht weiterführend diskutiert. Gerade Mäuse (Böckchen) und Frettchen (W) müssen ja zeitig kastriert werden und sind sehr zierlich.
Es gibt auch TÄs, die Zierfische operieren, und die sind z.T. mehr als winzig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Danke für die tollen Ratschläge!

Bis jetzt hatte ich den Eindruck dass es eine allgemeine Meinung war aber ich werde gucken ob ich einen anderen TA finde der/die es anders sieht und damit einverstanden ist die Operation durchzuführen trotz fehlende (offensichtliche) rolligkeit.

Diese Ansicht deines Tierarztes ist tatsächlich extrem veraltet und entspricht nicht dem aktuellen medizinischen Stand.

Wir haben im Moment auch eine rollige Katze hier sitzen und wer sich das freiwillig antut, muss wirklich verrückt sein 😅
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Poldi, Rickie und 2 weitere
  • #19
Ein kleines Update von mir: Wir haben anfang Dezember einen Termin für die Kastration bekommen. Ich werde mich informieren wie das ganze ablaufen wird damit ich alles vorbereiten kann und von zu Hause für einpaar Tage arbeiten kann. Aber falls ihr Ratschläge habt bin ich ganz ohr!
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und bohemian muse
  • #20
Diese Ansicht deines Tierarztes ist tatsächlich extrem veraltet und entspricht nicht dem aktuellen medizinischen Stand.

Wir haben im Moment auch eine rollige Katze hier sitzen und wer sich das freiwillig antut, muss wirklich verrückt sein 😅

Hast du Ohrenstöpsel?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Kara75

Ähnliche Themen

B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
852
Krähe
Krähe
ManuRosa
2 3
Antworten
47
Aufrufe
16K
angi691
angi691
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
17
Aufrufe
884
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben