Frühjahrs Mäkelei ?

  • Themenstarter SunDelight
  • Beginndatum
SunDelight

SunDelight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2022
Beiträge
27
Hallo liebe Foris 😊

Zur Zeit, oder besser gesagt, seit ein oder zwei Wochen beobachte ich, dass meine beiden Katzen sehr wenig bis kaum fressen. Über den Tag vielleicht zusammen 200 Gramm.
Ich bekam die Beiden im Sommer letzten Jahres, sie werden Ende März 1 Jahr alt.
Und haben immer gefressen wie Scheunendrescher. In einem anderen Thread teilte ich bereits meine Sorgen mit, dass die Beiden zu dick sein könnten.
Frieda wiegt 5,8 kg und Günther 7,3 kg.

Und nun plötzlich wird so gut wie alles mit langen Zähnen gefressen. Was länger als ein paar Stunden steht, sowieso nicht mehr 🙁

Hmmm könnte das mit dem kommenden Frühling zu tun haben ?
Beiden haaren seit Wochen auch sehr stark.

Mache mir dann immer gleich Sorgen. Aber das Problem betrifft Beide.

Sie sind Wohnungskatzen.

Liebe Grüße 😊😇
 
A

Werbung

Jupp.
Zum einen der nahende Frühling, zum andernen das Herauswachsen aus der Kittenzeit - nur Teenies sind schwarze Futterlöcher. (Bei Katzen ist die Teeniezeit kürzer und findet ziemlich komplett in den Monaten 6 bis 11 des Katzenlebens statt.)
 
Hier wird auch weniger gefressen zur Zeit, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Sind das deine Beiden da auf dem Avatarbild? Die sehn doch gut beleibt und mopselig aus. Dazu noch Wohnungskatzen, weniger Bewegung wie Freigänger. Meine Beiden mäkeln seit 2 Wochen auch rum. Aber solange die nicht abmagern....wir Menschen haben auch mal Zeiten wo wir weniger essen. Und bei Katzen sowieso, die wild lebenden finden auch nicht jeden Tag reichlich Beute, da gibts ab und zu Magerkost oder Hunger, glaub die Programmierung haben die noch drin ;)
Ausserdem kriegen unsere verwöhnten Mäuse ja auch noch das eine und andere Leckerli, nicht wahr.
 
Ja es sind die Beiden auf meinem Profilbild und ja sie sind wohlgenährt 😂

Man macht sich nur immer gleich Sorgen, wenn sich etwas verändert, was sonst als normal angesehen wurde, so wie das Fressverhalten.

Ich habe nun erst mal von 800g Dosen auf 400g Dosen umgestellt. Weil die großen Dosen werden einfach nicht alle und mehr als zwei Tage möchte ich die nicht im Kühlschrank stehen lassen.
 
Öhm.. ich seh da zwei in wenig vorteilhafter (jedenfalls wenn's um die Figur geht) posende Briten - aber das die 2 mopselig wären, würde ich anhand des Bildes nicht behaupten wollen.
Bärchentypisches Aussehen würd ich sagen - und die Briten sind nun mal eher stämmig.
 
Das Wort "mopselig" war nicht im Sinne von fett gemeint. Das ist bei uns hier das Wort für Knuddelig/Wonnepropen, war also lieb gemeint. Ich habe ja auch 2 Britenbärchen. Schon der Körperbau und das plüschige Fell machen die mopselig-Optik. Ich füttere übrigens gar keine Dosen, weil die eben nicht alle werden, nur Beutel. Auch wenns etwas teurer ist, aber immer frisches Futter und wechsel immer die Sorte, hab 5-6 verschied. Hersteller und Geschmacksrichtungen da. Das hilft etwas bei Mäkelei.
 
Werbung:
Ah!
Hier ist mopselig schlicht dick. Klingt niedlicher als vollschlank, ist aber genauso gemeint: Zuviel Unterhautfett.
 
Meine zwei Kater fressen auch etwas weniger zurzeit. Sind jetzt 8 Monate alt, also auch Teenies.
 
  • #10
Unsere zwei Mädels tatsächlich auch (fast 8 Monate). Die haben normalerweise um die 800g zusammen am Tag gegessen (auch mal etwas mehr), zur Zeit nur noch ca. die Hälfte. :D Verlieren für ihre Verhältnisse auch recht viele Haare - weiß aber nicht genau, wann so ein Fellwechsel von Kitten stattfindet...
 
  • #11
aragon hat mich diese tage auch wahnsinning gemacht, kaum was gefressen.
aber ich kenne ihn, dann hat er haare im magen. sobald ich ne ordentliche portion malzpaste in ihn bekommen habe, hat er wieder normal gefressen :)
 
  • #12
Katzengras fressen die Beiden wirklich viel zur Zeit.
Was ich ja gut finde, da sie auch so doll im Fellwechsel sind. Ich komme schon mit dem Bürsten hinterher, vom Saugen ganz zu schweigen 😬🙈

Also immerhin bekomme ich eine 400g Dose am Tag leer. Oder sie hält so 1 1/2 Tage.
Am 30. März werden sie 1 Jahr alt. Wo ist die Zeit hin ?! 😳
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
1
Antworten
4
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
tiggerchen
Antworten
4
Aufrufe
7K
tiggerchen
tiggerchen
ApolloHarlequeen
Antworten
8
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13
L
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
55K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben