Fressen Katzen zum Frühjahr weniger?

tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18 April 2013
Beiträge
2.549
Hallo ihr lieben,

irgendwie steige ich momentan durch meine Katzen nicht durch, und mich interessiert eure Meinung...

Sind aber ein paar mehr Fragen :)

Also ersteinmal vorweg, am 03.03.2015 musste ich meinen Monty einschläfern lassen... Vorher waren sie ein Trio, nun nur noch ein Duo....
Aber die zwei um die es jetzt geht, haben schon bevor ich Monty einschläfern lassen musste, etwas schlechter gefressen....

Und da kommen wir nun auch zum Thema... Sie fressen beide im Moment recht schlecht... Vielleicht ist das ja auch normal zum Frühjahr hin?
Aber momentan fressen beide Katzen keine 300g pro Mahlzeit...
Sind aber sonst Munter drauf...

Lilly ist nun 2,5 Jahre und Rooney wird ein Jahr im April.
Ich glaube ich gehe Mittwoch lieber zum Tierarzt, aber vielleicht sagt ihr auch, das es normal ist, das sie weniger fressen?
Bei Lilly habe ich den Eindruck das sie doch etwas abnimmt...
Leider istbei ihr wiegen unmöglich...!!
Habe sie sonst in ihre Box gepackt, und auf eine Küchenwaage gestellt, und dan ndas Gewicht der Box abgezogen... Naja aber mittlerweile macht sie so ein Radau in der Box, das ich kein eindeutiges Ergebniss habe. Aber sie wirkt in der Taile schmaler.
Auf der Menschenwaage passt es auch nicht wenn ich sie mit nehme... Mal zeigt es dann das sie 4,8 kg wiegt, dann plötzlich 3,2... und das kann nich sein... Sie ist eine zierliche schmale Katze, und das wäre aufgefallen wenn sie plötzlich 4,8 wiegt. Und auch meine tierärztin meinte, die Menschenwaage ist zu ungenau...

Was meint ihr dazu?

Und die nächste Frage...
wenn ich mal eine neue Futtersorte ausprobiere, fressen sie sie ein zwei Tage, und plötzlich müssen sie davon brechen... Und dann kommt alles raus... Dementsprechend rühren sie das Futter nichtmehr an.
Oder auch, wenn ich längere Zeit die Sorte nichtmehr gefüttert habe, und dann wieder, brechen sie auch alles wieder aus.

Wodurch kommt sowas?

Liebe Grüße
 
Werbung:
SiRu

SiRu

Forenprofi
Mitglied seit
4 September 2011
Beiträge
9.800
Ort
Hemer, NRW, D
Grundsätzlich... machen Katzen im Frühjahr immer Bikini-Diät.
Und im Herbst wird sich 'ne Speckjacke angefuttert.

Seltsamer finde ich eigentlich diese Sache hier:
...
wenn ich mal eine neue Futtersorte ausprobiere, fressen sie sie ein zwei Tage, und plötzlich müssen sie davon brechen... Und dann kommt alles raus... Dementsprechend rühren sie das Futter nichtmehr an.
Oder auch, wenn ich längere Zeit die Sorte nichtmehr gefüttert habe, und dann wieder, brechen sie auch alles wieder aus.
...

Das kann auf einen empfindlichen Magen hindeuten - ich würde das aber mal mit dem TA durchkauen.
Weil ... so ganz normal ist das nicht.
 
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18 April 2013
Beiträge
2.549
Ok danke!

Wollte ja eh mit ihr hin, auch alleine weil ich wollte das sie mal die Zähnchen anguckt...

Ist denn generell ein empfindlicher Magen schlimm?

Werde aufjedenfall die Ärztin darauf ansrechen!
 
SiRu

SiRu

Forenprofi
Mitglied seit
4 September 2011
Beiträge
9.800
Ort
Hemer, NRW, D
Nö, nur nervig.
Aber eigentlich auch nicht so wirklich üblich.
Darum war auch mein Rat: Zum TA damit.
Da könnte (! Möglichkeit, mehr nicht) eventuell etwas hinterstecken.
 
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18 April 2013
Beiträge
2.549
Alles klar danke :)

Werde dann das auch beim Tierarzt ansprechen.

Zum Futterproblem:
Als ob sie diesen Thread gelesen hätten, haben sie ihr Frühstück und auch ihr Abendessen komplett aufgefressen :D

Dennoch soll der TA einmal drüber schauen lassen...

Habe die zwei gestern auch versucht zu wiegen. Ihr Gewicht ist ok, und den Kater hab ich nich geschafft, weil er mich ziemlich stark am Finger verletzt hat :D
Einmal von der Kuppe runter bis zum Ansatz vom Finger tief rutner gekraktzt... wir wiegen dann heute mal :)
 

Ähnliche Themen

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben