Freya und Nala (2 5 Jahre) 2 BKH suchen ein neues Zuhause - Besitzer krank

• Themenstarter Themenstarter FreyaundNala
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit der Wartezeit bei Lassie ist wirklich doof.
Mein einer Kater hatte so fies entzündetes Zahnfleisch, dass er auch während der Wartezeit zum Dentalröntgen musste. Es war „nur“ Parodontitis, ein Zahn musste raus, und Lassie hat alle Kosten übernommen. Sein erstes Dentalröntgen hatte er mit knapp unter zwei Jahren, weil das Zahnfleisch auch schlimm entzündet war und einige Zähne sogar wackelten. War auch keine FORL, trotzdem mussten 9 Zähne raus. Versichert war er damals noch nicht, aber das war vor der GOT-Erhöhung.
Mein anderer Kater hatte auch fies entzündetes Zahnfleisch, was tatsächlich einfach nur entzündetes Zahnfleisch war. Beim Dentalröntgen sah alles super aus.
Es muss nicht immer FORL sein, aber das Risiko besteht natürlich.
Ja, das beste wäre natürlich wenn es gar kein FORL wäre. Was ich persönlich nach dem was ich gelesen habe auch merkwürdig fände in dem jungen Alter, aber möglich ist ja alles.
Und beide habe es am selben Zahn...

Es gibt ja auch noch allgemeine Wartezeiten bei Lassie abgesehen von FORL. Da weiß ich jetzt gar nicht im einzelnen wie es da ausschaut. Und OP Kosten werden im ersten Jahr auch nur bis zu einem gewissen Betrag übernommen, meine ich. Letztendlich machen die Versicherungen das schon sehr schlau.

Weiß es noch nicht was ich nun genau wie machen soll.

A

Werbung

Ich kann dieses Gedankenkarussell absolut nachvollziehen und neige auch dazu, alles viel zu sehr zu zerdenken, das ist unglaublich kräftezehrend. Genau deswegen würde ich es jetzt checken lassen. Danach je nachdem was bei rauskommt, die Situation neu bewerten. Denn vielleicht ist es wirklich nur entzündetes Zahnfleisch und kein FORL. Aber dann hast du Klarheit und kannst auf Basis von Fakten, statt auf Basis von Befürchtungen entscheiden wie es weitergeht.

• Like
Reaktionen: consti, Echolot, JuliJana und 2 weitere
Manche meinen sofort, andere Ende September Anfang Oktober. Warum die unterschiedlichen Meinungen dazu?
Sollten Sie dann auf jeden Fall FORL haben wird es sehr, sehr kritisch in allen Bereichen bei mir.

Vielleicht macht dir das ja etwas Mut:
Dieser Zahn sah im Dentalröntgen vollkommen in Ordnung aus und durfte bleiben. Auch die Tierärztin hatte vorher damit gerechnet, dass es FORL ist.

IMG_6706.jpeg

• Like
  • Wow
Reaktionen: FreyaundNala, Echolot, E&P❤️ und eine weitere Person
Ende September/Anfang Oktober erst einmal nachschauen lassen, ob sich die Zahnfleischentzündung zurückgebildet hat. Wenn nicht, mit der Ärztin das weitere Vorgehen und die konkreten Kosten besprechen. Die sind nämlich sehr unterschiedlich. Für Noxy habe ich letztes Jahr, als noch einmal 6 Zähne gezogen werden mussten, etwas über 600 € für alles (also einschl. Röntgen, Narkose usw.) bezahlt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ja, das beste wäre natürlich wenn es gar kein FORL wäre. Was ich persönlich nach dem was ich gelesen habe auch merkwürdig fände in dem jungen Alter, aber möglich ist ja alles.
Und beide habe es am selben Zahn...

Merkwürdig ist das prinzipiell nicht. Wir haben sieben Katzen, die alle unter FORL leiden. Drei davon waren zum Zeitpunkt der ersten OP noch nicht älter als 2 Jahre.
Typischerweise sind zuerst die Backenzähne und die kleinen Schneidezähne betroffen, die Canini häufig erst zu einem späteren Zeitpunkt der Erkrankung.

• Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Werbung:
Ende September/Anfang Oktober erst einmal nachschauen lassen, ob sich die Zahnfleischentzündung zurückgebildet hat. Wenn nicht, mit der Ärztin das weitere Vorgehen und die konkreten Kosten besprechen. Die sind nämlich sehr unterschiedlich. Für Noxy habe ich letztes Jahr, als noch einmal 6 Zähne gezogen werden mussten, etwas über 600 € für alles (also einschl. Röntgen, Narkose usw.) bezahlt.
600 €? Ich hatte gestern sofort nach den Kosten bei solchen OPs gefragt und da meinte die Ärztin erst am Morgeb hatte sie eine Patientin bei der die Rechnung 2.000 € betrug. 😞

• Wow
  • Like
Reaktionen: E&P❤️ und Brigitte Lara
Aus welcher Region kommst du denn? Da gibt es sehr große Unterschiede. Wir zahlen hier, auch wenn viele Zähne rauskommen, in der Regel unter 1000 €.

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und Liesah
Ich komme aus 52351 Düren, NRW.
Das mit den 2.000 € hat die Ärztin mir ja gestern selber gesagt.

Ich habe die Lassie jetzt widerrufen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die HanseMerkur behalten will bzw überhaupt noch kann, da ich ja schon gekündigt habe.
100 Euro im Monat ist viel Geld. Und sie steigt ja immer weiter.
Wo soll das alles nur noch hinführen?
Was habe ich mir bloß selber angetan mit all dem?
Ich habe das Gefühl, diese dunklen Momente wie jetzt überlagern alles schöne an der Tierhaltung. Ich bin psychisch am Ende.

Dieses ganze Arbeit mit Versicherungen rausrsuchen, kündigen, Kündigung widerrufen, Bedingungen bis ins Detail durchlesen usw usw strengt mich auch ungemein an. Ich kann langsam nicht mehr! Solche Aufgaben überfordern mich allmählich, ich muss alles alleine machen

• Crying
Reaktionen: consti und lokiyoshi

Aber vielleicht wäre eine andere Praxis in der Gegend ja günstiger. Ich weiß leider nicht, ob das allgemein eine teurere Gegend ist, was FORL-Behandlungen angeht.

Was diesen ganzen Versicherungsdschungel angeht, finde ich ChatGPT übrigens sehr hilfreich. Einfach die Bedingungen reinkopieren und das Ding fasst dir das verständlich zusammen.

• Like
Reaktionen: Micrita, E&P❤️ und JuliJana
Werbung:
Mich berührt deine Schilderung wirklich sehr und ich wünschte, es gäbe eine perfekte Lösung oder mehr, als Worte der Unterstützung. Leider habe ich das nicht parat, aber ich wünsche dir/euch wirklich, dass ihr es hinbekommt - nicht nur irgendwie, sondern gut. Sodass du wieder aufatmen und die positiven Seiten spüren kannst.

Würde das mit der HM jetzt erstmal schnellstmöglich klären - dann kannst du gedanklich nen Haken dran machen. Ich finde den Gedanken, bei der HM zu bleiben, sehr vernünftig.

• Like
Reaktionen: consti, paperhearts und Metallerina

Ich habe die Lassie jetzt widerrufen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die HanseMerkur behalten will bzw überhaupt noch kann, da ich ja schon gekündigt habe.
100 Euro im Monat ist viel Geld. Und sie steigt ja immer weiter.
Wo soll das alles nur noch hinführen?
Was habe ich mir bloß selber angetan mit all dem?
Ich habe das Gefühl, diese dunklen Momente wie jetzt überlagern alles schöne an der Tierhaltung. Ich bin psychisch am Ende.

Dieses ganze Arbeit mit Versicherungen rausrsuchen, kündigen, Kündigung widerrufen, Bedingungen bis ins Detail durchlesen usw usw strengt mich auch ungemein an. Ich kann langsam nicht mehr! Solche Aufgaben überfordern mich allmählich, ich muss alles alleine machen
Hattest Du bei der HanseMerkur denn den Zahnbaustein abgeschlossen?

Eventuell würde dir ein Plan helfen mit einzelnen Aufgaben und nicht alles direkt auf einmal?
Das hört sich gerade wie eine Schnellschussaktion an.

Im Forum gehen die Preise einfach weit außeinander - wir haben bei einer Spezialistin über 2.000 bezahlt aber da wurden auch 13 Zähne gezogen. Um die 2.000 sind nicht unüblich. Es ist immer besser mit mehr zu rechnen und sich zu freuen wenn es weniger wird als andersherum.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, lokiyoshi, paperhearts und eine weitere Person
Manche meinen sofort, andere Ende September Anfang Oktober. Warum die unterschiedlichen Meinungen dazu?
Unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Zugänge zum Thema. 🙂
Wenn jetzt noch die vorherige Versicherung greift, kann es durchaus Sinn machen, direkt einen Termin zum Dentalröngten zu bekommen. Wenn sich rausstellt, dass es kein FORL ist - umso besser. Wenn doch.. blöd! Beides möglich. Klassischer Weise ist es so, dass die Katze dafür ohnehin in Narkose gelegt wird - und sollte etwas gefunden werden, werden die Zähne direkt auch gezogen.
Andere Möglichkeit (weil eben nicht jede Entzündung am Zahnfleisch von FORL kommen muss): in Ruhe beobachten, ob dir typisches Verhalten auffällt (wie schon erwähnt: Katzen zeigen Schmerzen lange nicht, da musst du echt genau hinsehen). Dann Ende September nochmal checken lassen wenn bis dahin nichts auffällt - aber eben nicht bis nächstes Jahr warten.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Eismond
Ich habe die neue Versicherung eben per Mail gekündigt und die Kündigung bei meiner bisherigen Versicherung widerrufen.
Ob sie das so annehmen, muss ich jetzt abwarten.
Ja, die Zähne hatte ich bei der HM mit drin. Komplett abgesichert rundum, das war mir damals wichtig.
Nur sind die Preise ja so stark gestiegen, dass ich langsam aber sicher in finanzielle Not komme. Nicht nur wegen den Tierkosten - alles andere steigt ja auch ins unermessliche!
Beispiel.
Ich muss noch eine ETW abbezahlen.
Nächsten Monat steigen hier die Zinsen/Tilgung um 60 € pro Monat, das Hausgeld wird ab 2026 auch schon wieder um 30 € erhöht pro Monat(in 25 war erst eine Erhöhung um 80!€!!/Monat).
Dann jetzt die Versicherung, die sich quasi verdoppelt.
Lebensmittel usw. Muss ich gar nicht erwähnen.

Ich bin chronisch krank und berufsunfähig .
Das macht mich psychisch als auch physisch immer mehr fertig.
Jetzt bekomme ich sogar schon schlafprobleme.
Habe das Gefühl, das Leben ist nicht mehr lebenswert.
Ich habe nur noch Schmerzen, Aufgaben, Rückschläge, finanzielle Belastungen, überforderungserlebnisse.
Sehe nichts schönes mehr.

• Crying
Reaktionen: consti
Erst mal zu der Äußerung der TÄ mit den 2000 €: Wer weiß, was da alles gemacht werden musste?!

Zu Dir: Wie sieht es mit Deinem sozialen Netz aus? Gibt es Menschen, von denen Du Dich unterstützt fühlst?

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und Paulchen35
Werbung:
Nein, ich habe doch geschrieben ich bin alleine, ich bin asperger und komme auch mit anderen Menschen nicht zurecht, ich bin auf mich alleine gestellt mit ALLEM

• Sad
Reaktionen: Echolot und paperhearts
Hast du das öfter, dass du in so ein Loch fällst und nur noch schwarz siehst, wenn so viel auf einmal kommt? Ich ja – früher öfter als heute. Mir hilft der Gedanke, dass das nur eine Momentaufnahme ist und es nach ein paar Tagen, wenn ich alles geregelt habe, oft schon wieder besser aussieht. Wenn Reizüberflutung, Meltdown, Shutdown usw. … dann geht oft gar nichts mehr, und meine Gedanken sind oft sehr düster, und ich möchte alles hinschmeißen, weil ich denke, dass ich es nicht mehr packe.
Oder ist das bei dir eher Dauerzustand?

Wenn’s finanziell gar nicht geht, könntest du auch darüber nachdenken, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

• Like
Reaktionen: consti, Echolot, E&P❤️ und eine weitere Person
Man muss das analytisch sehen.. Einfach auch mal alle Versicherungen, Handyvertrag, Internetvertrag, Strom usw. überprüfen (lassen - geht auch gut bei Check24) - da kann man auch immer wieder Geld einsparen.
Mit der Spendenaktion finde ich auch gut - auch wenn man riskiert das es heißt "Warum schafft man sich dann Tiere an" - sowas muss man vorab schon ausblenden 🙂
Eventuell kannst du auch Kontakt mit einem Tierheim aufnehmen die vielleicht helfen können oder gut Verbindungen zu Ärzten haben.

Du bist also der Meinung, dass nur weil man Katzen hat, auf Urlaub verzichten soll? Auf Freunde? Auf mal länger weg sein?
Nein, aber der TE selbst hat nach eigener Schilderung große Probleme damit: einerseits hinsichtlich seiner Lebenssituation (Schuldgefühle, Zwangsgedanken, mehr Freiheiten haben wollen usw.) andererseits wegen des Finanzstatus.
Jede/r kann solange und so oft in Urlaub wie gewünscht, aber wenn es finanziell mit dem Katzensitting nicht hinhaut, weil bereits die monatlichen Versicherungskosten, die regelmäßigen TA-Kosten zu belastend waren im Verhältnis zum nun verminderten Gesamteinkommen und mittlerweile auch keine weiteren Notfälle oder notwendigen OP's mehr gestemmt werden können, scheint die Rechnung nicht mehr aufzugehen.
Seiner Unzufriedenheit mit dem Status Quo seines Lebens und den nicht zu verwirklichenden Wünschen für die Zukunft hat er m. E. deutlich Ausdruck gegeben.

Im Übrigen wäre es schön, Du würdest mir keine Worte in den Mund legen, die ich nicht schrieb. Vor allem keine Verallgemeinerungen anbringen, nur weil Du selbst Dir den Schuh ev. anziehst? (wirkt zumindest so).
Im Kontext des/der ausführlichen Postings des TE bin ich lediglich auf einige herausragende Punkte eingegangen und nach gründlichem mehrmaligem Lesen zu meiner Meinungsbildung/Schlußfolgerung über diesen speziellen Fall gekommen.

Mitsamt den Katzen, die wie gesagt ihr ganzes Leben noch vor sich haben, langsam aber sicher pleite zu gehen oder aber sie notwendigen Behandlungen nicht (oder erst viel zu spät) unterziehen zu können, ist jedenfalls keine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara