Freund will seinen Kater nicht mehr

  • Themenstarter Soto
  • Beginndatum
S

Soto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
1
Ein Freund von mir will seinen Kater nicht mehr. Dieser Kater ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt, nicht kastriert, fast nur eine Wohnungskatze (ein paarmal kurz draußen gewesen, aber nur selten). Bei mir wäre nur eine Wohnungshaltung möglich.
Der Kater ist nur die Einsamkeit gewohnt. Vermutlich würde ich ihn also alleine sein lassen müssen?

Was für Risiken würde ich eingehen, wenn ich den Kater übernehmen würde? Gepflegt wirkt er auf mich, und ein hübsches Exemplar ist er auf jeden Fall.
 
A

Werbung

Wenn er erst ein halbes Jahr ist, solltest Du ihn übernehmen, wenn Du zwei Katzen haben möchtest, schleunigst kastrieren lassen und dann einen Kumpelkazer dazuhocken, ca gleiches Alter.
 
Mit 6 Monaten kannst du ihm ohne weiteres einen Kumpel zur Seite stellen.
Aber bitte erst kastrieren lassen.
 
Ein Freund von mir will seinen Kater nicht mehr. Dieser Kater ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt, nicht kastriert, fast nur eine Wohnungskatze (ein paarmal kurz draußen gewesen, aber nur selten). Bei mir wäre nur eine Wohnungshaltung möglich.
Der Kater ist nur die Einsamkeit gewohnt. Vermutlich würde ich ihn also alleine sein lassen müssen?

Was für Risiken würde ich eingehen, wenn ich den Kater übernehmen würde? Gepflegt wirkt er auf mich, und ein hübsches Exemplar ist er auf jeden Fall.

hey. erstmal schön das du mit dem gedanken spielst einen kater von diesem leid zu befreien. leid wiso? ein halter der nach einem halben jahr plötzlich nimmer will? kopfschütteln!
meine ratschläge : suche dir jetzt aus tierheim ect einen gleichaltrigen kater, und nimm diesen und den ausgesuchten relativ zeitgleich zu dir! für beide neues umfeld..das schweist zusammen. lass beide schnellst möglich kastrieren.
da er meistens wohnungskater wahr ist eine wohnungshaltung nicht verkehrt. er ist noch sehr jung. JETZT hast du genau die chance über die du nachdenkst. aus ihm und einem kumpel beste freunde und glückliche tiere zu machen. viel erfolg
 
Du brauchst (wenn du den Kater übernimmst):

1. Termin beim Doc, die Kronjuwelen müssen ab (sprich Kastra ist fällig)
2. einen zweiten Kater, etwa gleich alt, vom Charakter her passend und gut sozialisiert
3. Beruhigungstee (nicht für die Kater, für dich :D )
4. Katzengrundausstattung bestehend aus Näpfen, gutes Futtter (davon reichlich), Katzenklo, Katzenstreu (ich verwende Betonitstreu), Katzenkloschaufel, Liegekissen, Kratzbaum, den Karton vom Kratzbaum und ein paar Fellmäuschen.
5. Für deinen Freund: Ein Stück Dachlatte, etwa 1m Lang, um dem eines hinter die Ohren zu geben, erst ein Tier anschaffen und dann nicht mehr wollen *Kopfschüttel* (darfst auch ruhig richtig ausholen, meine Erlaubnis hast du).

Der Rest kommt dann von alleine.

Gruß

Thor
 
Hallo! Schön, dass du dich dem kleinenKater annehmen möchtest.
wenn der Kater erst 6 Monate ist, dann solltest u ihn auf keinen Fall alleine lassen. In dem Alter ist er noch ein Kitten und braucht besser gestern als morgen einen spiel- und schmusefkumpel!
Und lass ihn bitte bald kastrieren.
Sei dir auch bewußst, dass Katzen bis zu 20 Jahre alt werden, (nach nicht mal einem halben Jahr dem Tier überdrüssig zu sein, wie dein Freund, dazu sag ich jetzt lieber nix. :stumm:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
kiska
kiska
L
Antworten
6
Aufrufe
753
Oma Greti
Oma Greti
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cleopatra2012
C
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neol
Neol
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
aponi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben