Fressattacken!

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Ich bin mir unsicher, ob das noch normal ist oder ob ich hier was tun müsste (wenn ja, was?)...

Lily und Bonita sind jetzt ziemlich genau 4 Wochen bei uns. Bisher war es immer so - 400 g Dose Futter (meist Macs im Wechsel mit CFF, Leonardo und Bozita), verteilt auf ca. 3 Portionen pro Katze und Tag haben gut gereicht, ab und zu habe ich mal ein wenig wegtun müssen, wenn sie es über Nacht nicht gefressen haben und es total eingetrocknet war.

Gestern haben sie echt alles getoppt: Morgens die erste Portion CFF Kalb bekommen, bevor wir mittags zum Geburtstag meiner Nichte sind, haben sie schon lautstark nach der nächsten Portion verlangt und auch bekommen. Als wir gegen 19 Uhr zurück waren, war alles leer. Also 3. Portion in den Napf und innerhalb kürzester Zeit war wieder alles weg :eek:.

Als ich gegen 22.30 Uhr ins Bett wollte, maunzten sie mich wieder an und galoppierten jedes Mal, wenn ich aufstand, gleich wieder Richtung Küche. Noch mehr Hunger?! Ok, da hab ich probehalber noch eine 185 g Dose Schmusy mit Sardine aufgemacht und auf die Näpfe verteilt. Die Zwei haben mit Wonne und verzücktem Blick so lange gefressen, bis wirklich alles ratzeputz leer war :eek:. Hinterher hatten sie deutliche Kugelbäuche :oops: und ich hab schon Bedenken gehabt, dass es doch zuviel des Guten war und sie mit Erbrechen oder Durchfall reagieren (war aber alles gut!).

Ist das normal? Gibt's so Phasen, wo sie einem die Haare vom Kopf fressen wollen? Die Beiden sind vom Mai letzten Jahres, also 1 1/4 Jahr alt und eher zierlich (3,5 und 3,8 kg). Kann es sein, dass sie noch Nachholbedarf haben, obwohl sie ja schon seit Januar in Tierschutzhänden waren und seit April hier auf der Pflegestelle?
 
A

Werbung

WEnn sie Hunger haben, haben sie Hunger ;)

Geb ihnen einfach so viel wie reingeht, Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl und überfressen sich in der Regel nicht. Bei uns ist es auch so, mal kann ich den Näpfe proppe voll machen, weil am Vortag alles inhaliert war, und dann komme ich nach Hause und ein Napf ist noch komplett voll. Im Moment fressen meine drei 2x 800g pro Tag, also 530g pro Tag pro Kopf und dazu noch Leckerli oder noch eine kleine Dose ca 200g auf alle drei aufgeteilt, wenn es Thunfisch oder Sardinen gibt. Meist wird das, was schmeckt schneller und lieber gefuttert und wenn mal was nicht schmeckt, kommen sie auch mit 300-400g pro Kopf am Tag aus ;) ohne zu verhungern hihi.

Mach etwas Wasser über das Nassfutter, dann trocknet es nicht so schnell ein und die Kleinen haben auch noch eine "Sauce" zum schlabbern :)
 
Sie sind ja jetzt noch nicht so lange bei euch und die letzten Wochen war es doch sicherlich auch etwas wärmer oder?

Also wenn sie mehr Hunger anmelden, dann gib ihnen einfach mehr.
 
Wenn sie im Moment großen Hunger haben. würde ich ihnen so viel Futter geben, wie sie möchten. Also sollte immer etwas im Napf sein.

Wahrscheinlich haben sie noch Nachholbedarf und es ist gut und wichtig, wenn die jetzt die Erfahrung machen, dass immer genug Futter da ist. Dann wird es sich einpendeln und mit der Zeit werden sie wahrscheinlich wieder mit weniger zufrieden sein.
 
Bozita ist ja jetzt z.B. auch nicht so gehaltvoll.

Und ja, ich würde soviel Füttern wie sie wollen. Manche Katzen verputzen im Wachstum echt sehr viel. Mit Nachholbedarf hat das nichts zu tun.:)
 
Hau die Näpfe immer voll, bis sie platzen. Sie werden ihr Fressverhalten schon gut regulieren.

Da sie noch jung und augenscheinlich gesund sind ... alles kein Problem.
Gib Kapelle, sie sind jung und brauchen das Geld ... ähm Futter en masse ;).
 
Ok, dann füll ich mal fleißig, wenn die Herrschaften es wünschen :oops:. Sie sollen ja gern soviel bekommen wie sie mögen und brauchen, ich hatte nur die Befürchtung, dass es irgendwann einfach auch mal zuviel sein kann und sie sich überfressen (die Kugelbäuche gestern fand ich schon erschreckend :rolleyes:).
 
Werbung:
Meine beiden sind ja auch erst seit 4 Wochen bei mir und haben gestern auch ordentlich zugelangt :wow:

Sie bekommen 3 mal am Tag was zu futtern und landen dann meist zusammen bei 500-600g oder so... sie haben aber sicher noch Nachholbedarf, da sie aus schlechter Haltung stammten und auch sehr zierlich sind.

Gestern Mittag haben sie aber bei einer Mahlzeit plötzlich 400g aufeinmal verdrückt. Da hab ich auch nicht schlecht geguckt :hmm: (Macs und Grau mit Lamm gab es) Ich füll immer auf, bis keiner mehr will...

Heute morgen Macs mit Kalb und Pute fanden sie total doof.
 
Bozita ist ja jetzt z.B. auch nicht so gehaltvoll.

Und ja, ich würde soviel Füttern wie sie wollen. Manche Katzen verputzen im Wachstum echt sehr viel. Mit Nachholbedarf hat das nichts zu tun.:)

Bozita gibt es auch immer nur mal zwischendurch, vielleicht max. 1 Tag pro Woche. Dann ist es denk ich ok, sie fressen es sehr gern (anscheinend stehen beide sehr auf Fisch, gerade die Fischsorten werden hier inhaliert).

Ich hätte gedacht, dass sie in dem Alter mit dem Wachstum mehr oder weniger durch sind...
 
  • #10
Im Moment fressen meine drei 2x 800g pro Tag, also 530g pro Tag pro Kopf und dazu noch Leckerli oder noch eine kleine Dose ca 200g auf alle drei aufgeteilt, wenn es Thunfisch oder Sardinen gibt.


Sie bekommen 3 mal am Tag was zu futtern und landen dann meist zusammen bei 500-600g oder so...

:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:

WOW!!! Ich bin ja schon froh wenn ich ca 200gr pro Tag in eine Katze reinkriege! Seit der Hitze sind es oft auch nur noch 150gr pro Miez!

Solche guten Futterer wie ihr hätte ich auch gerne :sad:
 
  • #11
Also man sagt ja, bis 12 Monate in die Länge und bis 24 Monate in die Breite. Wobei Breite hier relativ gemeint ist, also eben wie wir Menschen auch eine "breitere" (nennen wir es mal erwachsenen) Figur.
 
  • #12
Du hast die beiden ja erst 4 Wochen. Man weiß ja nicht, was und wieviel sie vorher zu futtern bekommen haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Nachholbedarf besteht und dass sie austesten, ob sie bei dir auch satt werden.
 
  • #13
Also man sagt ja, bis 12 Monate in die Länge und bis 24 Monate in die Breite. Wobei Breite hier relativ gemeint ist, also eben wie wir Menschen auch eine "breitere" (nennen wir es mal erwachsenen) Figur.

*Klugscheissmodus an*:
Korrekter heisst es bis 12 Monate Knochenwachstum, danach wird nur noch Muskelmasse aufgebaut / zugelegt ;). *Klugscheissmodus aus*.
 
  • #14
Unsere haben zur Zeit auch Fressattacken. Sind ähnlich alt. Vor kurzem ging einmal innerhalb 24 Std. 1 kg durch die Katzen (wobei ich mir da nicht sicher war, ob nicht der Nachbarskater mitgefressen hat - das war noch zu der Zeit, wo er anscheinend nachts durch die zum lüften nicht völlig geschlossene Türe reinspaziert ist. Aber 800g waren eindeutig unsere beiden.)

Lise war immer sehr zierlich und eher "spitz im Gesicht". Die hatte in den letzten Wochen einen richtigen "Muskelschub". Wir lästern schon, ob es in den Schrebergärten eine Katzen-Muckibude gibt :D
Die hat jetzt ein schönes rundes Gesicht und einen richtig muskulösen Nacken und Schultern. Kein Vergleich mehr zu vor ein paar Monaten.

Vielleicht haben deine auch gerade so einen Schub.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Mein Kater Juan hat in der ersten Woche auch immer Futter inhaliert und die Näpfe immer komplett leer gefressen.
Er musste sich erstmal daran gewöhnen, dass immer genug Futter da ist, aber mit der Zeit hat sich das gelegt.
Einfach voll fressen lassen, platzen können sie ja nicht :grin:
das pendelt sich mit der Zeit ein :)
 
  • #17
Ok, Ihr habt mich beruhigt :D. Es ist ja so, dass gerade Bonita seeehr zierlich ist und momentan sehr vehement Futter einfordert. Dann soll sie mal weiter fordern, ich werde sie aber beobachten, ob sie auf der Terrasse nicht doch heimlich ne Katzenmuckibude betreibt :eek::D.
 
  • #18
Meine beiden verputzen zusammen 800g/Tag. Mako ( 2, 75 kg mit 17 Wochen) wird eh wohl mal ein Riesentier und Zoe ist 12 Monate und in den letzten beiden Monaten seit wir sie haben auch noch ordentlich gewachsen. Sie hat eine sehr athletische Figur mit ordentlichen Muskelpaketen an den Schultern
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben