Fremde Katze miaut kläglich auf der Straße

  • Themenstarter NanSam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremde katze miaut kläglich
N

NanSam

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2020
Beiträge
3.150
Nu muss ich auch mal wieder.

Gestern abend drehte eine fremde Katze bei uns vor dem Haus eine Runde, setzte sich eine Weile und miaute ganz kläglich. Dann verschwand sie wieder.

Gerade eben war sie wieder da, das selbe herzzerreißende Miauen. Nun ist sie wieder weg.

Bin nun etwas überfordert und habe keine Ahnung, ob sie ein Zuhause hat, wie und ob ich reagieren soll.

In die Wohnung nehmen geht nicht und falls ein Zuhause vorhanden sein sollte, wäre das wohl auch keine gute Idee.

Wie würdet ihr reagieren?

Edit: Von Weitem ist sie noch zu hören.
 
A

Werbung

Versuch doch mal ihr ein Papierhalsband umzumachen mit deiner Telefonnummer
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
Wie würdet ihr reagieren?

Wenn sie gesund und fit wirkt gar nicht. Falls sie hilfsbedürftig oder krank wirkt dann würde ich sie einfangen und schauen lassen ob sie gechipt ist bzw. als Fundkatze melden. Wenn Du Dich generell einfach ein bisschen "entlasten" möchtest dann kannst Du auch ein Foto von ihr machen und Zettel aufhängen um ihren Halter zu ermitteln oder das Foto in sozialen Netzwerken Deiner Umgebung teilen.

Einfangen oder füttern würde ich sie aber wirklich nur dann wenn sie ganz klar Hilfe braucht. Es fangen leider viel zu häufig überbesorgte Menschen Freigänger ein weil sie glauben dass jede Katze die draußen frei rumläuft und die mal ein bisschen aufdringlich miaut Hilfe braucht. Dabei ist das aboluter Quatsch.
 
  • Sad
Reaktionen: Mascha04
Ich danke euch.

Foto machen und teilen ist eine gute Idee. Vlt. kann ich es auch an Tasso schicken, falls dort eine Katze aus unserer Umgebung als vermisst gemeldet wurde.

Ich bin gestern abend kurz mal zu ihr runter. Sie blieb sitzen und miaute mich an. Als ich sie dann angesprochen habe, wurde sie ruhig und saß einfach nur entspannt da. Sie machte einen gepflegten und gut ernährten Eindruck. Nachdem ich dann wieder gegangen bin, hat sie sich auch wieder auf den Weg gemacht und wieder so kläglich miaut.

Falls sie wieder auftaucht, gibt es erst einmal ein Fotoshooting.
 
Ich hab hier eine süße kleine schwarze Katze, die maunzt alle Passanten herzuerreißend an. Genauer gesagt klingt sie wie ein verendendes Kleinkind. :stumm:
Deshalb hätte schon beinahe jemand meine Gesa "geklaut".

Gesa darf jederzeit in die Wohnung, bekommt so viel Futter wie sie will und verträgt sich auch mit meiner anderen Katze.

Also, bitte lass die Katze dort, sofern Du nicht heraus findest dass sie tatsächlich keinen Besitzer hat.
Die meisten herrenlosen Katzen sid übrigens so scheu dass sie Dir kaum auffallen werden
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: KatzeK, Polayuki, Poldi und eine weitere Person
Es gibt so Katzen, die "sprechen" einfach sehr viel und sehr laut ohne dass das direkt was groß zu bedeuten hat. Mein ehemaliger Kater war auch so einer, der konnte der halben Welt das Leiden Christi vormiauen.

Sehr zu meinem Leidwesen, da die "halbe Welt" (sprich viele Fremde) ihn für hungrig hielten und ihn regelrecht gemästet haben in Folge. War nicht so lustig für mich da ich so null wusste was er schon so alles in sich reingestopft hatte und er immer dicker wurde.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Irmi_ und NanSam
wenn sie so gut genährt und gesund aussieht, würde ich mir gar keine gedanken machen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und NanSam
Werbung:
In die Wohnung nehmen ginge bei mir auch gar nicht.

Mich hatte nur dieses herzzerreißende, weinende, laute Miauen irritiert. Egal ob sie nun alleine war oder ich mal neben ihr stand. Das konnte ich nicht einschätzen.

Aber wenn eure Freigänger ab und an auch so klagend unterwegs sind, bin ich schon sehr beruhigt.

Nochmals danke an alle!
 
Kann es sein dass sie rollig oder ein unkastrierter Kater ist?
Die raunzen auch durch die Gegend.
 
  • #10
  • #11
Na ja, die Viecherl sind ja nicht dumm und wissen recht schnell dass sie so entweder Aufmerksamkeit, eine Streicheleinheit oder sogar Futter abstauben können. Alles erst mal prima in den Augen einer selbstbewussten Katze die Menschen gegenüber keine Scheu hat.

Meiner saß nach einer gewissen Zeit den ganzen Tag über in der Hecke vom Nachbarsgrundstück, da war nämlich eine Arztpraxis und es gingen viele ältere, mit ihm "mitleidende" Menschen regelmässig ein und aus. Die stiegen schon mit der Leckerlietüte in der Hand aus dem Bus aus, so sehr hatte er sie innerhalb kürzester Zeit auf sein vermeintliches "Leiden" konditioniert.

Wenn ich abends wieder nach Hause kam und an der Hecke vorbeiging beendete dann auch er sein "Tagwerk" und kam brav mit mir nach Hause. (Und er hatte auch eine Katzenklappe, genug Futter etc...war aber leider auch "Menschensüchtig" und hatte den Dreh der "Manipulation" vorzüglich raus.)

Behalte sie einfach ein wenig im Auge. Solange sie weiterhin gepflegt wirkt ist alles in Ordnung mit ihr, das "leidende Miauen" würde ich auf alle Fälle echt nicht überbewerten, das legen meist eher die gut situierten Wohlstandskatzen an den Tag. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NanSam

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
988
Froschn
Froschn
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
K
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kuba
K
C
Antworten
3
Aufrufe
3K
Calcifer
C
K
Antworten
19
Aufrufe
22K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben