Fremde Katze kommt dauernd zu mir

  • Themenstarter Thomas24
  • Beginndatum
T

Thomas24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2022
Beiträge
18
Hallo, mein Problem ist, dass eine fremde Katze aktuell regelmäßig zu mir kommt. Sie steht vor meiner Wohnung und miaut, bis ich sie herein lasse. Sie geht dann zwar auch wieder, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Sie reibt ihren Kopf an mir und dem Möbiliar und mir kommt es so vor, als würde sie von ihrem Halter nicht genug Zuwendung erfahren.

Mir ist aufgefallen, dass sie die Krallen an einer Pfote wahrscheinlich nicht mehr einziehen kann. Außerdem hat sie schweren Atem. Es scheint also eine ältere Katze zu sein. Sie sieht aber gepflegt aus und scheint jemandem zu gehören.
Was mache ich da am besten? Sie einfach nicht mehr reinlassen?
 
A

Werbung

Hallo, mein Problem ist, dass eine fremde Katze aktuell regelmäßig zu mir kommt. Sie steht vor meiner Wohnung und miaut, bis ich sie herein lasse. Sie geht dann zwar auch wieder, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Sie reibt ihren Kopf an mir und dem Möbiliar und mir kommt es so vor, als würde sie von ihrem Halter nicht genug Zuwendung erfahren.

Mir ist aufgefallen, dass sie die Krallen an einer Pfote wahrscheinlich nicht mehr einziehen kann. Außerdem hat sie schweren Atem. Es scheint also eine ältere Katze zu sein. Sie sieht aber gepflegt aus und scheint jemandem zu gehören.
Was mache ich da am besten? Sie einfach nicht mehr reinlassen?

Befrag die Nachbarn ob sie mehr über das Tier wissen, Plakate aufhängen, Papierhalsband basteln mit deinen Infos und Eigentümer zu bitten sich zu melden.

Wenn du denkst sie könnte gesundheitliche Probleme haben kannst du versuchen sie einzufangen und zu einem TA oder TH bringen. Dort wird nach dem Chip geschaut und evtl behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas24, Mel-e und basco09
Du hättest sie besser einfach nie rein lassen sollen. Aber lass sie einfach nicht mehr rein. Und falls du sie fütterst, lass das auch einfach weg.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas24
Du hättest sie besser einfach nie rein lassen sollen. Aber lass sie einfach nicht mehr rein. Und falls du sie fütterst, lass das auch einfach weg.
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe sie natürlich nicht gefüttert. Sie nicht mehr reinzulassen, wird mir schwerfallen, aber ist wahrscheinlich am besten.
 
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe sie natürlich nicht gefüttert. Sie nicht mehr reinzulassen, wird mir schwerfallen, aber ist wahrscheinlich am besten.
Das wäre für mich die denkbar schlechteste Variante und auch herzlos. Ich würde so vorgehen, wie Lillyrose geschrieben hat; macht natürlich ein bisschen Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und tigerlili
Das wäre für mich die denkbar schlechteste Variante und auch herzlos. Ich würde so vorgehen, wie Lillyrose geschrieben hat; macht natürlich ein bisschen Arbeit.
Das hat doch nichts mit Herzlos zu tun, wenn man Katzen die genährt und gepflegt aussehen nicht sofort bei sich rein lässt oder füttert. Im Gegenteil, so entfremdet man sie nicht seinem eigentlichen Besitzer. Das mit dem Vorschlag von Lillyrose ist auf jeden Fall trotzdem sinnvoll. Aber solange das Tier nicht den tatsächlichen Anschein macht, dass es keine Besitzer hat, dann hat es nichts in anderen Wohnungen oder anderen Näpfen zu suchen, weil es sonst wegen schon so Kleinigkeiten wie mehr Zeit Zuhause, oder leckererem Futter, nicht gleichzeitig besserem Futter, am Ende nicht mehr zurück zum eigentlichen Besitzer kommt. Also mit herzlos hat das beim besten Willen gar nichts zu tun was ich vorgeschlagen habe..
 

Hier ein Video der Katze. Ich werde wohl mal die Nachbarn fragen, ich habe die Katze auf Spaziergängen auch schon öfter gesehen. Dass sie krank ist, glaube ich nicht. Hatte nur anfangs das Gefühl, aber nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, erscheint mir doch alles normal. Ich habe (noch) keine Katze und kann es daher auch nicht immer so gut einschätzen.

Ich hatte nur ähnliche Bedenken wie MilesLiam, dass man die Katze möglicherweise vom Halter entfremdet.

Liebe Grüße und danke für die Antworten :)
 
Werbung:

Hier ein Video der Katze. Ich werde wohl mal die Nachbarn fragen, ich habe die Katze auf Spaziergängen auch schon öfter gesehen. Dass sie krank ist, glaube ich nicht. Hatte nur anfangs das Gefühl, aber nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, erscheint mir doch alles normal. Ich habe (noch) keine Katze und kann es daher auch nicht immer so gut einschätzen.

Ich hatte nur ähnliche Bedenken wie MilesLiam, dass man die Katze möglicherweise vom Halter entfremdet.

Liebe Grüße und danke für die Antworten :)
Ich kann leider mal wieder das Video nicht ôffnen. Aber ich würde mich auch erkundigen, wem sie gehört.

Möchtest Du Dir Katzen anschaffen?
 
  • Like
Reaktionen: Thomas24
Mal in der Nachbarschaft rumfragen ist sicher eine gute Idee, dann weisst Du wo er hingehört und musst Dir keine Gedanken machen.

Eventuell hat der Halter auch gar kein Problem damit, dass Du ab und an mal kurz besucht wirst, solange Du nicht fütterst und die Katze nicht bei Dir einziehen will. Es gibt einfach so Katzen die ganz gern mal anderen "Hallo" sagen auf ihren Streifzügen. Immerhin gehört Deine Wohnung ja zu seinem Revier, da muss man doch mal nachsehen gehen... ;)

Die Katze oder der Kater sieht auf alle Fälle gesund und gepflegt aus und verhält sich nicht auffällig. Kein Grund zur Sorge würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Thomas24
  • #10
Ich kann leider mal wieder das Video nicht ôffnen. Aber ich würde mich auch erkundigen, wem sie gehört.

Möchtest Du Dir Katzen anschaffen?
In der Zukunft auf jeden Fall, aber ich warte wahrscheinlich noch mein Studium ab. Ich mag Katzen aber sehr gerne und beschäftige mich gerne mit ihnen, wenn z.B. Freunde Katzen haben.
Beim Video kannst du versuchen, auf das Symbol oben links zu klicken, dann leitet es dich zu Youtube weiter. Vielleicht geht das besser als auf der Seite direkt.
 
  • #11
Mal in der Nachbarschaft rumfragen ist sicher eine gute Idee, dann weisst Du wo er hingehört und musst Dir keine Gedanken machen.

Eventuell hat der Halter auch gar kein Problem damit, dass Du ab und an mal kurz besucht wirst, solange Du nicht fütterst und die Katze nicht bei Dir einziehen will. Es gibt einfach so Katzen die ganz gern mal anderen "Hallo" sagen auf ihren Streifzügen. Immerhin gehört Deine Wohnung ja zu seinem Revier, da muss man doch mal nachsehen gehen... ;)

Die Katze oder der Kater sieht auf alle Fälle gesund und gepflegt aus und verhält sich nicht auffällig. Kein Grund zur Sorge würde ich sagen.
Das freut mich, danke für die Einschätzung. Also würdest du die Katze auch weiterhin reinlassen, wenn sie vorbei kommt?
 
  • #12
Also würdest du die Katze auch weiterhin reinlassen, wenn sie vorbei kommt?

Nur, wenn ihr Halter Dir das erlaubt. Spricht der sich dagegen aus oder Du kannst es nicht in Erfahrung bringen, dann würde ich die Katze nicht reinlassen.

Der Halter kennt sein Tier am Besten und kann am ehesten einschätzen, wie es sich in Folge verhalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas24
  • #13
In der Zukunft auf jeden Fall, aber ich warte wahrscheinlich noch mein Studium ab. Ich mag Katzen aber sehr gerne und beschäftige mich gerne mit ihnen, wenn z.B. Freunde Katzen haben.
Beim Video kannst du versuchen, auf das Symbol oben links zu klicken, dann leitet es dich zu Youtube weiter. Vielleicht geht das besser als auf der Seite direkt.
Kann es nun sehen. Die sieht gepflegt aus.

Katzen sind toll. 🥰 schau am Besten im Tierheim, wenn Du soweit bist.
 
  • #14
Ich hatte so eine Situation auch mal, konnte nicht rausfinden, wohin sie gehörte, und habe den Kompromiss gefunden, dass ich sie draußen auf der Terrasse streichle und sie sich im Sommer auch mal zu mir legen darf, aber ich die Maus systematisch rausgejagt habe, wenn sie durch eine offene Terrassentür reingekommen ist. Das hat sie schnell verstanden.
 
Werbung:
  • #15
Mal in der Nachbarschaft rumfragen ist sicher eine gute Idee, dann weisst Du wo er hingehört und musst Dir keine Gedanken machen.

Eventuell hat der Halter auch gar kein Problem damit, dass Du ab und an mal kurz besucht wirst, solange Du nicht fütterst und die Katze nicht bei Dir einziehen will. Es gibt einfach so Katzen die ganz gern mal anderen "Hallo" sagen auf ihren Streifzügen. Immerhin gehört Deine Wohnung ja zu seinem Revier, da muss man doch mal nachsehen gehen... ;)

Die Katze oder der Kater sieht auf alle Fälle gesund und gepflegt aus und verhält sich nicht auffällig. Kein Grund zur Sorge würde ich sagen.
Mit dem "Hallo" sagen habe ich auch erlebt... Und plötzlich lagen 3 Katzen in meinem Wohnzimmer, obwohl ich nur 2 hatte. Der Kater kam durch die Katzenklappe und hatte sich meinen Katzen angeschlossen. Pünktlich um 17:30, wenn seine Besitzerin zu Hause war, verschwand er wieder. Als ich mit der Besitzerin sprach hatte ich die Befürchtung, das sie echt sauer reagieren könnte. Aber die sah das locker und meinte:"Dann weiß ich ja, wo Felix tagsüber ist." Das ging über Jahre hinweg so. Als Felix eingeschläfert werden musste, bat mich die Besitzerin, ob ich ihn in unserem Garten beerdigen könnte, da sie selbst keine Möglichkeit hatte. Natürlich habe ich das gemacht und Felix hat schöne Blumen bekommen. Und so hat alles ein tröstliches Ende genommen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Ronjakatze, Thomas24 und 3 weitere

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
whiskythecat
W
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
I
Antworten
147
Aufrufe
64K
Jessica.
Jessica.
canim
Antworten
2
Aufrufe
8K
canim
canim
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
1K
BerndundTom
BerndundTom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben