fremde Katze beansprucht unseren Garten als ihr Revier!

  • Themenstarter Susu
  • Beginndatum
S

Susu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
76
Hallo,

ich möchte meine beiden ab dem Frühjahr rauslassen (Katze und Kater, beide kastriert, ca. 3 Jahre alt).

Nun wohnen wir erst seit einem Jahr in dem Haus und die Vorbesitzer hatten keine Katzen, somit beansprucht eine Nachbarkatze unseren Garte als ihr Revier. Ich habe schon mehrfach gesehen, wie sie auch andere Katzen aus unserem Garten gejagt hat.

Ich habe natürlich ziemliche Angst, dass es zu Kämpfen kommt, wenn meine beiden draussen sind. Es kommt noch dazu, dass meine Katze von der Statur her ziemlich klein ist und die Nachbarkatze groß und dick! Mein Kater hat, denke ich, auch noch keine großen Erfahrungen wenn es um Revierverteidigung geht (kann man nicht genau sagen, da sie aus dem Tierheim sind und ihre Vorgeschichte nicht genau kennt).

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Da ist alles möglich, es kann zu Kämpfen kommen, es kann aber auch genausogut sein, dass sie sich vertragen. Unsere Katzen hatten sich auch mit den Nachbarkatzen vertragen. Zwei fremde Kater kamen uns regelmäßig besuchen und wurden wie unsere Katzen mit Leckerlistangen versorgt. Mit einem roten Tiger ist unsere Sheila sogar gemeinsam durch die Gegend gestromert, die hatten sich gesucht und gefunden. :D
 
Hi !
Ja ich würde das auch nicht als Grund ansehen, sie nicht rauszulassen. Selbst wenn diese Katze nicht wäre, es kann immer sein dass sie draußen auf andere Katzen treffen die Streit anfangen und es zu Kämpfen kommt. Wenn es gut geht dann vertragen sie sich, wenn nicht kämpfen sie eben. Und wenn deine Miezen nicht kämpfen können, dann werden sie es glaub ich bald lernen, sollte sich besagte Katze dazu anschicken ihnen euren garten streitig zu machen ;)
 
Ich würde jetzt schon anfangen die Katze aus dem Garten zu
vertreiben, so hab ich das hier auch gehandhabt, weil ich
keinen Kontakt zu fremden Katzen will, klappt sehr gut.

Ist halt Dein Revier, Katzen hin oder her.
 
Ja ihr habt ja Recht!

Allerdings hab ich schon etwas Angst vor den Kämpfen! Ich habe von Bekannten solche Schauermärchen gehört, dass Katzen da kein Pardon kennen und es so weit gehen kann, dass sie sich richtig gefährlich verletzen! :oha:
 
Ja ihr habt ja Recht!

Allerdings hab ich schon etwas Angst vor den Kämpfen! Ich habe von Bekannten solche Schauermärchen gehört, dass Katzen da kein Pardon kennen und es so weit gehen kann, dass sie sich richtig gefährlich verletzen! :oha:

Oder die eigenen Katzen vom eigenen Gelände vertreiben
und nicht mehr zurück kommen lassen, kommt auch vor.
 
Werbung:
  • #10
Ich würde jetzt schon anfangen die Katze aus dem Garten zu
vertreiben, so hab ich das hier auch gehandhabt, weil ich
keinen Kontakt zu fremden Katzen will, klappt sehr gut.

Was hast du gegen fremde Katzen in deinem Garten? Deine Kater kommen doch eh nicht mit ihnen in Berührung?

Ist halt Dein Revier, Katzen hin oder her.

Das sehen nur manche Katzen ganz anders ;)
 
  • #11
Was hast du gegen fremde Katzen in deinem Garten? Deine Kater kommen doch eh nicht mit ihnen in Berührung?

Wieso kommen meine nicht mit ihnen in Berührung???????

Ich habe nichts gegen fremde Katzen in meinem Garten, meine werden ja auch in fremden Gärten sein. Ich hab nur was dagegen wenn fremde Katzen meinen Katzen das Leben in "ihrem" Garten schwer machen!

Ups, jetzt seh ich erst, die Frage war garnicht an mich gerichtet - naja trotzdem geantwortet! ;-)
 
  • #12
Leute, das ist eben so. Ich bitte um etwas Toleranz. Was glaubt ihr in wie viele schön gehackten Rosengärten der Nachbarn Eure Katzen kak..? :D

Das ist so. Kommen neue Katze dazu, müssen sie eben ihr Revier abstecken und da gibt es auch mal einen Kampf.
Darauf muss man sich einstellen, sonst braucht man seine Katzen nicht raus lassen.

Jetzt irgendwelche Katzen aus dem Garten zu vertreiben ist doch albern.
Du weißt ja noch nicht mal ob Deine Katze überhaupt in Deinen Garten will. Vielleicht geht sie auch nur in den über,über nächsten Garten.

Und dann bist Du doch auch froh wenn da nicht irgendein Katzenhasser wohnt der Deiner Katze den Rechen ins Kreuzt haut.
 
  • #13
Hast ja recht mafi! Ich hab nur Angst, dass meine Katzen schlimme Verletzungen davon tragen! Aber da muss man wohl durch!
 
  • #14
Mein Sternenkater war auch ein leidenschaftlicher Freigänger und trotz der, zweitweise wirklich vielen Nachbarskatzen, gab es nie Probleme.
Mochte man sich nicht, ging man sich eben aus dem Weg. Mit einer Katze von nebenan hatte er richtig Freundschaft geschlossen, die beiden besuchten sich immer gegenseitig zuhause.
Leider kam dann irgendwann ein unkastrierter, richtiger Riesenkater hier ins Revier und dann gab es tatsächlich Kämpfe und Verletzungen bei meinem Kater.
Ich hab dann jedesmal, wenn ich diesen anderer Kater gesichtet habe, versucht, ihn zu vertreiben.
Da mein Kater damals schon alt war und körperlich unterlegen, verlor er richtiggehend die Freude am Freigang, das war sehr traurig mitanzusehen. :(

Ist euer Nachbarskater kastriert?
 
Werbung:
  • #15
Hallo Samienta,

die Katze vom Nachbarn ist kein Kater, sondern eine Katze. Meiner ist ein kastrierter Kater, deshalb habe ich noch die Hoffnung, dass die "Dame" sich ihm etwas unterordnet.

Die Tatsache das sie eine Katze ist, ändert aber nichts an ihrem (wie ich finde) agressiven Verhalten.
 
  • #16
Ich denke, das wird dann keine größeren Probleme geben.

Immerhin sind deine zu zweit und du gehst am Anfang doch auch sicher mit.

Bin dann mal auf deine Berichte gespannt!
 
  • #17
Ja sie sind zu zweit, allerdings glaube ich nicht, dass sie draussen zusammen bleiben. Die Katze ist nämlich schon mal "ausversehen" abgehauen und ist gleich weggerannt, nach ca. 8 Stunden hab ich sie das erste mal wieder gesehen, also mit Aufsicht meinerseits ist es schwieirg. Ok, in unserem Garten schon. Der Kater stand auch einmal "ausversehen" auf der Terrasse und ist dann aber gleich wieder reingelaufen. Also denke ich das Freigängerverhalten wird bei den beiden unterschiedlich ausfallen.

Ja ich werde dann berichten! Im Frühjahr ist es dann soweit. Ich hoffe das Frühjahr kommt auch bald!
 
  • #18
die Katze vom Nachbarn ist kein Kater, sondern eine Katze. Meiner ist ein kastrierter Kater, deshalb habe ich noch die Hoffnung, dass die "Dame" sich ihm etwas unterordnet.

Die Tatsache das sie eine Katze ist, ändert aber nichts an ihrem (wie ich finde) agressiven Verhalten.

Öh,... das mit dem unterordnen kannst Du vergessen. Katzen verteidigen ihr Revier fast noch energischer , als Kater ( schließlich mussten sie ja Jahrzehntelang ihre Kitten und den Ort an dem diese untergebracht wurden verteidigen und das haben sie einfach im Blut) Bei uns hier ist es auch Blume, die unseren Garten verteidigt und alle ( um einiges größere Kater) in die Flucht jagt. Max verteidigt sich nur, wenn er direkt angeriffen wird, aber meist ist seine schwester schneller und rettet ihren trotteligen Bruder:rolleyes:.
... und ja, Katzen sind um einiges agressiver als Kater.


Ich würde einfach mal abwarten,... manchmal verstehen sie sich auch und alles ist ok,.... falls dem nicht so ist, dann müssen sie es auskämpfen und wenn es ausartet, dann kannst du immer noch die Katze regelmässig und konsequent vom grundstück jagen......
 
  • #19
Ja sie sind zu zweit, allerdings glaube ich nicht, dass sie draussen zusammen bleiben. Die Katze ist nämlich schon mal "ausversehen" abgehauen und ist gleich weggerannt, nach ca. 8 Stunden hab ich sie das erste mal wieder gesehen, also mit Aufsicht meinerseits ist es schwieirg. Ok, in unserem Garten schon. Der Kater stand auch einmal "ausversehen" auf der Terrasse und ist dann aber gleich wieder reingelaufen. Also denke ich das Freigängerverhalten wird bei den beiden unterschiedlich ausfallen.

Ja ich werde dann berichten! Im Frühjahr ist es dann soweit. Ich hoffe das Frühjahr kommt auch bald!


Sind sie denn schon alt genug, gechippt und tätoviert?

Dann würde ich es nämlcih jetzt schon versuchen. Jetzt ist es noch recht kalt und die Ausgagnszeiten werden nicht so lange sein,.... weil man sich ja alle 10 min unbedingt wieder aufwärem muss:)
Im frühjahr , wenn es wärmer ist, sind sie mit sicherheit länger unterwegs. Ausserdem könntest Du jetzt leichter mit Leckeries arbeiten und sie eventuell ins haus zurückholen.
 
  • #20
dass die "Dame" sich ihm etwas unterordnet.
:confused: Du weist aber schon, wer bei Familie Katze eigentlich die Hosen anhat oder?:wow:;)

Unsere Freigängerin vertrieb jeden Kater aus "ihrem" Revier.Sie war unerbittlich!!

Ich denke, laß es seinen Gang gehen. Du kannst fast nichts machen, außer die Dame mit Wasser, mit lauten Geräuschen zu vertreiben. Aber sie wird wiederkommen, da bin ich sicher.;)
Schließlich läuft da so ein hübscher Kerl herum.....:smile:

LG
 

Ähnliche Themen

Kikiline
Antworten
6
Aufrufe
1K
winky
W
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
trixy
T
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
willy11
W
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
N
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben