Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Jessica mit Julia
  • Beginndatum Beginndatum
Julia macht das toll. Sie ist vorsichtig und das ist gut. Wenn Du ihr angewöhnst, dass die Tür am Abend zu bleibt und sie tagsüber raus darf, wird sie sich damit sicher arrangieren.
Willst Du immer bei ihr bleiben, wenn sie draußen ist? Ich denke, das würde auf Dauer nicht funktionieren. Sie wird alleine losziehen wollen aber Du wirst ja sehen.
Ich habe sie gebeten Julia nicht zu rufen und sie raus zu schmeißen, damit sie sich das gar nicht erst angewöhnen aber die Nachbarin meinte, dass sie immer Haustiere hatte, sie nun dafür zu alt und zu krank sei und sich so freuen würde wenn Julia regelmäßig bei ihr vorbei schaut...
Ich habe hier denselben Fall. Eine Nachbarin, 80 Jahre und aktuell sehr alleine, weil ihre Katze vor einem Monat verstorben ist.
Prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn meine bei ihr kurz zu Besuch sind aber wie Du sagst, die Katzen gewöhnen sich dann an in fremde Wohnungen zu gehen, was nicht gut ist.

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ich würde sie wohl auch einfach tagsüber laufen lassen, wenn sie das braucht, und so klingt es.

Das mit der Nachbarin würde ich einfach akzeptieren, immerhin weißt Du, wo Du sie dann suchen musst.

Es gibt solche Freigänger. Verhindern lässt sich das kaum, in der Nachbarschaft ist so ein Kater, der alle Nachbarhäuser abklappert, in Keller und Flure und Wohnungen geht, obwohl er durch die Klappe immer nach Hause kann.

Toll ist, dass Julia zurück in den Garten rennt, und den als sicheren Platz ansieht.

Ich bin sicher, ihr schafft das schon!

• Like
Reaktionen: romulus
Willst Du immer bei ihr bleiben, wenn sie draußen ist?
Genau das ist mein Plan. Ob das dauerhaft so geht weiß ich natürlich nicht, momentan geht das noch. Julia ist auch heute nicht ohne mich raus gegangen und ist immer in meiner Nähe geblieben. Vielleicht braucht sie momentan noch die Sicherheit, dass ich da bin. Ich denke gemeinsame Spaziergänge sind für die Bindung auch ganz gut, Julia und ich kennen uns ja noch kaum.
Sollte Julia mal alleine raus kann ich sie vielleicht schon besser einschätzen, wo sie ist und wie sie bei "Gefahren" reagiert und habe ein besseres Gefühl dabei. Aber solange ich mit "soll" gehe ich gerne mit und habe zumindest ein wenig mehr Kontrolle und wäre sofort da wenn sie Hilfe braucht.
Ich würde sie wohl auch einfach tagsüber laufen lassen, wenn sie das braucht, und so klingt es.
Ich bin mir da bei Julia nicht so sicher. Sie ist schon eine kleine Tyrannin. Als sie ein paar Tage hier gelebt hat wollte sie einfach ständig Leckerchen. Hat sie keine bekommen, hat sie mich angegriffen und meinem Mann vor die Füße gepinkelt. Nun haben wir feste Rituale wann sie Leckerchen bekommt und damit kommt sie gut zurecht.
Mit einem ersten Kater der bei mir gelebt hat bin ich einmal am Tag in den Hinterhof spazieren gegangen. Damals habe ich noch mitten in der Stadt gelebt, der Süße war 17 Jahre alt, Taub und kurze Zeit später auch blind. Die ersten Tage wollte er ständig raus, dann war klar wenn ich von der Arbeit komme geht es raus. Damit ist er gut zurecht gekommen.
Ich weiß natürlich nicht wie es mit Julia wird aber erst einmal versuche ich es so.

Gestern war es doch ein wenig anstrengend für Julia. Ich musste sie heute doch tatsächlich wecken als Medikamentenzeit war. Sie wollte auch erst etwas später raus. Schön, wie ausgelastet sie ist.

Ich bin ganz erstaunt, laut Tracker läuft Julia immer zwischen 1,3 und 1,6 km. Das finde ich schon viel für so eine kleine Maus.

• Like
Genau das ist mein Plan. Ob das dauerhaft so geht weiß ich natürlich nicht, momentan geht das noch. Julia ist auch heute nicht ohne mich raus gegangen und ist immer in meiner Nähe geblieben. Vielleicht braucht sie momentan noch die Sicherheit, dass ich da bin.

Das ist für den Anfang sicher nicht schlecht das du mit dabei bist.
Stell dich aber schon mal drauf ein das sie eines Tages alleine losziehen will.🙂

Ich bin ganz erstaunt, laut Tracker läuft Julia immer zwischen 1,3 und 1,6 km. Das finde ich schon viel für so eine kleine Maus.

Schön das sie Anfängt die Umgebung zu erkunden,ich kenne allerdings Katzen die 10 und mehr Kilometer am Tag unterwegs sind.🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot und Felidae_1
Als sie ein paar Tage hier gelebt hat wollte sie einfach ständig Leckerchen. Hat sie keine bekommen, hat sie mich angegriffen und meinem Mann vor die Füße gepinkelt. Nun haben wir feste Rituale wann sie Leckerchen bekommt und damit kommt sie gut zurecht.
Ein Grund mehr sie alleine an den Freigang zu gewöhnen, denn es kommt auch der nächste Winter und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du täglich 2 Stunden mit der Katze raus willst.
Nicht, dass sie Dir dann auch vor die Füße pinkelt.
Katzen sind Gewohnheitstiere und lieben feste Rituale.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Meine Katzen sind nächtliche Freigänger und daher viel allein unterwegs.

Trotzdem kommen sie zu mir, wenn sie mich draußen sehen oder hören, die Kleine schreit dann richtig laut nach mir.

Und wenn sie die Wahl haben, gehen sie am Allerliebsten mit mir eine Runde, da wird dann auch mal vor der Tür herumgelungert, bis ich komme.

Es kann also sein, dass sie alleine loszieht, wenn Du nicht mitkommst oder nach eurer Runde irgendwann lieber draußen bleibt.
So machen das meine gern.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
@Echolot genau, ist hier auch so. Sie mögen es, wenn wir dabei sind, gucken auch gerne ein bisschen bei der Gartenarbeit zu und zeigen wie toll sie Bäume hoch und von selbst wieder runter klettern können aber sie ziehen dann irgendwann alleine los.

• Like
Ganz lieben Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und ich viel draus lernen kann.
Ich habe mich mit der Entscheidung ihr überhaupt Freigang zu ermöglichen sehr schwer getan. Wir sind jetzt erst den dritten Tag draußen gewesen, wie es werden wird weiß ich nicht aber natürlich werde ich, wie momentan auch, für Julia entscheiden und ich hoffe die richtigen Entscheidung für sie zu treffen.
Ein wenig Zeit brauche ich aber auch um mich an die neue Situation zu gewöhnen.
Natürlich werde ich mit Julia, so sie es möchte, bei Wind und Wetter raus gehen. Das war mir klar. Noch geht es so, Julia möchte mit mir zusammen raus und wenn es nicht mehr geht werde ich neu entscheiden. Ihr und auch so viele andere Beiträge hier sind bei all dem sehr hilfreich, auch dass ich mich schon jetzt damit "anfreunden" lernen kann sie vielleicht alleine die Gegend unsicher machen zu lassen. Durch den Tracker habe ich ja eine relative Sicherheit.

• Like
Dann ist sie erst einmal die Nachbarin IN der Wohnung besuchen gegangen. Die störte es nicht und hat Julia sogar gerufen. Ich habe sie gebeten Julia nicht zu rufen und sie raus zu schmeißen, damit sie sich das gar nicht erst angewöhnen aber die Nachbarin meinte, dass sie immer Haustiere hatte, sie nun dafür zu alt und zu krank sei und sich so freuen würde wenn Julia regelmäßig bei ihr vorbei schaut... Naja, gut finde ich es nicht. Julia haut einen sehr schnell und da habe ich bei einer älteren Dame mit schlimmer Krankheit schon so meine bedenken. Das hab ich der Nachbarin auch gesagt.
Also ganz ehrlich, wenn die Nachbarin sich freut, weil sie selber keine Tiere mehr halten kann, dann würde ich in Julias Besuchen in der Nachbarschaft tatsächlich noch ein gutes Werk und ein bisschen Wink des Schicksals sehen. Lass die kleine Maus doch ein bisschen Freude schenken! Sicherstellen würde ich nur, dass die Nachbarin kein Futter für sie kauft.

Aber das klingt richtig toll mit euch beiden, Julia macht das super und du wirst dich dran gewöhnen, auch wenn sie irgendwann ohne dich losziehen wird. 🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, romulus und Echolot