Freigang Routine - wir bekommen es nicht hin

• Themenstarter Themenstarter NaddiSue
  • Beginndatum Beginndatum
NaddiSue

NaddiSue

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal einen Rat.
Erstmal ein paar Infos zu uns:
-Unsere zwei Damen, beide ca. 1 Jahr, beide sterilisiert, aus dem Tierschutz, draußen geboren und auch mind. 6 Monate draußen gelebt, genießen nun seit Ende März/Anfang April Freigang.

-Wir haben uns dazu entschlossen sie rauszulassen wenn wir zuhause sind. Meistens ist das ab nachmittags, da haben sie aber nicht groß Lust weil hier im Gebiet viel los ist (Kinder spielen auf der Straße etc.) also gehen sie so ab 18:30/19:00 Uhr raus. Sie dürfen auch nachts draußen bleiben. Sie kommen immer mal wieder und dann beginnt das typische rein-raus Spiel so lange wir wach sind. Manchmal blieben sie dann auch nachts drin, aber selten.
-Eine Katzenklappe ist nicht vorhanden, mein Mann baut gerade ein Outdoor Häuschen für sie.
-Fressen gibt’s zu festen Zeiten. Wobei die mittags/nachmittags Portion gerne mal liegen gelassen wird.

Nun zu unserem „Problem“
Unsere Traumvorstellung war, das die Damen zum Frühstück kommen und dann drin bleiben bis einer von uns wieder zuhause ist und dann können sie entscheiden ob sie schon raus wollen oder nicht.

Das klappt in der Regel 2-3 Tage hintereinander das sie hier morgens wieder auf der Matte stehen und dann nicht mehr.

(Beide waren unabhängig voneinander jeweils schon für 2 Tage verschwunden und kamen dann abends/nachts wieder.
Weil ich natürlich dann nicht schlafen kann, hab ich sie reingelassen.)

Jetzt waren beide zusammen seit Montag Abend unterwegs und auch wohl die ganze Zeit beieinander. Es hat so viel geregnet bei uns und ich dachte eigentlich das sie kommen. War aber nicht so. Ich hab sie eben mit dem Rad gesucht und an einer Stelle aufgegabelt wo sie vorher noch nicht waren. Sie sind auch fein wieder mit mir nachhause gekommen 😀

Also ne gewisse Routine haben wir *lach*
2 Tage nachhause kommen - 2 Tage pure Freiheit.
Aber in den Tagen wo sie nicht regelmäßig nachhause kommen, sind meine Nerven echt dünn und ich mache mir Sorgen.
Bin schon nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang aber man stellt sich alle möglichen Sachen vor, was passiert sein könnte.
Ich hab Hoffnung das sie vllt ins Outdoor Haus gehen und dann warten bis wir sie reinlassen. Unser Garten ist leider noch relativ offen und viele Versteckmöglichkeiten gibt es noch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich was wir noch machen oder ausprobieren könnten?
Oder muss ich mich einfach schlichtweg damit abfinden wie es ist?

Liebe Grüße

A

Werbung

Warum habt ihr keine Katzenklappe? 🤔

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
Du wirst dich damit abfinden müssen. Wenn die Katzen draußen geboren wurden und mehrere Monate draußen gelebt haben, wird ihr Freiheitsdrang sehr wahrscheinlich sehr hoch sein. Ich kenne kein Mittel, wie man das ändern könnte und ob man das überhaupt sollte.

Ich weiß, das es sehr anstrengend ist, eine Katze mit Freiheitsdrang zu haben und ich mache mir genau so Sorgen wie du, wesshalb meine keinen uneingeschränkten Freigang haben, aber wenn die Katzen nach Möglichkeit ihren Drang ausleben können, sind sie wesentlich entspannter als müßten sie nur in der Wohnung sein.

• Like
Reaktionen: NaddiSue
Ich würde auch eine Katzenklappe einbauen, vielleicht kommen sie dann regelmässiger rein, wenn sie merken, daß sie wieder raus können wie sie wollen. Aber wenn eine Katze so einen Freiheitsdrang hat, kann man sie nicht dran hindern.

Ich habe vor 2 Jahren zwei 4jährige Wohnungskater übernommen, der eine war unsauber mit Vorbericht, daß er raus will. Ihn konnte ich nichtmal einsperren, als es ihm extrem schlecht ging, er pinkelt und kotet sofort überall hin.

Was noch eine Option ist:
Eventuell ein Ritual zu einer bestimmten Zeit (besondere Leckerli, Clickern, etc.) einführen, vielleicht gewöhnen sie sich dann an, wenigstens um die Zeit heimzukommen. Dann kann man wieder etwas beruhigter sein. Mein Kater kommt immer nach dem Mittag zur Leckerlirunde mit allen Katzen.

• Like
Reaktionen: NaddiSue und NicoCurlySue
Deine beiden sind noch sehr jung und dementsprechend abenteuerlustig.
Vielleicht könnte ein Tracker hier Besserung für Deine Nerven schaffen?

Ich persönlich würde sie lieber tagsüber raus lassen und nachts drinne behalten wollen.
Aber letztendlich egal wie, sowas lässt sich über eine Zeitschaltuhr in einer Katzenklappe regeln. Ich denke längerfristig ist das für euch einfach besser.

• Like
Reaktionen: NaddiSue
Man kann Katzen ein Stück weit konditionieren, aber wie weit die das mitmachen, hängt von vielen Faktoren ab.
Zum einen ist es eine individuelle Charakterfrage, zum anderen spielt sicher auch Jahreszeit und Wetter eine Rolle.
Warum sollen sie im Sommer reinkommen? Dösen kann man überall, Regenschutz findet man auch leicht, und Futter läuft auch genug rum.
Wenn ihr ebenerdig wohnt und es irgendwie möglich ist, empfehle ich auch eine Katzenklappe. Und wenn es in einem auszutauschenden Fenster mit einer kleinen Aufstiegshilfe ist. Da tut es selbst eine Hühnerleiter oder ein schräges Brett. Selbst im 1.OG würde ich es mit eine Katzentreppe versuchen.
Man lebt einfach so viel entspannter, wenn man weiß dass sie immer in die Wärme/Sicherheit/ ans Futter kommen können, vor allem in der kalten Jahreshälfte. Eine Sureflap Connect sagt euch dazu noch per App, wer wann gekommen und gegangen ist, selbst wenn ihr die Katzen nicht zu sehen bekommt. Nebeneffekt: wer jederzeit rein und raus kann, der tut das uU auch öfter.
Wenn Katz hingegen weiß dass sie drin festsitzt, überlegt sie sich dreimal ob sie wirklich reinkommt.
Wir dachten anfangs auch, wir kommen ohne Klappe aus. Als wir dann eine installierten, war das Plus an Lebensqualität für alle enorm.

• Like
Reaktionen: NaddiSue, SabaYaru, Witwe Bolte und 3 weitere
Werbung:
Ich bin so froh um meine Katzenklappe, meine Süße kann kommen und gehen, wie es ihr beliebt. Wenn ich arbeite muss ich mir keine Gedanken machen, nachts muss ich nicht aufstehen oder warten.
Die Lebensqualität ist für alle Beteiligten enorm gestiegen.

• Like
Reaktionen: NaddiSue, SabaYaru, Snowy01 und 3 weitere
Auf jeden Fall kann ich dir einen tracker empfehlen!
Ich kenne freigänger-Haltung nur in der Theorie. Aber die Möglichkeit zu jeder Zeit nachzuschauen wo sie sind, ob sie sich bewegen etc. Würde mir enorme Sicherheit bieten.
Das beseitigt nicht das Routine-Problem. Aber ich möchte den Rat trotzdem da lassen 👍

• Like
Reaktionen: NaddiSue und ***Scarlett***