Freigang-Kater unsauber

  • Themenstarter Zauberstaub
  • Beginndatum
Z

Zauberstaub

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2013
Beiträge
10
Ort
Erfurt
Hallo!
Wir haben das Problem das unser Kleiner, auch wenn er raus geht, in alle Ecken pinkelt und sogar ab und zu seinen Haufen in der Wohnung macht. Heute morgen erst wieder in der Küche. Er hat trotz Freigang sein Klo (offen ohne Haube) im Neben-Raum. Zuerst dachten wir es zieht am Klo, dann haben wir es umgestellt, aber keine konstante Änderung. Er pinkelt sogar vor unseren Augen auf den Teppich. Jetzt haben wir schon Alufolie in die Ecken gelegt... dann geht er einfach 2 Meter weiter. Wenn er gut drauf ist, geht er wenigstens in die Dusche. Ich weiß gar nicht warum er nicht draußen geht. Wir haben noch eine ausgewachsene Mieze (die verstehen sich gar nicht), der folgt er durch die Katzenklappen, weiß also wo es raus und rein geht. Heute habe ich BIO Klumpstreu gekauft, in der Hoffnung, daß das was bringt. Wo liegt das Problem??
 
A

Werbung

hallo zaubersta(u)b!

auch wenn du der meinung bist wir haben nur unsinn im kopf, (insider aus dem chat) hättest du deine frage sicher auch bei uns stellen können..


ich fang mal an:
ist der kater kastriert?
wie lang macht er das den schon?
ist er vom tierarzt schon untersucht worden ob er eine blasenenzündung od. ä. hatß
hast du die stellen in der wohnung anständig ENTDUFTET (nicht gereinigt, sondern entduftet)?
hast du klos in der wohnung?
welches streu hast du?
wie alt ist der kater?
gibt es noch andere katzen, wenn ja wie lange sind die mit im haushalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Freddi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 14 Wochen
- im Haushalt seit: 3.10.13
- Gewicht (ca.):800g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): jung

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobeuntersuchung:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: früh und abends und an WE
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufwechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die Große duldet den Kleinen, zeigt ihm aber ganz klare Grenzen, beim Fressen sitzen sie nebeneinander, ansonsten ist sie seltener drinnen als früher, er ärgert sie, will spielen, darauf hat sie aber keinen Bock

Klo-Management:
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, nur für den Kleinen, die Katze geht immer draußen, benutzt das Klo nicht
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: komplett neu 2x Woche, aber auch wenn es ganz frisch ist, interessiert ihn das nicht, er macht praktisch daneben
- welche Streu wird verwendet: momentan normales Keramik Streu, habe aber heute BIO Klumpstreu gekauft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-4cm
- gab es einen Streuwechsel: noch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Ka-Klo): aus dem WZ, in den Flur unter die Treppe, jetzt im Nebenraum an der Wand, praktisch immer dem Pinkler hinterher
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: ich denke so 3x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Urin, heute war er aber auch in der Küche sein großes Geschäft machen
- Urinpfützen oder Spritzer: volle Kanne
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich WZ
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich, horinzontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alufolie ausgelegt, immer wieder ins Katzenklo gesetzt, während dessen und danach

==============================
Danke!!
 
Ok also ich fang mal an:

- Kitten zu früh geholt, er weiß es einfach nicht besser. Er ist ein Baby!

- Kitten alleine. Ihm ist langweilig, denn mit einer erwachsenen Katze kann man nicht so toll spielen!

- Ein Klo ist def zu wenig!

- So ein kleines Kitten DARF auf KEINEN FALL in den Freigang. Warte bis er kastriert und ca 1 Jahr alt ist!

- Du solltest trotzdem mal zum TA und ihn checken lassen!
 
1. Auf zum Tierarzt - lass ihn untersuchen ob nicht vllt. ne Blasenentzündung vorliegt! Generell sollte ein Tier bei Übernahme beim TA vorgestellt werden.
2. Er wurde zu jung von der Mama getrennt, hat wahrscheinlich nicht gelernt was ein Katzenklo ist... oder eben nicht lange genug!
3. Stell mindestens noch zwei Katzenklos auf - Faustregel Anzahl der Katzen PLUS eins.
4. Wie alt ist die zweite Katze?
5. Das Streu auf 8 bis 10cm Höhe einfüllen!
6. Alle Pullerstellen entduften - entsprechende Präparate (z. B. Biodor oder Urine off) gibts im Fachhandel oder im Internet.

Edit: Du warst noch nicht mit ihm bei Tierarzt... Ist der kleine denn geimpft?! o_O
 
Werbung:
TA

Nein, beim TA waren wir noch nicht, da wir immer nur in den äußersten Fällen zum TA gehen, wegen des tierischen Stresses. Zu jung kann ich nicht nachvollziehen, man sagt doch ab 8 Wochen ist normal. Den letzten Kater den wir hatten, haben wir nach 8 Wochen geholt, das hat alles funktioniert, kein Pinkler. Und auch der Freigang ist bei unseren schon immer ab der ersten Stunde gewesen, keine Probleme. Ob kastriert oder nicht. Ich denke wenn man eine Katze/Kater 1 Jahr drinnen läst, ist das fern artgerechter Haltung. Katzen sind Streuner, das liegt in ihrem Wesen, wenn wir jetzt die Klappen zu machen, dreht er völlig frei. Mit dem 2.Klo werde ich aber probieren. Ich denke es liegt auch an unserer Großen, die Chemie ist nicht optimal.

Frage: Dieses Myrteöl oder andere "Duftreiniger" kann man die auf den Teppich sprühen ohne noch mehr Flecken zu haben???
 
Die Große

...ist auch aus dem Tierheim und jetzt 5 Jahre bei uns. Wir schätzen sie auf mind. 8 Jahre.
 
  • #10
Dein Kater wird bald geschlechtsreif! Du lässt ihn draußen rumlaufen und vergrößerst damit unser Katzenproblem, welches wir in Deutschland haben!
Sehr verantwortungsvoll!

Zum Tierarzt geht man dann, wenn es nötig ist und nicht im äußersten Notfall.

Die Chemie stimmt nicht, weil der Altersunterschied zu groß ist. Ihr braucht dringend ein 2. Kitten für den Kleinen. Dann dreht er auch nicht frei, wenn er nicht raus darf.

Und nein 8 Wochen ist nicht normal sondern veraltet. Mind 12 Wochen!! sollte so ein Kitten bei Abgabe alt sein!


Mit der Einstellung wirst du das Pinkelproblem nicht in den Griff bekommen - tut mir leid!
 
  • #11
Also lasst ihr einen viel zu jungen Kater ungeimpft und unkastriert draußen rum streunern? Na herzlichen Glückwunsch...

Und weil etwas schon immer so ist und man nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss es ja auch richtig sein. Zweiter Glückwunsch an der Stelle.

Dass es offensichtlich nicht richtig sein kann, siehst du doch jetzt...
Die Gründe wurden dir genannt... Mach was draus!

Dass die Katzenkonstellation "ungünstig" ist, hast du selber verbockt. Vorher informieren ist doch meist der bessere Weg!
 
  • #12
Wo ist der "gefällt mir" Button????
 
  • #13
du verwechselst grad katze mit hund(und auch da sind es nur einige rassen)

eine katze vor der 12 woche von der mutter zu trennen (solange es eine mutter gibt) ist tierquälerei und schlichtweg dumm, da die katze zwischen der 6. und der 12. woche so essentielle dinge wie sauberkeit und sozialverhalten lernt.

des weiteren, kann durchaus eine blasenentzündung vorliegen, dann kannste noch jahre an seine unsauberkeit hinmachen, es wird nicht besser, weil er sich dran gewöhnt... tierarzt is hier UNERLÄSSLICH um das auszuschließen.

nein, die enzymreiniger machen höchstens wasserflecken, wenn man sie nciht grossflächig aufbringt.

ein junge kitten und ein älteres tier zusammen... wer hat dir den den käse geraten... wieder jemand der sich gut mit hunden auskennt??? nein, ein kitten ordnet sich nicht einer ältern katze unter, im gegenteil, die nerven sich nur gegenseitig, weil sie andere interessen haben
 
  • #14
Kitten lernen in der 8-12 Woche noch sozialverhalten und unter anderem auch sauberkeitserziehung.

Bitte geht mit dem kleinen zum Tierarzt, was ist schlimmer stress oder eine richtig schmerzhafte Blasenentzündung?

Und Katzen sollten nicht unter einem Jahr in den Freigang weil sie vorher Gefahren nicht richtig einschätzen können und mit 14 Wochen auch noch nicht schnell genug vor Gefahren flüchten bzw. sie bemerken können.

Auch lässt man keine ungeimpfte und unkastrierte Katze in den Freigang.
Der kleine kann schon am 3-4 Monaten geschlechtsreif sein und dann draußen anfangen Katzen zu decken.
Er sollte dann auch mit ca. 4 Monaten kastriert werden.

Wie alt ist denn die vorhandene Katze?
 
Werbung:
  • #15
Katzen werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben, besser noch mit 14-16 Wochen, da sie genau zwischen der 8. und 12. Woche Sozialverhalten lernen,
Dann brauchen Katzen einen gleichaltrigen passenden Gefährten gleichen geschlechts.
Nur als allgemeine Info.
Deine Unhöflichkeit zieht sich also hier weiter.

Nun trotzdem werde ich als normaler höflicher Mensch Tipps zu deinem Problem geben:

1. Mit dem Tier zum Tierarzt und untersuchen lassen: Blase, Fiv, FelV Impfen und kastrieren.

2. Es muss schnellstmöglich ein möglichst 14 - 16 Wochen alter Kater dazu damit der Kleine lernt wie man sich als Kater benimmt und jemanden zum raufen hat, das kann ein altes Tier nun mal nicht.

3. Ein Kater hat ungeimpft, unkastriert und in dem Alter nichts draußen zu suchen.
 
  • #16
unkastriert

Also der Tierarzt sagt das man Kater nicht unter 10 Monaten kastriert, ich weiß nicht wo man das nach 4 Monaten macht, aber egal. Und mit Unhöflichkeit hat das auch nichts zu tun!!! Ich habe auch keinen Plan, warum man Freigänger katzen ein Jahr einsperren soll, wenn sie draußen geboren sind, die Geschwister von unserem Kater waren schon vorher weg. Das sie schon früher geschlechtsreif sein können, weiß ich und das wir ihn auch so früh wie möglich kastrieren lassen, ist auch klar. Aber wir werden bestimmt keine Wohnungskatze draus machen, das ist nämlich definitiv Tierquälerei. Ich habe schon so viele fette, einsame Katzen in Wohnungen gesehen, das reicht fürs ganze Leben.
Es gibt da sicher noch Unterschiede zwischen Stadt- und Landkatzen, kann sein, aber bei 100 Einwohnern aufm Acker, sehe ich eher Potenzial für Katzen.
 
  • #17
Es spricht dir ja keine ab, dass du einen Freigänger haben möchtest - ich denke die meisten Meinungen werden sich dir in dem Punkt sogar anschließen. Für eine Katze gibt es nichts schöneres wie Freigang.

Trotzdem - so meine Meinung - eine Katze gehört bis MINDESTENS zur 12 Woche zur Mama und dann sollte sie 4 Wochen drinnen gehalten werden um sich um das Umfeld zu gewöhnen, d.h. Freigang erst ab der 16. Woche...

Der Kleine kann noch nicht mal richtig aufs Klo gehen... verstehst du nicht was wir dir damit sagen wollen?

Und NOCHMAL - ein ungeimpfter, unkastrierter Kater im Freigang ist fahrlässig. Damit gefährdest du sein Wohlergehen, das der Zweitkatze und auch das von fremden Katzen.

Wenn dein TA erst ab 10 Monaten kastriert such dir einen vernünftigen, der das früher macht. Ich meine gängig sind 6 Monate - Frühkastrationen im Kittenalter sind aber auch möglich und meiner Meinung nach zu empfehlen.

Eine BE TUT WEH, sie MUSS behandelt werden... Würdest du dein Kind auch schreien (mit der Pinklerei schreit er nach Hilfe) vor die Tür setzen und hoffen, dass es von alleine besser wird?
 
  • #18
Katzen und Kater können mit 12 Wochen kastriert werden die sog. Frühkastration. Ich weiß ja nicht welcher vermaledeite Schweinedoktor bei euch rumfuhrwerkelt aber hier in der Stad kastriert jeder, aber jeder Tierarzt die Katzen ab 12 Wochen und ist der Meinung spätestens mit 5 Monaten müssen sie Kastriert sein. Und da sind auch zwei auf Katzen spezialisierte Ärzte dabei und eben keine Großviehbauerndoktoren.
Einzige Voraussetzung die sein muss ist mind. 2 Kilo Gewicht.
Also willst du dass dein kater andere Kätzinnen deckt, sich dabei noch am besten schön mit FIV ansteckt oder auch andere Krankheiten oder wie habe ich deine Aussagen zu verstehen?


Zum Thema Kastra: http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Und links sind keine Deko
 
  • #19
Also der Tierarzt sagt das man Kater nicht unter 10 Monaten kastriert, ich weiß nicht wo man das nach 4 Monaten macht, aber egal.

Das macht man einfach beim TA und wenn deiner dir die Kastration erst mit 10 Monaten empfielt, dann empfehle ich dir: Such dir einen Ta, der Plan von dem hat, was er tut. Was meinst du, zu wie vielen Deckakten dein Kater kommen wird, bis er 10 Monate alt ist? Eine unkastrierte Katze (Geschlecht egal) hat nichts im Freigang zu suchen! Über diesen Punkt kann man nicht diskutieren.

Und mit Unhöflichkeit hat das auch nichts zu tun!!! Ich habe auch keinen Plan, warum man Freigänger katzen ein Jahr einsperren soll, wenn sie draußen geboren sind, die Geschwister von unserem Kater waren schon vorher weg.

Kitten sind Babys, Kleinkinder. Naiv, verspielt und dumm laufen sie jedem Schmetterling hinterher, achten auf keinerlei Gefahren. Darum also. Und ohne ausreichenden Impfschutz sowieso mal nicht.

Aber wir werden bestimmt keine Wohnungskatze draus machen, das ist nämlich definitiv Tierquälerei. Ich habe schon so viele fette, einsame Katzen in Wohnungen gesehen, das reicht fürs ganze Leben.

Einsame Katzen sind das Produkt ihrer Halter, die sie einzeln halten. Fette Katzen sind das Produkt ihrer Halter, die sie falsch füttern.

Dass ihr die Katze vom Vermehrer? habt und weder er noch du das Geschlecht zweifelsfrei bestimmen konnte, lass ich mal so stehen.
 
  • #20
Klo

Er geht doch aufs Klo, das hat er von Anfang an getan. Nur eben nicht immer. Deshalb probiere ich jetzt die 2.Klo Methode aus. Ich habe nur das Problem, das wir 30 Jahre Katzen haben (aufm Dorf, verschiedene Größen u Alter) und das noch nie aufgetreten ist. Und wenn man dann von allen Seiten (ich denke hauptsächlich von Wohnungskatzen-Haltern) angepampt wird, dann zweifelt man langsam an sich selbst. Allerdings habe ich neulich gehört, das Katzen immer wieder auf die gleiche Stelle pinkeln, weil sie sich selber riechen. Die Badematte habe ich schon wieder gewaschen, aber irgendwie findet er gefallen dran.
 

Ähnliche Themen

Lifoxyna
Antworten
12
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
C
Antworten
3
Aufrufe
675
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben