Freigang - Jetzt mauzt sie die ganze Zeit

  • Themenstarter Julez83
  • Beginndatum
J

Julez83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2010
Beiträge
16
Hallo liebe Foris,
unsere kleine Sera war nun zum 3. Mal draußen und scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Die ersten 2 Tage war sie noch recht vorsichtig, heute hat sie dann das Jagen entdeckt... :) Irgendwann kam sie dann aber doch wieder rein (nachdem Frauchen sich halb totgefroren hat).
Jetzt mauzt sie die ganze Zeit rum; ich schätze, sie möchte gerne wieder raus und ein paar Vögel mitbringen... :oops:
War das bei Euch auch so? Und was mache ich am besten dagegen?
Ich versuche es einfach zu ignorieren, damit sie lernt, dass sie sich erstmal an feste Zeiten zu halten hat. Wenn sie genügend an den Freigang gewöhnt ist und es wärmer wird, gibts auch ne Katzenklappe...
Ansonsten bekommt sie wirklich viel Bespaßung von uns; ist das vielleicht einfach nur eine Sache der Konsequenz? Funktioniert das bei Katzen überhaupt?
(Da ist ein Hund irgendwie doch einfacher :p )
 
A

Werbung

Hm, also bei meinen hat das mit Gewöhnung an feste Zeiten nicht geklappt. Also entweder ignorieren oder den Türöffner spielen. So war es bei mir. Es wurde erst entspannter (für mich :p) als endlich die Katzenklappe da war.
 
Ich fürchte auch, dass das nicht klappen wird.
Soll ich sie dann einfach rauslassen und warten, bis sie wieder kommt? ich dachte halt, dass man sie langsam gewöhnen sollte, aber wenn ich das heute so gesehen hab, scheint sie recht schnell Vertrauen gefunden zu haben. Sie hat auch einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt, da ist es draußen natürlich viel toller als drinnen... Hinzu kommt, dass sie eigentlich auch sehr mutig ist und immer alles schnell erkundet.
Wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen, oder? :oops:
 
Kastriert ist sie mittlerweile? (Nehm ich mal an oder?)
 
Bei uns ging es auch konsequent nach den Wuenschen des Katers. Wenn er raus wollte, musste die Tuer aufsein. Wenn er reinwollte, dann musste sie ihm auch sofort geoeffnet werden. Er war da sehr konsequent mit mir.

Jetzt gibt es ne Katzenklappe und Ruhe ist.
 
Kastriert ist sie mittlerweile? (Nehm ich mal an oder?)

gute Frage...... ich hoffe doch sehr, das die Kleine
kastriert und geimpft ist.

@ Julez83, wie die anderen schon geschrieben haben, wird es
schwer werden, die Katze an feste Rausgehzeiten zu gewöhnen.
Also wird dir nichts anderes übrigbleiben, als den Portje zu machen,
bis die Klappe da ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei uns hat sich Schorsch nach zwei Wochen ganz gut mit festen Zeiten abgefunden. Seitdem geht sie jede Nacht so um 21.00Uhr raus, kommt dann gegen 22-23 noch mal wieder, bekommt ihr Futter für die Nacht und dann gehts endgültig raus. So gegen 07.00 kommt sie wieder zum Frühstücken rein. zu 90% bleibt sie dann den ganzen Tag auf dem Sofa oder auf dem Bett.

Aber es kostet viel Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen.
 
Unser Kater "erzählt" uns auch immer von seinen Erlebnissen draußen. Natürlich ist es am Anfang aufregend... (besonders für uns ;))

Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt, dass er morgends u nachmittags raus darf. Er ist dann auch immer nach ca. 1-2 Stunden wieder da.

Das kommt und dauert...
Am Anfang ist er auch ständig wieder zur Tür und wollte raus. Wir haben dann so gut es bei den Temperaturen geht die Tür einfach offen gelassen, das hat gut geklappt.

Wenn wir der Meinung waren das reicht jetzt- Tür einfach zu und Katze mit Spiel oder Lekkerchen auf andere Gedanken bringen.
 
  • #10
Natürlich ist sie kastriert, geimpft und gechipt.

Mir geht es eigentlich auch nur im die Gewöhnungsphase; ich will ja nichts falsch machen und möchte natürlich auch nicht, dass sie wehläuft. Deswegen dachte ich, dass es besser ist, wenn sie erstmal rausgeht, wenn wir da sind. So kann sie bei Gruselalarm schnell wieder ins Haus...
Wenn Sommer wär würd ich auch einfach die Terrassentür auflassen, aber das wird mir grad zu kalt.
Also muss ich mir das Geplärre wohl noch etwas antun... :rolleyes:
 
  • #11
Wir haben unseren ersten Kater nach einer Woche schon rausgelassen. Er war aus dem Tierheim kastriert, geimpft und gechipt und wir hatten das Gefühl das wir es wagen konnten. Hat auch prima geklappt.
Seit fünf Tagen haben wir unseren neuen Kater (der erste ist leider überfahren worden) - auch aus dem Tierheim, allerdings war er nur zwei Wochen da und war dort gerade frisch kastriert und muss mit seiner Impfung bis nächste Woche noch warten.
Er will unbedingt raus und maunzt die ganze Zeit, er tut mir so leid. War heute mal zwei Minuten zum Schnuppern mit ihm im Garten, aber mehr geht wirklich nicht.
Es bricht mir das Herz, aber was soll ich machen. Hoffe dass er nach der ersten Impfung schon raus darf, irgendwann ist es hier drinnen auch nicht mehr so interessant.
Durch den Garten würde ich nämlich schon gerne nochmal mit ihm gehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
254
Shiobani
S
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N
abraka
Antworten
25
Aufrufe
6K
missimohr
missimohr
1
Antworten
13
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben