Freigängerkatzen gesucht - grundsätzliche Unsicherheiten

  • Themenstarter AFG
  • Beginndatum
AFG

AFG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
568
Hallo liebe Foris,
ich brauche von euch einen Rat. Und zwar sucht eine Verwandte meines Lebensgefährten nach zwei Freigängerkatzen. Diese würden in einer ungefährlichen, sehr ländlichen Gegend leben, würden aber, so wie ich das verstanden habe, nicht oben in die Wohnung gelassen werden, sondern hätten sozusagen eine Waschküche bzw. ein separates Katzenzimmer für sich, in dem sie auch gefüttert werden.
Da die Katzen also recht schnell zum Mäusefangen nach draußen kämen, stellt sich für mich die Frage nach der Kastration. Allerdings wäre es der Verwandten auch sehr recht, wenn die beiden Katzen/Kater bereits kastriert wären. Das ist m.E. die einfachste Lösung, oder was meint ihr?
Was haltet ihr generell von der Form der Katzenhaltung? Und wo sollte man nach Katzen suchen, die diese Form der Haltung bevorzugen? Es bringt ja sicherlich nichts, Katzen zu sich zu nehmen, die es zwar gewohnt sind, Freigag zu haben, aber auch Zugang zu Couch etc. hatten.
Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar und werde diese dann entsprechend weitergeben!

Edit: Gesucht wird übrigens im Raum NRW, bevorzugt Köln. Falls da jemand eine Katze/Katzen im Auge hat, meldet euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

da die katzen ja im prinzip reine Mäusefänger werden sollen, würde ich nach scheuen Wildkatzen schauen. Diese Tiere sitzen im Tierschutz oft monate - oder jahrelang, weil sie den meisten leuten eben zu scheu sind, wenn eine sofa/couchkatze gesucht wird.

Gegen diese haltung ist nichts einzuwenden, wenn es die richtigen Tiere sind!
 
Als ich meine Katzen damals aus dem Tierheim geholt habe, wurde mir gesagt, dass sie auch immer Hofplätze o.ä. für scheue Katzen suchen. Für so einen Platz wären also bereits erwachsene und kastrierte Katzen, die keinen engen Kontakt zu Menschen haben möchten, am besten. Also vielleicht einfach mal im nächsten Tierheim oder bei einem Katzenschutzverein anfragen.

Auch hier im Forum habe ich immer wieder Katzen gesehen für die ein solcher Platz gesucht wird - schau dich doch mal bei den Notfellchen um.
 
Das ist schonmal gut zu wissen. Werde mich da mal schlau machen; Tierheime vermitteln allerdings oftmals Einzeltiere...

@Legolas: Wenn ihr eine solche Katze hättet, ich würde euch mit Kusshand weitervermitteln! :)
 
@AFG:

Die Überlegungen mit den scheuen Katzen ist schon richtig, kann ich den anderen nur zustimmen.

Was ich mich bei der geplanten Art von Haltung nur Frage: Was ist, wenn sich die vlt. scheuen Katzen doch irgendwann so an den Menschen gewöhnen, dass sie dann doch gerne mit ihren Menschen richtig zusammenleben möchten?
 
Was ich mich bei der geplanten Art von Haltung nur Frage: Was ist, wenn sich die vlt. scheuen Katzen doch irgendwann so an den Menschen gewöhnen, dass sie dann doch gerne mit ihren Menschen richtig zusammenleben möchten?

Gute Frage, das wüsste ich auch gerne. Kann so etwas passieren?
 
Das ist schonmal gut zu wissen. Werde mich da mal schlau machen; Tierheime vermitteln allerdings oftmals Einzeltiere...

@Legolas: Wenn ihr eine solche Katze hättet, ich würde euch mit Kusshand weitervermitteln! :)


Da lässt sich bestimmt was machen!!

Es sollen also zwei kastrierte, "scheue" Draußenkatzen sein?

Ich melde mich schnellstmöglich bei dir! Mittagspause ist jetzt rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stimme den anderen voll zu - leider gibt es immer wieder Streunerkolonien, die aufgelöst werden müßen, da der Platz auf dem sie leben z.B. bebaut werden soll oder ähnliches. Diese Tiere leben meist schon seit Jahren draußen und kennen und wollen nichts anderes mehr - für sie ist es eine Qual in Räume gesperrt zu werden und der ständigen Anwesenheit von Menschen ausgesetzt zu sein. Von daher ist das was deine Verwandten dann da bieten können für diese Katzen ein Traum.
Wennde dich doch mal an Mascha04 hier aus dem Forum - sie betreut mehrere solcher Wildenfutterstellen, wovon einige wohl aufgelöst werden müßen und somit dringend solche Plätze gesucht werden.
 
Was ich mich bei der geplanten Art von Haltung nur Frage: Was ist, wenn sich die vlt. scheuen Katzen doch irgendwann so an den Menschen gewöhnen, dass sie dann doch gerne mit ihren Menschen richtig zusammenleben möchten?

Das ist doch meist ein Ding, dass Hand in Hand geht. Der Halter denkt, keine enge Bindung mit Katzen aufbauen zu wollen. Die Katzen sind scheu. Über die Jahre gewöhnt man sich aneinander, Herzen werden verloren auf beiden Seiten, Vertrauen wird aufgebaut. Vielleicht schleichen sich die Katzen ins Herz und Haus, vielleicht nicht.
Das wächst einfach und ist vorher schlecht steuerbar. :)

Ich finde es toll, dass bald ein Pärchen Wildlinge ein optimales Umfeld finden.
 
  • #10
Vielleicht kannst du hier im Forum auch ein entsprechendes Gesuch posten mit der Region, in der gesucht wird. Es gibt so hier so viele User, die im Tierschutz aktiv sind - vielleicht sucht jemand gerade genau so einen Platz!
 
  • #12
Da lässt sich bestimmt was machen!!

Es sollen also zwei kastrierte, "scheue" Draußenkatzen sein?

Ich melde mich schnellstmöglich bei dir! Mittagspause ist jetzt rum!

Alles klar; es eilt nicht :)

Ich stimme den anderen voll zu - leider gibt es immer wieder Streunerkolonien, die aufgelöst werden müßen, da der Platz auf dem sie leben z.B. bebaut werden soll oder ähnliches. Diese Tiere leben meist schon seit Jahren draußen und kennen und wollen nichts anderes mehr - für sie ist es eine Qual in Räume gesperrt zu werden und der ständigen Anwesenheit von Menschen ausgesetzt zu sein. Von daher ist das was deine Verwandten dann da bieten können für diese Katzen ein Traum.
Wennde dich doch mal an Mascha04 hier aus dem Forum - sie betreut mehrere solcher Wildenfutterstellen, wovon einige wohl aufgelöst werden müßen und somit dringend solche Plätze gesucht werden.

Auch ein guter Tipp; dazu müsste ich abklären, wie scheu die Verwandte die Tier haben möchte. Nicht, dass sie in Wirklichkeit gerne schon eine kuschelige Freigängerkatze sucht...
 
Werbung:
  • #15
Auch hier oben im Norden werden händeringend solche Plätze gesucht. Sowohl von der Katzenhilfe Bremen e.V. als auch vom Bremer Tierheim. Da wir so viele halbwilde Katzen haben, wurde im letzten Jahr schon per Flyer um solche Plätze geworben. Leider mit nur sehr wenig Erfolg :(

Also, wenn Du nichts findest, wir stehen auch mit Katzen, die meistens sogar als Pärchen vermikttelt werden, zur Verfügung. :)
 
  • #16
Ja, der ist schon älter, aber die Suche ist noch aktuell soweit ich weiß - man hatte wohl ne Stillhaltevereinbarung getroffen, so daß Zeit gewonnen werden konnte, aber grundsätzlich müßen sie da weg
 
  • #17
Wenn im PLZ-Bereich 52... gesucht wird, haben wir auch leider genug im Angebot. Alt und jung und alles im Doppelpack.
 
  • #18
Ich denke, es wäre im Sinne der Verwandten, wenn sie sich die Katzen vorher mal anschauen könnten. Allerdings haben sie momentan nicht die Zeit, weit zu fahren. Deshalb müssten wir uns zunächst mal auf den Umkreis beschränken.
Und: zu scheu müssen die Katzen zwangsläufig nicht sein;
 
  • #19
  • #20
Ich denke, es wäre im Sinne der Verwandten, wenn sie sich die Katzen vorher mal anschauen könnten. Allerdings haben sie momentan nicht die Zeit, weit zu fahren. Deshalb müssten wir uns zunächst mal auf den Umkreis beschränken.;

Kann ich verstehen. Weiß halt nur nicht, welcher Umkreis gemeint ist ;) Daher wollte ich auch auf ein paar norddeutsche wartende Mäuse hinweisen :)
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
25
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Vitellia
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben