Freigängerin geht nicht mehr raus

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum
Andersland

Andersland

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2021
Beiträge
6.998
Hallo, unsere Jelly ist ja eigentlich leidenschaftliche Freigängerin. Vor 10 Tage sind dann 2 Dinge passiert.

1. Ihr Katzenklappe wurde versetzt. Bisher ist sie durch ihr Katzenklappe in einen überdachten Gang der in den Garten führt. Der Gang ist jetzt mit Türen geschlossen und da ist die neue Freigängerklappe. Ich habe sie schon 1 mal durchgelotst, die weiß also um die Möglichkeit. Sie kommt aber gar nicht erst in den Gang, ausser wir locken mit Futter, auch wenn die Tür offen steht. Vor einigen Tagen war ein Loch im Katzennetz. Ob sie das gemacht hat, oder es irgendwie anders passiert ist, weiß ich nicht. Da ist sie dann aber schon kurz raus.

2. Nachdem es ihr längere Zeit nicht gut ging bekommt sie jetzt Solensia. Sie zeigt keine Schmerzanzeichen mehr. Sie schläft zwar tagsüber viel aber spielt zwischendurch mit uns, verbringt Zeit im abgesperrten Garten ( rennt da auch und springt)und ist auch deutlich entspannter mit den anderen beiden Katzen. Das war alles nicht drin, bevor die das Medikament bekommen hat.

Ich bin jetzt einfach verunsichert. Geht es ihr vielleicht doch nicht gut - geht deswegen nicht raus und schläft viel.

Glaubt sie, sie ist eingesperrt ?

Geht es ihr jetzt so gut, dass der Drang einfach nicht da ist und der Garten reicht ( den hat sie früher eigentlich nie genutzt, auch nicht, wenn sie nicht in den Freigang durfte).

Würdet ihr sie einfach lassen oder versuchen, sie öfter in den Gang zu locken damit sie sich mit der neuen Katzenklappe gewöhnt?
Sollte mir das viele Schlafen Sorgen machen?
Vielleicht hat jemand eine Einschätzung für mich.
 
A

Werbung

Hi, da dir sonst keiner antwortet, versuche ich es mal - vielleicht zumindest ein paar Denkanstöße:
kann es sein, dass das Medikament müde macht? (Nebenwirkungen/Beipackzettel/Tierarzt fragen)
Warum kriegt sie es überhaupt? Dazu finde ich in deinem Beitrag nichts... Angeschlagen hat es wohl, wenn du schreibst, dass sie wieder mehr spielt.
Die anderen Katzen gehen durch die neue Klappe? Also, sie könnte denen zum Beispiel hinterher? Gab es Mobbing an der Klappe? Wären alles so Punkte, die ich überlegen würde. Sonst vielleicht mal die Klappe offen lassen, also Türchen hochbinden? Insgesamt kann ich mir die von dir geschilderte Klappen/Türen/Gangsituation auch nicht so richtig vorstellen - daran könnte es auch liegen, dass sich noch keiner geäußert hat.
Unterm Strich: das nicht raus wollen würde mir persönlich weniger Sorgen machen als das ungewohnt viele Schlafen (da würde ich wie gesagt mal nachhaken wegen evtl. Nebenwirkungen oder auch ganz generell mal beim TA nachfragen.
Oder ist es mittlerweile besser? LG
 
Danke für deine Antwort.

Jelly ist Freigängerin, die anderen beiden dürfen nur in den gesicherten Freigang. Früher ging eine Klappe aus dem Haus in einen Zwischengang, der war zu beiden Seiten offen. Wir haben da jetzt Glastüren und dort befindet sich die neue Freigangklappe. Ich hoffe, mit dem Foto kann man es sich etwas besser vorstellen.
20220204_153252.jpg

Das ist die Neue. Die anderen beiden kommen durch die alte Klappe auch in diesen Gang, darum kann ich sie nicht offen lassen. Jelly ist aber zumindest gestern mal mit raus in den Gang und hat ein bisschen rausgeguckt. Ob sie das mit der Klappe nicht versteht, oder einfach nicht will, kann ich immer noch nicht ausmachen.


Das Schmerzmittel bekommt sie, weil ihre Kniescheiben zu locker sind. Im Grunde ist sie November 2020 bei uns eingezogen, sehr schüchtern und ängstlich. Im Frühjahr/ Sommer 21 fingen dann schon die Probleme mit den Beinchen an, und seitdem gab es immer mal bessere, und viele schlechte Tage. Sie war sehr viel draußen, wenn es ihr halbwegs gut ging.
Tatsächlich kenne ich dadurch ihren " mir gehts gut Rhythmus" nicht gut. Im Vergleich zu den letzten Monaten ist sie verspielter, rennt und springt im Garten ( da war sie bis vor 2 Wochen nie). Kommt besser mit den Kleinen zurecht und ich seh auch kein abgestrecktes Bein oder humpeln.
Ich würde sagen, sie ist ca. 4 - 5 Stunden am Tag aktiv ( und Nachts?). Die restliche Zeit liegt sie irgendwo und freut sich, wenn man sie streichelt.

Ist das vielleicht ein normales Aktiv-Level und sie mag gerade einfach nicht raus, weil sie mit Lady und Merlin besser auskommt und der Garten jetzt erstmal reicht?
Gehts ihr doch nicht gut und wir schätzen das falsch ein?
Sind das Dinge, die gar nichts miteinander zu tun haben?

Vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken. Es ist nur so, dass Jelly jetzt 4 Jahre alt ist und eigentlich bisher kein besonderes schönes Leben hatte. Ich möchte, dass sie endlich ein glückliches und schmerzfreies Katzenleben hat und jedes " komische Verhalten" verunsichert mich.
 
Hallo,

manche Katzen, eigentlich eher viele, brauchen Zeit bei Veränderungen. Es kann also eine einfache Reaktion sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Hi, ok, jetzt ist die Situation etwas klarer. 4 – 5 Stunden aktiv am Tag finde ich jetzt relativ normal, wie sind denn deine anderen Katzen so drauf?
Kann mir schon auch vorstellen, dass deine Jelly jetzt ohne Schmerz mehr Lust auf Interaktion hat.
Und nach wie vor würde ich den Faktor Müdigkeit durch Schmerzmittel nicht außer Acht lassen...
Vielleicht gibst du dem ganzen noch etwas Zeit? Das Wetter ist grad ja auch nicht sooo einladend?
Wenn es ihr wirklich schlecht ginge, würde sie sich wohl eher zurück ziehen, danach klingt das bei dir aber nicht.
 
Die anderen beiden sind ungefähr 10 Monate und dementsprechend aktiv :)

Ja, ich werde mal abwarten und ihr vielleicht mal die Haustür offen lassen, ist vielleicht einfacher für sie.

Danke.
 
Jelly hat es geschafft/ verstanden *freu*
 
  • Like
Reaktionen: madam, Mel08, Nimsa und 4 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

Andersland
Antworten
7
Aufrufe
926
Andersland
Andersland
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
Pieper
P
Schneeschuh
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schneeschuh
Schneeschuh
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
607
Nokomis
Nokomis
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben