Freigänger verhält sich plötzlich sonderbar

  • Themenstarter Paulone
  • Beginndatum
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Hallo,

war bisher eifrige Mitleserin und hab jetzt selbst einmal eine Frage. Paolo ist 9 Jahre alt und Freigänger. Vor drei Wochen sind wir 170 km entfernt aufs Land gezogen. Paolo hat den Umzug gut verarbeitet, sich sofort eingelebt, kein Miauen oder Beklagen über das neue Umfeld. Drei Monate vor dem Umzug begann sein sonderbares Verhalten: Er ging kaum mehr nach draussen und schlief - völlig absonderlich für ihn - ausschliesslich unter (!!!) meiner Bettdecke. Dieses Verhalten hat sich auch nach dem Umzug nicht geändert. Er schläft vorwiegend (auch merkwürdig) den ganzen Tag, wie gesagt: unter meiner Bettdecke und nachts auf einem Sessel vor meiner Schlafzimmertür. Er war immer schon eher an mir als an der Umgebung orientiert. Ist er wach (selten, zumeist am Abend), läuft er mir unablässig hinterher. Das grösste Problem: Raus möchte er gar nicht mehr. Er wurde zu einem Inhouse-Kater. Er weigert sich strikt, hinauszugehen. Wenn ich ihn in den Garten mitnehme, maunzt er kläglichst und klammert sich an mir fest. Wie kann ich ihm den Freigang wieder schmackhaft machen und warum schläft er so viel?

Ganz lieben Dank für Eure Tipps und Erfahrungen,

Paolone
 
A

Werbung

Was ging der Verhaltensänderung voraus?

Zugvogel
 
Wie geht es ihm gesundheitlich?

Ist er mal vom TA durchgescheckt worden?
 
Was der Verhaltensveränderung voraus ging, darüber bin ich mir nicht ganz schlüssig. Er begann einfach vor drei Monaten nicht mehr so regelmässig rauszugehen und schlief vermehrt. Wie gesagt: unter meiner Bettdecke. Nach dem Umzug dann eben ging er jetzt gar nicht mehr raus. Seit heute Abend nun ein Fortschritt: Er kam freiwillig mit mir auf den Balkon und sitzt da auch seither bis jetzt. Beim Tierarzt war ich. Paolo ist völlig gesund. Wenn er wach ist, verhält er sich auch komplett normal, ist aufgeschlossen und freundlich. Vielleicht kennt ja jemand von Euch Tipps, wie ich ihm den Garten schmackhaft machen und ihm die Angst nehmen könnte.
 
Nix forcieren, einfach warten ;)

Zugvogel
 
Danke, das wird wohl die beste Lösung sein.
 

Ähnliche Themen

Paulone
Antworten
28
Aufrufe
3K
Salutary
Salutary

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben