freigänger und nun???????

  • Themenstarter magitta20050
  • Beginndatum
M

magitta20050

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
33
HALLO; hallo, kann mir einer sagen wie man sich verhält wenn man sich einen kater holt der freigänger ist , aber ja noch ganz neu ist, muss er erst eine weile im haus bleiben ????? Habe angst das er sich verläuft ,nicht zurück findet da er ja die gegend nicht kennt .habe mal gelesen 4 wochen erst danach darf man sie raus lassen ist das nicht für das tier dann eine quälerei wenn sie gewohnt sind rausszugehen will nichts verkehrt machen!!!!!!!
 
A

Werbung

Das mit der Eingewöhnungszeit ist schon richtig. Es ist wichtig, dass dein Kater erst mal sein neues Zuhause und auch dich richtig kennen lernt, er soll ja schließlich auch wieder nach Hause zurück kommen!

Ich denke dass die paar Wochen kein so großes Problem für ihn werden. Er ist die erste Zeit ja eh am erkunden und kennen lernen, da wird sich der Drang nach draußen wahrscheinlich noch nicht so vehement zeigen. Ist ja alles neu und aufregend!!:verschmitzt:
 
Wenn eine neue Katze kommt, sollte sie 6-8 Wochen im Hause gehalten werden. In dieser Zeit wird das neue Revier angenommen und eine Bindung zum Menschen aufgebaut. Diese Frist ist hoch angesetzt und kann individuell verändert werden.

Wenn Dein Kater sich gut eingelebt und zu Dir ein gutes Verhältnis entwickelt hat, kannst Du ihn früher rauslassen. Das mußt Du selbst entscheiden.

Ich habe eine persönliche Erfahrung:
Meine Katze kam aus dem Tierheim und hatte wahrscheinlich noch nie Freigang. Ich habe sie nach 3 Wochen über die Terrassentür rausgelassen, und es hat alles gut geklappt. Allerdings war ich always on the run und hatte sie beobachtet.

Am Anfang solltest Du den Freigang überwachen. Es muß auch gewährleistet sein, daß Dein Kater bei Gefahr immer ins Haus zurück kann. Eine Katzenklappe oder ein offenes Kellerfenster wären ratsam.

Wie sieht es in der Nachbarschaft aus, ist alles tierfreundlich?
 
freigänger und nun

danke für eure antworten ,also die nachbarn haben auch fast alle katzen wohnen im dorfkern aber hinter unserem haus alles gärten,vorne strasse. ach hatten schonmal einen kater war uns zugelaufen wohnten da aber an einer anderen stelle des dorfes der kater wurde vergiftet habe bitterlich geweint.in unserem garten laufen einige katzen vom nachbarn , und was weiss ich von wem herum stört mich auf keinen fall aber das ist das risiko wenn man einen freigänger hat glaub ich .
 
freigänger und nun

ach würde gerne einem tier aus dem tierheim ein zuhause geben . auch überlege ich was eine pflegestelle ist gebt es da unterschiede?????
 
ach würde gerne einem tier aus dem tierheim ein zuhause geben . auch überlege ich was eine pflegestelle ist gebt es da unterschiede?????

Sowohl Pflegestellen als auch Tierheime vermitteln Katzen in Not.
Es gibt also keinen Unterschied.
Du kannst ein für dich passendes Tier bei beiden Stellen suchen und finden.
Viel Erfolg.
 
ach würde gerne einem tier aus dem tierheim ein zuhause geben . auch überlege ich was eine pflegestelle ist gebt es da unterschiede?????

Eine Pflegestelle ist eine Art "Zwischenstation" für zu vermittelnde Katzen. Sie sind dort für eine unbestimmte Zeit bei Menschen untergebracht, werden dort gepflegt und mit ins Familienleben integriert. Im Grunde genommen ist das ein ähnliches Prinzip wie bei Pflegefamilien für Kinder.
Du kannst die Katzen sowohl bei Pflegestellen als auch bei Tierheimen besuchen und kennenlernen. Ob du eine Katze direkt aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle nimmt, macht eigentlich keinen Unterschied.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
857
Krümel77
K
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hörnchen77
Hörnchen77
Samantha2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Samantha2010
Samantha2010
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben