Freigänger ohne Katzklappe, berufstätig

  • Themenstarter Samtpfote_2015
  • Beginndatum
  • #21
Wir sind eindeutig für kontrollierten Freigang. Tagsüber, während wir auf Arbeit, sind die Katzen im Haus.

Abends wird die Balkontür geöffnet und sie können raus und über die Balkontreppe in den Garten.

Dann kommen sie irgendwann wieder rein. Nachts sind sie dann auch im Haus.

Klappt eigentlich ganz gut.
 
A

Werbung

  • #22
Während wir arbeiten sind unsere beiden aktuell drin, wenn wir da sind, lassen wir sie raus, Nachts können sie durch einen kleinen Spalt an der Jalousie rein und raus. Diesen können wir, wenn wir nicht da sind leider nicht auflassen. Morgens sind sie so gut wie immer pünktlich im Haus. Wenn nicht, stelle ich etwas futter raus und sie müssen halt draussen bleiben, aber meist werde ich spätestens an der Haustür abgefangen und ich fühle mich auch wohler damit, wenn sie drin sind. Im Alltag funktioniert es so recht gut. Blöd ist es wenn wir mal unterwegs, übers Wochende weg, oder im Urlaub sind, die Sitterin kommt max 2 x pro Tag. Wir hätten so gerne eine Katzenklappe! Wir wohnen ebenfalls in einem Miethaus und dürfen leider nicht irgendwo Löcher in Türen oder Fenster hauen. Unsere Idee wäre die Kellernebeneingangstür auszutauschen und die ursprüngliche bis zu unserem Auszug wieder einzubauen. Klang erstmal super! Im baumarkt musste wir feststellen, dass die Tür mit ca. 180 cm Höhe alles andere als Standard ist. Und eine Anfertigung ist einfach zu teuer! 😢 derzeit suchen wir nach einer Alternative, wir sind aber noch nicht wirklich weiter, wenn sie immer rein und raus könnten, sollen dann die meisten Zimmer zu bleiben, damit wir mögliche tote Tiere sofort finden. Wir haben einen recht großen Flur, da haben sie aktuell eh schon ihren Schlafplatz etc, also würde der bei einer Katzenklappe ausreichen. Wir überlegen also weiter, wie wir es machen können..
 
  • #23
Während wir arbeiten sind unsere beiden aktuell drin, wenn wir da sind, lassen wir sie raus, Nachts können sie durch einen kleinen Spalt an der Jalousie rein und raus. Diesen können wir, wenn wir nicht da sind leider nicht auflassen. Morgens sind sie so gut wie immer pünktlich im Haus. Wenn nicht, stelle ich etwas futter raus und sie müssen halt draussen bleiben, aber meist werde ich spätestens an der Haustür abgefangen und ich fühle mich auch wohler damit, wenn sie drin sind. Im Alltag funktioniert es so recht gut. Blöd ist es wenn wir mal unterwegs, übers Wochende weg, oder im Urlaub sind, die Sitterin kommt max 2 x pro Tag. Wir hätten so gerne eine Katzenklappe! Wir wohnen ebenfalls in einem Miethaus und dürfen leider nicht irgendwo Löcher in Türen oder Fenster hauen. Unsere Idee wäre die Kellernebeneingangstür auszutauschen und die ursprüngliche bis zu unserem Auszug wieder einzubauen. Klang erstmal super! Im baumarkt musste wir feststellen, dass die Tür mit ca. 180 cm Höhe alles andere als Standard ist. Und eine Anfertigung ist einfach zu teuer! 😢 derzeit suchen wir nach einer Alternative, wir sind aber noch nicht wirklich weiter, wenn sie immer rein und raus könnten, sollen dann die meisten Zimmer zu bleiben, damit wir mögliche tote Tiere sofort finden. Wir haben einen recht großen Flur, da haben sie aktuell eh schon ihren Schlafplatz etc, also würde der bei einer Katzenklappe ausreichen. Wir überlegen also weiter, wie wir es machen können..

darf ich dir da nochmal diesen Link zeigen.

Der Einwand, diese Vorrichtung sei nicht einbruchsicher, ist nicht richtig. Da gibt es Klemmen, die verhindern, dass der Rollladen hochgeschoben werden kann.

 
  • #24
Tscha dann auch das passieren das deine Samtpfote dorthin geht wos gemütlich ist .Ich habe zur Zeit wieder mal 4 Kater alles Freigänger meine sind zur Zeit zum Dösen zu Hause gehen meist nur nachts auf Achse .Der 4 ist wiedermal Fussel Anhang anzeigen 74882von der Eisenacher aus dem 1 Stock.Schlief bis grade bei mir auf dem Sofa ohne das ich mit bekam .Jetzt ist Er im Schlafzimmer mal sehen ob Er raus geht.???Warum ich keine Chipklappe habe weil diesem von dem Banausen schon entschärft worden ist.Und der kann doch nix dafür das Er Teilzeitkater ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Rausgehen nein Balkonien schleich und da weiter pennen.Oder doch erstmal aufs Klo naja wird sich schon entscheiden bis Er vielleicht ja doch nach Hause geht.Flori passt ja auf dackelt hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Huhu,

hab auch zwei Freigänger ohne Katzenklappe.
Vermissen tue ich eine Klappe eigentlich nur, wenn sie alle 5 Minuten rein- und wieder rauswollen. Ansonsten klappt das auch sehr gut ohne.
Lasse sie tagsüber drin und Abends/Nachts gehen sie raus, zumindest die eine. Dann gibt es auch kein rein mehr:) In den kalten Monaten, kommt es schonmal vor, dass sie dann über Nacht drin bleibt und nur nach der Arbeit mal 2,3 Stündchen raus möchte.
Jetzt, wenn das Wetter so schön ist, wird sich hier nur zum Fressen gezeigt.
Haben vor der Terassentür eine kleine Hütte mit Decke drin stehen, wo sich zur Not bei schlechten Wetter reingesetzt werden kann.
Ach so und wenn es mal nicht passt, stelle ich auch Futter hin und sie müssen halt warten bis ich wieder da bin.
 
  • #27
Hallo Heide! Vielen Dank für deine Nachricht! Das klingt ja ehrlich super und unser Urlaub wäre finanziell doch noch gerettet! 😉 (Entschuldige, ich hatte mir nicht jeden Beitrag durchgelesen) Versicherungstechnisch würde es aber vermutlich nicht durchgehen, wenn doch mal jemand auf die Idee kommen würde bei uns vorbeizuschauen.. das einzige Fenster, das für alle Nachbarn gut einsehbar ist (und eigentlich auch nur in Frage kommt) hat "natürlich" 😣 rechts daneben eine Glasfront, die nicht geöffnet werden kann, so dass wir die klemmen nicht auf beiden Seiten anbringen können. Wenn wir aber eine andere Möglichkeit finden die Rollladen zumindest zu sichern, wäre das für den Ausnahmezustand auf jeden Fall eine Lösung! 😊 Auf Dauer würde ich es vermutlich nicht einsetzen, wenn da jemand falsches dahinterkommt... nutzt du die klappe? L.g.
 
Werbung:
  • #28
@ willy, das sind aber deine eigenen Kater, oder? Ich hätte meine Nachbarn innerlich .. na ja, ich War ein wenig sauer, als ich hörte, sie bekommen ab und an mal ein Leckerli von uns.. sie sollen sich halt nicht angewöhnen von Fremden was anzunehmen, kann unter Umständen irgendwann in die Hose gehen..
 
  • #29
nutzt du die klappe? L.g.

ja, ich nutze sie immer dann, wenn ich ohne meine kleine "Verfolgerin" in Ruhe weg möchte. Dann stelle ich die Klappe so, dass sie für den Weg nach draußen geschlossen ist und sich erst ca. 15 Minuten später wieder öffnet. Dann ist sie chipgesteuert offen für nach draußen und nach drin. So bin ich sicher, dass Piri mich nicht verfolgt und dennoch nicht über Stunden eingesperrt sein muss.

Wie das mit deinem Rollladen ist, hab ich nicht ganz verstanden. Diese Klemmen werden doch innen eingesetzt und zwar in die Führungsschiene des Rollladens - und der müsste je eine Führungsschiene rechts und links haben? :confused::confused::confused:
 
  • #30
Hallo Heide! Ja, auf der einen Seite ist es auch kein Problem, aber auf der anderen Seite ist eine ca. 40 cm breite feste Fensterfront ohne Tür eingebaut... Wenn die Jalousien runter sind, kommt man nicht mehr an die Schiene.. ausserdem ist es evtl. (Aus Versicherungsgründe) nicht Einbruchsicher genug, um es ca. 2 Wochen während z.B. eines Urlaubs stehen zu lassen!?
 
  • #31
Hallo Heide! Ja, auf der einen Seite ist es auch kein Problem, aber auf der anderen Seite ist eine ca. 40 cm breite feste Fensterfront ohne Tür eingebaut... Wenn die Jalousien runter sind, kommt man nicht mehr an die Schiene.. ausserdem ist es evtl. (Aus Versicherungsgründe) nicht Einbruchsicher genug, um es ca. 2 Wochen während z.B. eines Urlaubs stehen zu lassen!? Müsste ich mit meiner Versicherung besprechen.. die Antwort kenne ich aber vermutlich jetzt schon... 😬
 
  • #32
@ willy, das sind aber deine eigenen Kater, oder? Ich hätte meine Nachbarn innerlich .. na ja, ich War ein wenig sauer, als ich hörte, sie bekommen ab und an mal ein Leckerli von uns.. sie sollen sich halt nicht angewöhnen von Fremden was anzunehmen, kann unter Umständen irgendwann in die Hose gehen..
Nein bis auf Fusel die anderen drei sind meine Katerbande :muhaha:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1K
wadi1982
W
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
5
Aufrufe
904
KatzenUndSo
K
L
Antworten
5
Aufrufe
682
LOKI 20
L
Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
875
Aguila
Aguila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben