Freigänger im Herbst/Winter

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fotos herbst winter
  • #1.721
Wie vorgestern sitzt Octavio bei unseren Nachbarn im Scheunenfenster :rolleyes: Direkt mal rein geholt. Heute wars das erst mal mit Abenteuern :D
 
A

Werbung

  • #1.722
Ich habe das arme Katerchen wieder abgeholt:



Erst hat er alles angefaucht und angeknurrt. Jetzt humpelt er hier rum, wirkt aber recht zufrieden damit wieder zu Hause zu sein. Schaun wir mal wie lange das anhält, wenn er merkt, dass er Hausarrest hat. :rolleyes:

Seine Schwester hat ihn und besonders sein Hinkebein sehr gründlich und vorsichtig beschnuppert und inspiziert. Jetzt liegt sie auf dem Stuhl unter dem Tisch und schaut sich das alles aus sicherer Entfernung an.
Natürlich musste der Blödmann auch direkt in den Kratzbaum klettern, zwar nicht bis ganz nach oben, aber hoch genug.
Gefressen hat er auch. Ich muss gleich mal den Trinkbrunnen rauskramen. Normalerweise trinken die beiden nur draußen, aber das kann er jetzt erst einmal knicken.
 
  • #1.723
Meine beiden Silberlinge dürfen seit letztem Wochenende auch raus. Aber so ganz geheuer ist ihnen das noch nicht. Aber das restliche Haus, oben, wird intensiv genutzt.
Raus dürfen sie nur, wenn ich von der Arbeit zuhause bin. Aber sonderlich weit weg von der Haustür gehen die nicht, die sind echt total vorsichtig. Eher mal rausflitzen, bisschen gucken und wieder rein.:D
Na ja, das Wetter ist ja auch nicht so einladend. Heute hat es so ganz nebenbei mal schnell 10 cm geschneit.

Ich habe hinter der Haustür einen Windfang, dort in der Tür eine Klappe in den richtigen Flur.
Und während sich die Großen oft total anstellen wegen der Klappe und auch bei den anderen Klappen, haben die Kleinen das so ganz nebenbei gelernt, da durch zu gehen. Ich habe noch 2 andere Klappen, die benutzen sie auch schon. Und die Dinah habe ich schon beobachtet, wie sie versucht hat, die auf "nur rein" gestellte Klappe mit der Pfote aufzuziehen.:eek:

Ich habe noch eine Klappe im Dach. Und ich habe den roten Streuner gesehen, wie er vom Dach runtergeklettert ist.:eek:
Und mir ist aufgefallen, wenn er mich sieht, dann geht er zwar weg, aber bei weitem nicht mehr dieses panische Flüchten wie anfangs.
Jetzt frag ich mich, wenn der auf das Dach geht, ob der die Klappe im Dach kennt? Ich dachte, da oben findet die keine fremde Katze.
Im Flur habe ich auch immer Futter stehen, dort wird ziemlich viel gefressen.

Jetzt frag ich mich, ob vielleicht in meiner Abwesenheit evtl. der rote Streuner hier wohnt?
 
  • #1.724
  • #1.725
Okay... Oreo will nicht nach draußen flüchten weil er seine Ruhe haben will sondern stellt sich seit gefühlten Stunden Octavios Spielattacken. So kenne ich meinen kleinen gar nicht. Stresssituation gleich ganz schnell raus :eek::confused:
 
  • #1.726
Uih, da hat das Kerlchen aber einen ganz schönen Monsterverband.:eek: Wie groß ist denn die Wunde?

Meine Hexe hatte auch mal einen Schnitt im Bein, der wurde damals getackert. Aber ohne Verband. Und komischerweise ist sie auch nicht rangegangen, außer vorsichtigem sauber putzen.
Erst die letzten Tage, wie wenn sie gewußt hätte, das es jetzt zu ist, dann hat sie angefangen, die Klammern rauszumachen.
Und ab da wollte sie auch wieder raus, vorher war gar kein Problem.

Ich wünsche dir gute Nerven für die nächsten Tage, wenn er seine Meinung ändert und doch raus möchte. Und natürlich gute Besserung für das Katerle.
 
Werbung:
  • #1.727
Ich habe das arme Katerchen wieder abgeholt:



Erst hat er alles angefaucht und angeknurrt. Jetzt humpelt er hier rum, wirkt aber recht zufrieden damit wieder zu Hause zu sein. Schaun wir mal wie lange das anhält, wenn er merkt, dass er Hausarrest hat. :rolleyes:

Seine Schwester hat ihn und besonders sein Hinkebein sehr gründlich und vorsichtig beschnuppert und inspiziert. Jetzt liegt sie auf dem Stuhl unter dem Tisch und schaut sich das alles aus sicherer Entfernung an.
Natürlich musste der Blödmann auch direkt in den Kratzbaum klettern, zwar nicht bis ganz nach oben, aber hoch genug.
Gefressen hat er auch. Ich muss gleich mal den Trinkbrunnen rauskramen. Normalerweise trinken die beiden nur draußen, aber das kann er jetzt erst einmal knicken.

Ach je, gute Besserung an den armen Kerl! Willi hatte letzten Sommer auch ein paar Tage so einen blöden Verband, als bei ihm ein Abszess geöffnet werden musste. Da sind gute Nerven angesagt :oops:.
 
  • #1.728
Ohhh gute Besserung an Nobody. Armer Kater. Aber das wird ganz schnell wieder

Schön das Octavio jetzt draußen die Welt erkunden kann. Und noch schöner das Oreo jetzt sich richtig mit ihm auseinander setzt. Das sind ja riesige Fortschritte.

Ach und nun auch die Silberlinge in der "Freiheit". Ich erinnere mich noch so genau wie meine beiden das erste mal raus sind. Dieser Blick war wirklich zum schreien :omg:

Der rote Streuner kennt die Klappe bestimmt, der lässt sich doch kein Fresserlein entgehen :D Pass auf bald hast du noch ein Mäulchen mehr zu füttern ;)
 
  • #1.729
Nobody bedankt sich für die vielen guten Wünsche!
Ein Zehenballen ist komplett durch, besonders groß ist die Wunde also nicht, aber wohl tief ins Fettgewebe. Darum musste genäht werden. Ich schätze mal, der Verband ist über das komplette Bein, damit er dran bleibt. Er versucht nämlich ständig den Verband abzuschütteln. Klappt zum Glück bisher nicht. :rolleyes:

Diese Nacht war er unruhig, hat aber keinen Stress gemacht, weil er nach draußen wollte. Er ist nur ständig um mich rumgeturnt und hat mit seinem Verband gekämpft.

Heute morgen sah es dann aber ganz anders aus. Da wollte er dringend raus, hat vor jeder Tür, die nach draußen oder zur Katzenklappe führt, gejammert und gekratzt. Irgendwann hat er kapituliert und ist aufs Katzenklo gegangen.

Jetzt bin ich im Büro. Die Auswahl der Personen, die er momentan anschreien kann, ist also sehr übersichtlich. :D
Aber heute nachmittag geht es weiter....
 
  • #1.730
Und, wie beläuft es sich mit dem Hausarrest für Nobody? Wie geht es euch?

Bei uns ist es relativ mild und die Sonne schaut ab und zu mal raus. Perfektes Wetter um die Gegend weiter zu erkunden :D Octavio ist so happy, das sieht man ihm einfach an. Erst recht wenn er nach Minuten bemerkt, dass Oreo ja auch da ist und dann wird fangen gespielt :pink-heart: Ich bin mal gespannt wann er heute wieder kommt. Gestern war er so 2-3 Stunden weg und das sogar außer Hörweite :eek: Oder er hatte gerade was besseres zutun als auf die Dosis zu hören :rolleyes:
 
  • #1.731
Bis heute morgen lief es eigentlich ganz gut. Dann ist mir Nobody ausgebüxt. :oops:
Als ich die Zeitung reingeholt habe, hat er sich blitzschnell an mir vorbeigequetscht und ist ab durch die Mitte. Ich lief hinterher, aber er hatte eindeutig nicht die Absicht, sich einfangen zu lassen. Ich hatte ihn unterschätzt. Er ist durch die Hecke, in gestreckten Galopp (kaum zu glauben :wow:) über den Hof und dann habe ich nur noch den weißen Verband über den Zaun zum Nachbargarten gesehen. Weg war er und ließ sich auch nicht mir Leckerlies locken. :(

Ich habe etwas gewartet und bin dann noch einmal mit Dreamies raus und habe ihn gelockt. Dann kam er tatsächlich an und hat sich auch reinlocken lassen. Der Verband war ab. Nun gut, nicht mehr zu ändern. Ich habe ihn in die Transportbox gesteckt und bin mit ihm zur TK, wo heute der Verbandwechsel angesagt war.

Es ist glücklicherweise alles gut gegangen! Die Narbe ist nicht aufgegangen, es ist nichts entzündet oder geschwollen. Er hat dann auch einfach nur einen neuen Verband bekommen, am Dienstag haben wir den nächsten Termin.
Puh, Glück gehabt! Ich ärgere mich über mich selbst, bin aber froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Als mir Nobody draußen entgegen gekommen ist, sah er total entspannt und glücklich aus. Jetzt ist er beleidigt.
Mein Vater hat mir auch erzählt, dass die Nachbarskatze, mit der sich Nobody im letzten Jahr heftige Gefechte geliefert hat, ungestraft in seinem Revier herumstreift. Sie hat also schon geschnallt, dass er außer Gefecht ist. Weswegen er wohl auch so dringend raus möchte. Seine Schwester Crissel ist eine ganz kleine Katze, die die Sicherung des Reviers normalerweise ihrem Bruder überlässt.

Tja, das wird er wohl nach seinem Hausarrest wieder gerade rücken müssen. Hoffentlich haben wir dann nicht wieder Bisswunden..... :grummel:
 
Werbung:
  • #1.732
Na wenigstens ist die Wunde noch in Ordnung. Jetzt wird es aber denke ich schwieriger, wenn es noch solche Umstände draußen gibt :eek:

Oh Gott ich bin so glücklich ich könnte weinen :eek::pink-heart: Die beiden sind so lieb zueinander draußen! Die beiden verhalten sich komplett anders! Oreo spielt mit Octavio draußen und das ohne fauchen, knurren und schreien! Wir haben glaub ich alles richtig gemacht, dass wir dem Oreo den richtigen Kumpel gesucht haben! Die süßen Spielbilder will ich euch nicht vorenthalten, ich muss sie einfach zeigen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

24502648og.jpg


24502649ci.jpg


24502650od.jpg


24502651fv.jpg


24502652ro.jpg


24502653xu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.733
Tolle Bilder! Ich bin auch immer gerührt von der Freundschaft der Tiere untereinander. :pink-heart:

Ich denke, ich werde einfach vorsichtiger sein müssen, damit mir Nobody nicht mehr ausbüxt. Die beiden sind wild geboren, d. h. sie waren bereits in den ersten Wochen draußen. Auf der Pflegestelle und danach bei mir durften sie natürlich erst einmal nicht mehr raus, solange sie noch klein waren.
Man konnte aber merken, dass sie vom ersten Tag raus drängten. Möglicherweise weil sie es kannten oder es liegt ihnen einfach im Blut. Dabei war allerdings Crissel immer die, die vehementer den Freigang einforderte.

Wir konnte keine Tür nach draußen öffnen, ohne vorher die Katzen irgendwo einzusperren oder mit Leckerlies abzulenken, um dann ganz schnell raus zu huschen. Beim Reinkommen mussten wir höllisch aufpassen, weil die Katzen schon beim Geräusch des Schlüssels hinter der Tür saßen und versuchten zu entkommen. Es wurde immer schlimmer und irgendwann habe ich kapituliert und sie dann langsam schrittweise raus gelassen. Anfangs nur begleiteter Freigang hinten raus, dann langsam mehr.

Beide sind heute begeisterte Freigänger. Wir werden jetzt besser aufpassen. Ist ja nur für eine Woche. ;)
 
  • #1.734
Dankeschön! Ich bin auch fasziniert sowas bei mir sehen zu dürfen :pink-heart:

Boah :eek: Okay ich kenne das auch aufzupassen, dass mir keine Katze entwischt aber so hatte ich es noch nicht. Das war bei euch bestimmt mit viel Stress verbunden. Dann drücken wir mal alle Pfötchen und Däumchen, dass die Woche schnell und Problemlos vorbei geht ;)
 
  • #1.735
Danke schön! :)
 
  • #1.736
Das sind aber süße Spielfotos.
Draussen ist eben doch alles anders.
 
Werbung:
  • #1.737
Schön, dass du Nobody so schnell wieder eingefangen hast.
Da muss er wohl noch ein bisschen beleidigt bleiben, wenn der Nachbarskater schon im Revier rumstreift.
 
  • #1.738
Schön, dass du Nobody so schnell wieder eingefangen hast.
Da muss er wohl noch ein bisschen beleidigt bleiben, wenn der Nachbarskater schon im Revier rumstreift.
Schlimmer: Es ist eine Nachbarskatze! :cool:
Allerdings ein ziemlicher Brocken. Nobody ist groß und schlank, etwa 5,8 kg. Das Mädel aus der Nachbarschaft ist ähnlich groß und recht kräftig. Crissel hat als Zwerg keine Schnitte. Da muss der Chef ran! :D
 
  • #1.739
Die Fotos sind einfach toll. Und wo ihr wohnt, das ist auch toll.

Jonny ist mir auch entwischt, als er jetzt krank war. Aber der ist gleich wiedergekommen, ich denke, der war nur auf der Toilette, der mag drin nicht gehen.
Das haben wir dann auch beibehalten, er ist 2 x am Tag kurz raus, aber zuverlässig wiedergekommen, solange es ihm nicht gut ging.

Das ist immer schwierig mit Freigängern, und oft auch schwer einzuschätzen, wann es wirklich sein muß, das sie drinbleiben müssen. Aber mit Verband ist klar, da geht es einfach nicht.

Heute habe ich den Roten 3 mal! aus dem Haus kommen oder von der Haustür weglaufen sehen, wo ich nicht weiß, ob er drin war oder rein wollte. Aber ich bin mir jetzt 100 % sicher, das der schon öfter drin war.
Ich glaube, ich muß mir über das einfangen gar nicht mehr so viele Gedanken machen, sondern nur noch ein bisschen abwarten. Er läuft jetzt schon ganz gelassen weg, die ersten Male, wo ich ihn gesehen hatte, war der so in Panik, das er alles umgerannt hatte.

Wißt ihr, was komisch ist? Mir sind bereits 2 Kater zuglaufen. Und beide waren rot-weiß. Und da ist jetzt schon wieder ein rot-weißer Kater.
Von den anderen beiden hatte ich einen behalten, den anderen mußte ich weggeben, weil nachdem er eingezogen war, hat er angefangen, meine Stammkatzen zu vertreiben.
 
  • #1.740
@cordophone

Das sind ganz großartige Fotos! Ich kann sehr gut nachempfinden, dass dir bei diesem Anblick das Herz aufgeht. :pink-heart:


Ich merke, dass durch den Freigang unsere beiden Kater tiefenentspannt geworden sind. Gerade Frodo war früher nicht der große Kuschler. Was der Kerl es mittlerweile genießt und einfordert, dass er beschmust wird, ist für uns auch eine schöne Entwicklung. :)
Heute ist es zwar sonnig, aber auch ziemlich windig, es gibt nur Kurzbesuche draußen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben