Freigänger im Herbst/Winter

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fotos herbst winter
  • #2.901
Hmmmm, das ist ja nicht so schön.

Mein Socke ist so ein blöder Stoffel, der lässt sich nix unterjubeln und am Ende muss ich das Futter wegschmeißen, mit den teuren Medis. :(

Dabei ist der hier die größte Flohkiste!

Na, vielleicht probier ich es trotzdem noch mal.

Gibst du nur program oder auch capstar?
Und wie oft?

ich habe schon alles probiert bei Felisa, die sehr kritisch und vorsichtig gegenüber jeglichen Manipulationsversuchen ist.

  • Spoton ist traumatisch fúr sie. Da ist sie ein paar Tage nach der Gabe noch verstört.
  • Capstar und Programm - super - einfach Capstartablette zerbröselt mit einem Happen Thunfisch vermischen und rein in die Katz. Programm wird dann auch zu Thunfisch oder Huhn gegeben und nicht verschmäht
  • Comfortis - klappt super zusammen mit Leckerlies und etwas Hunger, d.h. wenn richtig Kohldampf vorhanden ist, dann werden drei oder vier Leckerlie auf einen Haufen gelegt und dadrunter ist dann die Comfortistablette. Ratzfatz wird das mitgegessen.
  • Programmspritze (6 Monate) habe ich nur einmal gegeben. War gut, aber der Aufwand, das Tier extra nur deswegen zum Tierartz zu schleppen, war mir zu gross.

Die Gabe von diesen Flohmitteln ist je nach Produktunterschiedlich - zwischen monatlicher und halbjährlicher Gabe ist da alles mit dabei. Einfach den Angaben gemäss anwenden :)

Trick bei Tabletten, wenn sie nicht zerbröselt werden können, weil sie dann vielleicht zu schlechten Geschmack entwickeln (so kriege ich sogar Milbemax&Co. in das Tier):
  • erst in die Dose der Leckerlies geben, damit sie etwas vom Duft und Geschmack der Leckerlies annimmt
  • dann mit ein paar Leckerlies auf einen Haufen anbieten
  • das nicht zu behandelnde Gesellschaftstier direkt daneben setzen und gierig auf die Leckerlie gucken lassen. Dann frisst es sich schneller und in der Futterneideile bemerkt das zu behandelnde Tier nicht, dass da noch eine Tablette mit dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #2.902
[*]das nicht zu behandelnde Gesellschaftstier direkt daneben setzen und gierig auf die Leckerlie gucken lassen. Dann frisst es sich schneller und in der Futterneideile bemerkt das zu behandelnde Tier nicht, dass da noch eine Tablette mit dabei war.
[/LIST]

:D:D:D:D:D:D Du bist ganz schön raffiniert!! :D

Comfortis ist gut, aber es ist eine Kunst dem Herrn wegen des ziemlich starken Geruchs eine Tablette unterzujubeln, zumal er ja wegen seiner Größe auch die große Tablette bekommen muss :rolleyes:
 
  • #2.903
:D:D:D:D:D:D Du bist ganz schön raffiniert!! :D

Comfortis ist gut, aber es ist eine Kunst dem Herrn wegen des ziemlich starken Geruchs eine Tablette unterzujubeln, zumal er ja wegen seiner Größe auch die große Tablette bekommen muss :rolleyes:

Ich mörsere die mittlerweile. Da man die ja ab einer bestimmten Größe gestückelt geben soll um auf den richtigen Wirkstoffgehalt zu kommen, dürfte das kein Problem sein (und hat bei uns auch trotzdem gewirkt). Dann mische ich das je nach Katz in den beliebtesten Trägerstoff. Da hat bei uns nämlich jeder seine eigene Vorliebe von Thunfisch bis zu Sprühsahne...

AnnaAn: Gibst Du die dann auf den leeren Magen? Also weil Du meintest hungern lassen und dann der hungrigen Katze mit Leckerli geben? ICh hatte das so verstanden, dass Katz eine ordentliche Portion gefressen haben soll und dann Comfortis kriegt, um Speien und Wirkverlust zu vermeiden. Oder fütterst Du dann sofort nach der Tablette (müsste so rum ja auch funktioneren, oder?)?
 
  • #2.904
Sozusagen auf leeren Magen ... Aber direkt danach füttere ich richtig. Comforts scheinen an sich nicht schlecht zu schmecken und wenn man die eine Weile mit In die erckerliedose gibt, dann riechen die wohl nicht mehr so schlimm. Anders bekomme ich die nicht in die Felisa.
 
  • #2.905
Comfortis ist gleich Capstar? Oder ist das was anderes? Ich kann das bei ama.... nicht finden.
 
  • #2.906
Habe es jetzt doch gefunden. Also Program und comfortis? Oder Program und Capstar?
Oder nur eins davon?
 
  • #2.907
Hab gestern eine halbvolle Zecke aus aus meinem Maunzekater Ghost gezogen.
Saison ist somit offiziell eröffnet. :grummel:
 
Werbung:
  • #2.908
Habe es jetzt doch gefunden. Also Program und comfortis? Oder Program und Capstar?
Oder nur eins davon?

Capstar wirkt nur einen Tag, Comfortis einen ganzen Monat.

Ich werde die nächste Comfortis in Baldrianpulver einlegen, vielleicht stinkt sie dann nicht mehr so gottserbärmlich.


Hab gestern eine halbvolle Zecke aus aus meinem Maunzekater Ghost gezogen.
Saison ist somit offiziell eröffnet. :grummel:

Herzlichen Glückwunsch Frau Fairydust, damit haben Sie den Zeckenpokal 2017 gewonnen :cool:

Hier ist noch keine in Sicht, noch ... Aber der März hat ja gerade erst begonnen und der ist hier der eigentliche Zeckenmonat. Danach wird's weniger.
 
  • #2.909
Ich habe dieses Jahr schon 2 zecken aus Alfons gezogen:massaker:
 
  • #2.910
Oreo hatte schon eine Zecke, dann Octavio und nu warte ich bei Pepe auf die Chance diese zu entfernen, da sie über einem Auge ist. Hier gehts schon rund :cool:
 
  • #2.911
Macht mir keine Angst! :eek: Noch ist keins von diesen Mistdingern in Sicht!
 
  • #2.912
Oreo hatte schon eine Zecke, dann Octavio und nu warte ich bei Pepe auf die Chance diese zu entfernen, da sie über einem Auge ist. Hier gehts schon rund :cool:

Ich musste leider Moritz in der letzten Woche die erste Zecke ziehen, eine zweite lief ihm fröhlich über das Gesicht.:(

Schade, dass es nichts gegen die Viecher gibt. Bierhefetabletten mögen leider beide Katzen nicht.
 
  • #2.913
Habe es jetzt doch gefunden. Also Program und comfortis? Oder Program und Capstar?
Oder nur eins davon?

Capstar tötet alle aktuell auf der Katze lebenden Flöhe. Garantiert.
Programm unterbindet die Entwicklung der Flöhe, d.h. die folgende Flohgeneration wird damit unfruchtbar gemacht.
Ein Zyklus dauert 1 Monat - also nach 1 Monat nochmal Capstar geben, um die nun herangewachsene neue Flohgeneration zu töten. Diese können sich jedoch nciht mehr vermehren, da sie in diesem Monat durch Programm unfruchtbar gemacht wruden. Trotzallem nochmal am Folgetag Programm geben.

Comfortis ist eine Kombination aus Capstar und Programm, jedoch wirkt die Capstartablette stärker gegen akuten Flohbefall.

Also entweder Capstar+Programm oder einfach nur Comfortis geben.
 
  • #2.914
Der Kater hat den schönen Tag genutzt und ist schon wieder immernoch auf Tour..
ich hasse das!
Immerhin gehört er jetzt offiziell in unsere Familie.. da ist nicht noch der "was sag ich dem Tierschutz nur" Gedanke.
Ich hab auch zu meinem Mann gesagt, das ich total coooool bin .. hab die Klappe auf "nur rein" gestellt und warte ab ..
innerlich sterb ich grad schon wieder tausend Tode.

Ich bin das ja so gar nicht gewohnt.. wenn ich rufe, kommen Hexe und Pina.. nur Yankes nicht. *seufz*
 
Werbung:
  • #2.915
Dem Hundemonster "durfte" ich bereits Ende Februar die ersten Zecken entfernen.
Da er seitdem fast täglich weitere anschleppte, gab es nun leider wieder Frontline.
Alternative Mittel helfen zumindest bei ihm so gar nicht zufriedenstellend.
 
  • #2.916
Ich musste leider Moritz in der letzten Woche die erste Zecke ziehen, eine zweite lief ihm fröhlich über das Gesicht.:(

Schade, dass es nichts gegen die Viecher gibt. Bierhefetabletten mögen leider beide Katzen nicht.

Bei dm gibt es Hefeflocken....die man über das Futter streuen kann.
Und...damit wird hier auch Bäääääähfutter zur leckeren Delikatesse.:D
Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
  • #2.917
Ich musste leider Moritz in der letzten Woche die erste Zecke ziehen, eine zweite lief ihm fröhlich über das Gesicht.:(

Schade, dass es nichts gegen die Viecher gibt. Bierhefetabletten mögen leider beide Katzen nicht.

Ich muss mir in den nächsten Tagen mal Kokosöl zulegen.. Soll ja wunder wirken. Oreo hat noch zwei mitten in den Barthaaren. Der zieht die Viecher ja an wie Zucker Wespen :(
 
  • #2.918
Capstar tötet alle aktuell auf der Katze lebenden Flöhe. Garantiert.
Programm unterbindet die Entwicklung der Flöhe, d.h. die folgende Flohgeneration wird damit unfruchtbar gemacht.
Ein Zyklus dauert 1 Monat - also nach 1 Monat nochmal Capstar geben, um die nun herangewachsene neue Flohgeneration zu töten. Diese können sich jedoch nciht mehr vermehren, da sie in diesem Monat durch Programm unfruchtbar gemacht wruden. Trotzallem nochmal am Folgetag Programm geben.

Comfortis ist eine Kombination aus Capstar und Programm, jedoch wirkt die Capstartablette stärker gegen akuten Flohbefall.

Also entweder Capstar+Programm oder einfach nur Comfortis geben.

Danke für die Info.
Dann werde ich doch eher Comfortis ausprobieren.
Wo bekommt ihr denn das Comfortis? Über den Tierarzt? Oder kann man das auch so kaufen? Habe gesehen, da steht rezeptpflichtig. :confused:

Dann noch eine Frage, womit entwurmt ihr? Ich habe bislang Frontline Spot on genommen, das hilft ja auch gegen Flöhe. Aber gegen die Flöhe würde ich ja dann was anderes nehmen.
 
  • #2.919
Das würde mich auch interessieren.
Bei meinem Tierarzt bekomme ich das nicht, nur irgendwelche Spot ons :(
 
  • #2.920
Ja, die Saison ist eröffnet:(
Bei mir bringt der Kater mit dem höchsten Weißanteil im Fell auch die meisten Zecken mit. Höhepunkt waren mal 22 festgesaugte und einige lose im Fell. Pro Tag. Bei den festen musste ich teilweise noch einen Tag warten, um sie überhaupt mit dem Haken fassen zu können. Diese Masse hatte ich zum Glück nur einmal.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben