Freigänger bekommt Kumpeline

  • Themenstarter Queys
  • Beginndatum
Queys

Queys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2012
Beiträge
315
Alter
50
Ort
irgendwo im Süden
'nabend zusammen :)

Kurzform: Ich hab 'nen Kater ca 5 1/2 Jahre, Freigänger und der Kater hatte in einen Nachbarskater 'nen besten Kumpel.
Die beiden waren fast sowas wie Pech und Schwefel... oder so :D
Na jedenfalls ist die Nachbarin letztes Jahr zusammen mit ihrem Kater weggezogen und mein Frisco hat den ewig und drei Tage lang gesucht.

Für mich klarer Fall, da muss 'n Kumpel her...
Leider gestaltete sich das ganze etwas schwerer als geplant. :(
Dem örtlichen Tierschutz war meine Wohnung zu klein (36m²) und als ich Freigang erwähnt hatte, wurde ohne weitere Diskusion abgelehnt. Was ich nicht wirklich verstehe, ist ja nicht so, das ich meinen Kater einfach so vor die Tür stelle, ohne möglichkeiten, das er wieder rein kann.

Nein ich biete dies lediglich an. Meine Terrassentür ist Tag und Nacht, Winter wie Sommer IMMER offen. In Zeiten wo ich nicht da bin ist eben der Rolladen unten, ca 15-20 cm freier Durchgang, so das er auch da, je nach Lust und Laune rein oder raus kann.

Na, nach einigen hin und her, bin ich zum Tierheim gedackelt und mich dort in eine Tricolor-Kätzin verliebt.
Sie wäre wohl dort zu einer sogenannter Ladenhüterin geworden, weil sie als absolut scheu und zurückhaltend beschrieben wird. Und man davon ausgeht das sie wohl nie zu einer schmusekatze wird und es auch wohl Monate dauern kann, bis sie ihre Scheu gegenüber dem Dosie ablegen könnte.

Wie auch immer, ich hab mich für sie entschieden und das TH sagte zu, weil bei ihr Freigang später benötigt wäre.

So, meine Sorgen sind nu anderer Natur, und da sich zumindest in meinem Bekanntenkreis die Meinungen scheiden, will ich hier um Rat fragen.

Es geht darum, das ich die "Neue" mindestens bis zum Frühling in der Wohnung halten möchte, zum einen wegen der Eingewöhnung und zum anderen, weil die Kleine in diesem Winter nicht draussen war und entsprechend auch kein Winterfell.
Soll ich für diese Dauer denn auch meinen Kater drin halten. (er is 'n Hardcore Freigänger und nur drin wenn's draussen zu ungemütlich ist) Oder soll ich ihn ganz normal weiterhin rauslassen und halt dabei immer aufpassen, das die Kleine nicht mit entwischt?

Lieben Dank für's lesen
 
A

Werbung

hallo
ich kann mir nicht vorstellen das du einen Hardcorefreigänger bis zum Frühling einsperren kannst.
Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem, gelöst hab ich das mit einer verkehrt rum eingebauten Chipkatzenklappe.
als der neue dann auch raus durfte, hab ich die Klappe wieder umgedreht.
 
Uf... hab mich da bisserl falsch ausgedrückt.
Da hätte eigentlich stehn sollen: Bis sich die beiden also mein Kater und die Neue aneinander gewöhnt haben.

Das sich mein Frisco net gern einsperren lässt, hat er ja erst am Silvester auf's Neue bewiesen :D
 
es ist schon ein Unterschied ob dein Kater draussen einen Kumpel hat, oder plötzlich sein zu Hause teilen muss. Das wird nicht in 1-2 Wochen klappen.
Ich hab meinen 'alt'Kater abends ca. eine bis zwei Stunden eingesperrt und mit beiden versucht zu spielen, um die Zusammenfürung voranzutreiben. Aber das war das Maximum, sonst hätte er mir die Klappe bzw. Tür zerlegt. ;)

Aber das kann man schlecht beurteilen ohne dein Kater bzw die Katze zu kennen.

Vieleicht kannst du dir ja aus diesen Trööts noch irgendwas rauslesen, was evtl. hilft. Da wurden auch Freigänger zusammengeführt.

Zusammenführung & Freigang

Wildling zu Freigänger
 
Danke schön, da werd ich mich ma reinlesen :)
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M
E
Antworten
8
Aufrufe
485
Keyla
Keyla
N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ibag
I
Roomie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Roomie
Roomie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben