Freigänger 14 Jahre, Urlaub, was tun?

• Themenstarter Themenstarter Esther14
  • Beginndatum Beginndatum
E

Esther14

Neuer Benutzer
Hallo ich brauche Rat. Wir haben 2 14 jährige Freigänger. Eine kommt derzeit nur noch alle 36h nach Hause oder wir suchen sie im Quartier [Grund wohl Streit mit Zweitkatze und/oder fremdfüttern) und sie geht nicht oder nur ungerne durch die Katzenklappe. In 3 Wochen gehen wir 2 Wochen in den Urlaub. Wir haben einen Katzensitter, der füttern kommt [war immer so in unserem Urlaub).Aber ich kann ihm ja nicht zumuten die Katze alle 2 Tage im Quartier zu suchen.Wir wissen so auch nie,ob es ihr gut geht.Sie kann nicht mehr so gut springen und bräuchte Cortion.Die Zeit wird knapp für Alternativzugänge testen [zweite Klappe).Nun bin ich soweit,dass sie halt 2 Wochen ins Tierheim muss,das bricht mir das Herz,aber alles andere weiss ich nie ob sie überhauot zu Hause war etc.Was meint ihr,zumutbar 2 Wochen?

A

Werbung

Wieso muss sie denn gleich ins Tierheim. Wie wäre es mit Umstellung auf Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang?

• Like
Reaktionen: Micrita, romulus und JuliJana
Gesicherter Freigang geht nicht, da der Kater normal rein und raus kann. Einsperren in der Wohnung wäre eine Option. Bisher war sie aber schon nur bei 2h einsperren sehr gestresst. Deshalb dachte ich, 2 Wichen neue Umgebung, nicht ihr Revier, dass sie sich ruhiger verhält und die Wihnung nicht noch mit negativem verbindet.

du meinst dann als Pension ins Tierheim, oder?
Naja, wer ist denn der kattensitter? Schränkt den irgendwas ein? Mobilität, Zeit etc.. wenn ihr das regelmäßig macht, würde ich auch meinen sitter darum bitten und dementsprechend entschädigen.
Für 14 Tage in eine Pension, das erste mal im Leben überlebt er vermutlich schon, aber ich denke das wäre ein recht großer Schock für ihn.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ja genau Pension. Der Sitter ist 80 Jahre alt, theoretisch kann ich ihn schon darum bitten. Von der Mobilität sollte es gehen. Ich bin aber nicht sicher, ob die Katze auf ihn reagiert. Sie war nie oft zu Hause, kam immer nur zum Fressen rein, ein Bezug zu ihm hat sie eher nicht.

Oder wir lassen es einfach darauf ankommen. Wenn sie Hunger hat kann sie jederzeit rein. Aktuell haben wir einen Zweitzugang gebaut, mit Überwachungskamera. Dann hätte sie diesen Zugang, wo sie dem Kater nicht begegnet, kann aber auch normal ins Haus.

hmm okay ich verstehe, so easy ist es wohl nicht 😅
wenn der Mann für die Katze quasi unbekannt ist, glaube ich nicht dass er ne Chance hat dass sie auf ihn hört/mitkommt etc.
Aber ihr habt 2 Tiere, richtig?
Würden beide zur Pension gehen? Das wäre vllt halb so wild, sie hätten noch sich selbst und dort kann man sicher auch die medis verabreichen lassen.

Werbung:
Ja 2 Katzen.

Nein nur eine würde gehen. Die beiden "hassen" sich. Es sind zwar Geschwister, seit 14 Jahre bei uns. Volle Freigänger, können immer raus und rein wann sie wollen. Aber leider seit einigen Jahren kommen sie nicht mehr miteinander aus. Die könnten wir nicht in den gleichen Raum tun, sie (die nicht nach Hause kommt) hätte Panik. Deswegen wenn Pension, dann in einen Einzelraum. Der wäre ca 20m2. Nein leider aktuell nicht einfach 😪

Okay, mir fehlt gerade eine richtige Tendenz. Eventuell auf eine den Tieren nahestehenderen Person als sitter wechseln geht auch nicht, oder?
Es kommen bestimmt noch andere antworten.
Aber ich denk ich würde wenn jetzt nicht zB deine Schwester, beste Freundin oder ähnliches aufpassen könnte, würde ich wohl die Pension nehmen..

Habt ihr denn eine pension im auge, bei den meisten wird eine vollsrändige impfung verlangt. Haben deine beiden das?

• Like
Reaktionen: basco09
wie macht ihr das bisher? Wie oft sollte sie das denn bekommen? Und wegen was braucht sie es?
Bisher hat sie das Cortison im Urlaub nicht erhalten. Das ging und wäre sicher nicht so schlimm. Sie hat ein bisschen Katzenasthma mit Husten

Werbung:
Habt ihr denn eine pension im auge, bei den meisten wird eine vollsrändige impfung verlangt. Haben deine beiden das?
Ja wir hätten 2 zur Auswahl, noch nicht besichtigt, nur auf Empfehlung. Ja Impfung ist vollständig

• Like
Reaktionen: ciari
Du weißt aber schon dass man Cortison erst langsam ausschleichen muss?
Jetzt für den Urlaub abrupt absetzen wäre nicht gut.

• Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und ciari
Ja das weiss ich. Ich würde es auch regelmässig geben, wenn es irgendwie machbar ist. Da sie aber unregelmässig nach Hause kommt, klappt das schon jetzt nicht immer. Besser wäre auch am Abend. Es ist die kleinste Dosis. Wir machen das schon 10 Jahre so während Urlaub.

Ich würde sie nicht in dem Alter zum ersten Mal in eine Pension geben. Wenn es jetzt 2 Zugänge gibt, wird sie schon reingehen, wenn ihr nicht da seid. Das wird schon klappen. Wie wäre es vorher zum Tierarzt zu gehen und ein Depot Cortison spritzen zu lassen?

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung: