Frauchen is viel zu ängstlich...

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin mittlerweile (nach ca. einem halben Jahr Freigängerdosi) total gelassen.

Morgens mache ich die Klappe auf. Wenn ich arbeiten fahre, dann sind meistens alle drei noch zuhause und ich sage Tschüss.
Dann komme ich erst wieder gegen 18:25 Uhr nach hause. Sie sind dann auch alle drei wieder da um Hallo zu sagen und zu schauen mit was ich die Näpfe fülle ;)

Dann gehts natürlich noch mal raus.

Irgendwann abends mache ich dann die Klappe zu (in der Woche meistens so gegen 20:30 Uhr, am Wochenende haben sie auch mal länger "Ausgang" wenn sie wollen).

Wookie legt sich dann auf die Couch und pennt und die Mädels gehen mit ins Bett ;)

Ich bin zufrieden, meine Katzen sind zufrieden.
Sie gehen sich untereinander kaum noch an. Draußen wird miteinander getobt und sich ausgepowert.

Uns gehts gut. :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
ich glaub das muss man allgemein viel lockerer sehen...

ich war am anfang genauso- man gewöhnt sich an alles... und wenn ich sehe wieviel spass meine miezen draussen haben (das kann man ihnen in einer wohnung halt nicht ansatzweise bieten) rechtfertigt das in meinen augen sämtliche gefahren... :pink-heart:
 
  • #23
Obwohl wir hier auf dem Land wohnen, wollten wir unsere 4 nie rauslassen, weil vor der Tür eine 70er Strasse ist.
Seit heute lassen wir allerdings eine der Katzen raus, da hier seit einiger Zeit Agressivität und Gepinkel herrscht und wir so nicht mehr weiterleben möchten.
Katzenvieh war 4 x 2 Minuten draussen und ist seitdem wie verwandelt.
Der Hund wird nicht mehr angefaucht, der Bruder nicht mehr angegriffen und sie ist total müde.
Wir sind uns noch nicht sicher wer alles rauskommt, es sind 2 edle Rassekatzen dabei, einer ist ein roter Perser, ich hab Angst dass die Jäger ihn mit einem Fuchs verwechseln.
Vermutlich kommen die Geschwister raus.
Ich mache mir sicher auch jeden Tag in die Hose, aber manchmal geht es nicht anders, ich bin nur noch am putzen und kann jetzt sogar ein Sofa wegschmeissen.
Ausserdem hoffe ich dass die die zahlreichen Mäuse fressen.:zufrieden:
Vielleicht werden dann auch die Struvit Steine weniger, da der Stress aufhört.
Ich habe von Hunter ein neongelbes Halsband geholt daß zwar nicht aufgeht, aber elastisch undsehr weit eingestellt ist, so dass sie es sich im Notfall ausziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
hier hat sich seit meinem Posting einiges getan.

Bei mir und den Katzen :D

Caspar der feige, kann schon gar nimmer ohne Freigang. Manno is der manchmal penetrant wenn einer von uns net gleich die Haustür aufmacht....

Geht sogar sooooweit das er auch Nachts raus will. Hoffe es bleibt bzw wird warm/noch wärmer...Lass ihn momentan immer wieder rein und raus wie er mag. Mittlerweile kommt er ja nur noch zum fressen. Nicht mal mehr schmusen will er-....*schnief*

Zeus, der neugierige ders immer nicht erwarten konnte rauszukommen, macht sich immer mehr ins Hemd wenner raus "soll" - er war schon bestimmt seit ner Woche nicht mehr ausen....tztz...

Versteh einer die Biester...

Und Nelos? Der darf erst raus wenns impfen fertig is....dann gibts sicher wieder neues....

*seuuufz*
 
  • #25
bin auch ein schisser... madame ist gerade wieder draussen und hat seit 2 tagen die macke immer stundenlang unterwegs zu sein (sie ist kastriert, also frühlingsgefühle sollten es nicht sein). ich habe zwar hinter dem haus gärten, aber da ich in der stadt wohne, habe ich schon immer angst, dass sie doch nach vorne auf die strasse läuft irgendwann mal.

eigentlich kommt sie immer so alle 1-1,5 stunden mal vorbei. ich befürchte, dass ihr jemand zu fressen gibt, weil sie sehr süss und leider viel zu zutraulich ist. außerdem hatte sie ihr halsband (mitsamt tasso-marke) verloren - bin ja froh dass der sicherheitsverschluss funktioniert. jetzt hat sie zumindest schon mal wieer eindeutig ein halsband um und kann nicht mehr als heimatlos vermutet werden.

hat jemand erfahrung damit, wie ich leute klar mache, dass meine freigänger-katze mir gehört und bitte nicht angefasst werden soll? die nachbarn wissen bescheid, aber sie geht immer nach links raus jetzt, in neues terrain. habe schon überlegt eine nachricht unter das halsband zu klemmen oder drauf zu schreiben: "nicht anfassen, wilder tiger" oder so. ;)

dann warte ich mal weiter... mir gefällt es gar nicht wenn sie im dunkeln noch draussen rumtigert. brauche demnächst doch mal ein reflektierendes halsband.
 
  • #26
So kann es sich ändern...Wollte nur mal wieder schieben...

Hat sich viel getan die letzten Monate....

Also die beiden Großen gehen mittlerweile beide gleich gerne raus. Egal wie nass oder kalt oder obs schneit. Caspar pennt sogar draußen (muss er auch weil er Protestpinkler ist)....Aber wenns jetzt wieder kälter wird ist man gerne auch mal wieder etwas länger drin ;)

Nelos hatte seinen Freignag nach dem impfen auch bekommen und sehr genoßen doch leider wurde er vor ca 3 Monaten direkt vor unserer Hofeinfahrt einfach überfahren, am hellichten Tag.

Generell hätte sich hier somit das Thema eig erledigt - aber was soll ich machen? Meine anderen beiden brauchen es und ich kann wegen Caspars gepinkel auch gar keine Wohnungshaltung mehr machen.

Wenn ich gewusst hätte wie der Freigang endet hätte ich nie einen gegeben. Aber ich wollte ja nicht auf mein Bauchgefühl hören. Scheiße.

Mitllerweile kann ich anderen nur noch raten nimmer rauszulassen oder nur gesichert.

Ich hoffe nur das meine anderen beiden schlau genug sind und immer genug schiss vor Autos haben werden und nicht blindlings raus rennen auf die Straße - die übrigens sogar eig nur für Anliger ist und alle Anlieger selber eig Hunde oder und Katzen haben. (war also vermutlich ein "Nichtanlieger der Nelos überfahren hat...)

Traurig....
 
  • #27
ja, draussen kann immer was passieren. Aber es kann auch drinnen was passieren und ich ziehe ein spannendes Freigängerleben auf jeden Fall einem langweilgen Wohnungsdasein oder Knastdasein vor, und ich bin mir sehr sicher das die allermeisten Katzen das ganz genauso sehen!

Man muss loslassen lernen und eben im Kopf haben, was ist das beste für die Katze und nicht, was ist das beste für mich. Und ich bin mir auch sehr sicher, das jede Katze ein kurzes aber glückliches leben in Freiheit dem langen Leben in Gefangenschaft vorziehen würde.

Ich hab selbst meinen innig geliebten Kater Karlson draussen verloren. Aber nie wäre ich deswegen auf die Idee gekommen, meine Katzen nicht mehr raus zu lassen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben