Fragenkatalog für Minka

  • Themenstarter Bolly
  • Beginndatum
Bolly

Bolly

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2011
Beiträge
69
Ort
Hilden
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter:ca 2-4
- im Haushalt seit: Ungefähr Anfang September 2011
- Gewicht (ca.):3-4Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt mit Schlanken Beinen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Oktober
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 2-4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): unbekannt da Fundkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Mehrmals täglich meist früh morgens und abends wo sie aktiv ist
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Schichtarbeit im 4Schichtsystem und Student also unregelmäßigkeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen und Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min 1x Tägl. Klumpen entfernen, bei Bedarf mehrmals tägl. Kompl wechsel, 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: Euro Kats
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Orange
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Offenes Im Badezimmer neben der Menschentoi im Wohnzimmer das mit Haube unter einem Terrarium
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz im Badezimmer auf der Spülmaschine, wegen dem Hund

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ende September und Mitte Oktober
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir wissen keinen Rat dazu, was wir unternehmen könnten.
 
A

Werbung

Hallo Bolly,

der Orangenduft ist sehr künstlich und das Streu bindet den Geruch nicht gut. Es stinkt mächtig. Wechsel mal das Streu, vllt. ohne Duft.

Zudem ist Minka noch nicht lange bei dir, sie muss sich noch eingewöhnen. Evtl. noch ein 3. Klo aufstellen, in der Nähe der Couch. Und ganz wichtig, die Couch entduften. Mit Myrtheöl geht das ganz gut. Guck mal unter "Piepmatz" da wird die Anwendung grad gut beschrieben.
 
Moin,

joa stimmt solange ist sie leider noch nicht bei mir :( aber nunja wollte immer eine Katze haben seit dem ich nicht mehr zuhause lebe und sie kam einfach in mein Leben getapst.:D

Hmm meinst du den Duft der "Katze" oder einen anderen?? Weil ich habe nicht wahrgenommen das die Klos muffen. Aber einen Wechsel auf nicht duftendes werd ich trotzdem mal probieren.

Also das Haubenklo steht 2m (wenn überhaupt) Luftlinie vom Terrarium weg.

Mit dem Myrtheöl hab ich schon fleißig gegoogelt und werd nachher mal die Apotheke besuchen und schauen ob die das da haben oder mir schnell besorgen können, in der Hoffnung das ich wieder auf der Couch liegen kann :muhaha:
 
Ich meinte den "Häufchenduft":D, der wird nicht so gut gebunden. Ich finde auch, es staubt mehr. Katzen haben ja ein sehr gutes Näschen, daher könnte es für sie schon sehr unangenehm riechen, obwohl wir denken "hey da ist doch garnix"

Benutzt sie denn das Haubenklo?
 
Ah ok nun verstehe ich das. (Bitte um Entschuldigung für meine Verwirrtheit hatte Nachtschicht)^^

Obs mehr staubt weiß ich nicht, hab bei meinen Eltern auch alles als sehr staubig empfunden.
Sie benutzt beide Toi´s, welches sie bevorzugt ist schwer zu sagen, da sie beide doch recht schnell und gut füllt und mir viele viele Geschenke macht. Nur was ich festgestellt habe ist, sobald die Klappe in die Haube eingebaut wird verabscheut sie es, deshalb ist die KLappe auch wieder ab. Und wenn ich die Dinger mal ausscheuer, dann mit einem sauberen Schwamm und mit kochend heißem Wasser.

Hatte mir der Tierarzt so empfohlen als sie Würmer hatte :massaker:

Aber welches Streu wäre denn zu empfehlen? Also sollte nich die Kosten sprengen, da ichs natürlich erst einmal ausprobieren will ob es dadurch besser wird.
 
Ich benutze Premiere und feliton, gibts beim Fressnapf und/oder Futterhaus. Das ist feines Klumpstreu. Alle beide buddeln sehr gerne darin. Ich fülle mindestens 10 - 15 cm rein, also fast ein ganzer Sack geht drauf. Aber der Katz machts Spaß.

Wenn sie den Swingdeckel nicht mag, lasse ihn weg.

Wenn sie 2 - 3 x täglich unsauber wird und trotzdem noch so oft ins Klo macht, solltest du doch Urin aufsammeln und zum TA bringen. Was fütterst du Trofu oder Nafu? Wenn Trofu und soviel Pipi, dann könnte es meiner Meinung nach schon eine Blasenentzündung sein.
 
Soweit ich weiß, mögen Katzen Orangenduft so gar nicht. Könnte ein Grund sein, dass sie das Klo meidet.
Ich kann dir das Premiere Sensitive vom Fressnapf empfehlen (Achtung, nur das Sensitive ist ohne Duft). Das Streu ist sehr feinkörnig und ohne Eigengeruch. Zudem staubt es gar nicht und bindet den Geruch der Hinterlassenschaften sehr gut. Es kostet für 14kg 12,99€ ist aber dabei sehr ergiebig. Wir benutzen es auch und es kommt prima an :)

Für den Übergang würde ich auf jeden Fall mal noch ein drittes Klo aufstellen.

Wie weit ist der Futterplatz im Bad genau von dem dortigen Klo entfernt?
 
Werbung:
Also sie ist nicht jeden Tag unsauber bisher waren es 2-3 mal, will halt nur nicht das es öfters vorkommt. Sie geht ja eigl auch immer brav aufs Klo nur die paar mal nicht.

Sie bekommt jeden Tag frisches Wasser, morgens und abends NaFu und TroFu alá Brekkies stehen eigl immer für sie bereit.

Ich find auch mehr das sie mir feste Geschenke hinterlässt anstatt zu Pinkeln. Habs Gefühl es kommt mehr aus der Katze raus als reingegangen ist.

Schwingdeckel ist sowieso abmontiert seit dem mag sie das Klo auch lieber.

Hm im Bad schwer zu sagen, also Waschmaschine steht vor dem Menschenklo und auf der Waschmaschine die Spülmaschine, so im groben und ganzen Schätze ich mal so 1,6m in die Höhe und 0,8m entfernt vom Klo was auf dem Boden steht.
 
Ich denke, das ist zu nah. Katzen sind sehr geruchssensibel - und du würdest ja auch nicht neben dem Klo essen wollen.
Also entweder Futterplatz verlegen oder das Klo woanders hin.
 
  • #10
Da stellt sich mir die Frage wohin.
Den oberen Platz hatten wir extra gewählt damit der Hund nich ihr Fressen mopst, da es für ihn ja auch nich Gesund ist. Könnte man das Klo ggf hinter die Tür stellen? Der Hund schnüffelt für sein Leben gern darin rum und versucht den Kot zu fressen Oo wobei ich dieses Verhalten auch nicht verstehe.
 
  • #11
Das ist eben Hundeeigenart.
Versuchs mal, mit dem Standortwechsel.

Und auf jeden fall würde ich vorsorglich mal den Urin untersuchen lassen. Auch wenn die Katze nicht regelmäßig unsauber wird, könnte es aber trotzdem eine organische Ursache haben!
 
  • #12
Lass mal die Brekkies weg (sind eh net gut) Kauf lieber gutes Trofu und lass es nicht rumstehen. Trofu nur als Leckerlie! Sie ist ja kein Kitten mehr, finde die Essenszeiten heraus, mehr als 3 mal am Tag braucht sie nicht. Dafür würde ich die Schüssel ordentlich voll machen, dann kannst du dir sicher sein, dass sie genug gefressen hat. Eine Mahlzeit hält locker 3 - 5 Std.
 
  • #13
Was wäre denn gutes TroFu? Soll es zur Belohnung gegeben werden, wenn sie was gut gemacht hat? Z.B. nich den Hund gehauen?

Und wie soll ich an den Urin ran kommen? Oder macht sowas der Tierarzt das er das "abzapft". Bei meinen Echsen wirds ggf abgezapft wenn nichts rauskommt.
 
  • #14
Es gibt kein gutes TroFu, denn es hat immer zu wenig Feuchtigkeit und zu viele Kohlehydrate.
Das ist beides nicht gut für eine Katze.
Du solltest sie lieber nur mit hochwertigem NaFu füttern. Info's dazu kriegst du in Unmengen im Unterforum Ernährung.
Gute Sorten sind z.B. MACS, Grau, Bozita, Amadeus...
Schau mal bei Sandras-Tieroase.de vorbei, die haben nur gutes NaFu, da bekommst du auch ein Testpaket, um zu testen, welches Futter deine Katze mag.

Trockenfutter sollte man maximal als Leckerlie geben - es taugt auch nicht zur Zahnreinigung, auch wenn die TA das immer sagen...

Den Urin musst du auffangen, wenn sie z.B. grad "loslegen" will, eine alte Kelle oder flache Schale drunter halten.
Oder, wenn sie z.B. auf die Fliesen macht, dnn mit einer Einwegspritze ohne Nadel aufziehen.
Dann schnellstmöglich zum TA bringen und untersuchen lassen.
Den Urin bitte auch nicht im Kühlschrank aufbewahren.
 
Werbung:
  • #15
Im Bad kann sich der "Duft" welcher auch immer, vom Fressen oder vom Klo nicht so verflüchtigen wie in anderen Räumen. Ich denke, das Bad als Futterplatz ist nicht so gut geeignet. Hast du nicht ein Schränkchen in der Küche oder im Wohnzimmer, welches der Hund nicht erreichen kann. Oder ein Blumenständer oder Regal?
 
  • #16
So Myrtheöl ist bestellt und kann morgen Mittag abgeholt werden.
Da bin ich ja mal gespannt ob Minka mich von der Couch scheidet oder nicht :rolleyes:
 
  • #17
Seid ihr euch sicher das Myrteöl funktioniert?

Habs gerade abgeholt und voller Vorfreude ausprobiert.
8-10 Tropfen auf 2-3l sehr warmes Wasser, kräftig miteinander vermixt und auf die couch getupft so das die couch nun bis heute Abend nich mehr besitzbar sein wird^^

Aber es mieft immer noch KaPi durch Oo oder hab ich was falsch gemacht?
 
  • #18
Das ist leider tief drin, deshalb hab ich die Couch auch "klitschnass" gemacht aber hmm bisher noch keinen Erfolg zu verbuchen :sad:
 
  • #19
Nur mit Wasser funktioniert's nicht. Es sollte ein antiseptischer Reiniger sein, danach dann die Myrtelöltropfen im heißen Wasser auflösen und "entduften".

Beim Reiniger darauf achten dass weder Chlor noch Ammoniak drin ist.
 

Ähnliche Themen

Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
JackKatzenPirat
Antworten
9
Aufrufe
1K
JackKatzenPirat
JackKatzenPirat
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I
ponhnd
Antworten
12
Aufrufe
1K
ponhnd
ponhnd

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben