Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Regine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Bin gerade auf dem Weg zur Tä wg Blutbild besprrchen, hab am Telefon schon gesagt bekommen, dass alle Werte bei Samson besser geworden sind. Ich freu mich so!
 
A

Werbung

  • #62
Das freut mich sehr, Georgia.

Keine Ahnung, ob ich das rausfinden kann. Der Spezialist, der Blut in die USA schickt, ist ja nicht unser Haus-TA, ich weiß das nur von einer Userin, die bei ihm ist und sich leider nicht mehr gemeldet hat.

Aber ich werde mal bei anderen TÄ ein wenig herumfragen.
 
  • #63
Sie hatte wieder häufiger Breikot und war extrem mäkelig, man merkte deutlich, dass sie sich nicht richtig wohl fühlt. Nachdem ich das Zeug abgesetzt hatte, ging es ihr sofort besser.

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

@Alle: Leider geht das ja arg ins Geld, aber eigentlich sollte man spaßeshalber das Blut an Laboklin und an Idexx verschicken, um die Ergebnisse zu vergleichen. Gibt es da regelmäßig starke Abweichungen, könnte man die Herrschaften mit der Frage konfontieren, was zum Kuckuck sie da eigentlich machen....

Geld - okay, wäre jetzt nicht so schlimm, aber du musst der Miez dann auch das doppelte Blut abzapfen, das möchte ich Püppi nicht zumuten.
 
  • #64
Geld - okay, wäre jetzt nicht so schlimm, aber du musst der Miez dann auch das doppelte Blut abzapfen, das möchte ich Püppi nicht zumuten.

Muss nicht unbedingt sein. Oft ist noch Serum übrig. Ich habe ja schon diverse Sachen nachtesten lassen, vom fpli bis hin zu TSH und das ging immer mit dem Serum, was bereits im Labor war.

Ich habe auch schon mal über meine TÄ Serum aus einem Labor zurückgefordert, damit eine andere TÄ es in ein zweites Labor schicken konnte.

Das geht natürlich nur bei Katzen, die einigermaßen spendabel sind und nicht bei Katzen, denen man das Blut mit Ach und Krach abquetschen muss.
 
  • #65
Hihihi, wir könnten ja IDEXX bitten, was über ist direkt an Laboklin zu senden....:omg::omg:
 
  • #66
Blutwerte

Hallo Ihr Lieben,

vor lauter Kater hatte ich ganz vergessen, dass ich selbst auch noch einen Termin zur Blutbildbesprechung für mich hatte, lag auch noch 1/2 Stunde nach dem anderen... :oops: So langsam hab ich echt Ausfallerscheinungen, war natürlich dann zu spät zum zweiten Termin und habe mich sehr entschuldigt...

So, mal kurz zu Samsons Blutbild:

die Werte sind natürlich immer noch nicht im Referenzbereich, fast alle haben sich aber immerhin deutlich verbessert, ich liste mal jeweils für den 25.03 und für den 17.04 (also der erste Wert ist der ältere) alles, was nicht in der Referenz ist:

Harnstoff: 54//50 (Referenz 16-38)
ALT: 519//184 (Referenz <175)
AST: 150//73 (Referenz <71)
GLDH: 39//20 (Referenz <11)
MCHC: 27//29 (Referenz 31-35)
specFPL: 28,8//17,6 (Referenz <3,5, Graubereich 3,6-5,3)

Das sind doch alles super Nachrichten, oder? :D

Crea ist in der Referenz, seit wir Aluminiumhydroxid geben (September), hat sich aber von 1,5 auf 1,6 erhöht (Referenz <1,9), Phosphat ist auch in der Referenz, hat sich aber von 1,6 auf 1,7 erhöht (Referenz 0.8-2,2). Ich nehme an, das kann entweder an der Ausscheidung der Medikamente liegen oder daran, dass ich jetzt Leber und Herz zufüttere; das muss ich im Auge behalten.

Das einzige, was sich wirklich verschlechtert hat, sind die eosinophilen Granulozyten, die aber beim letzten BB für ihn auch ungewöhlich niedrig waren, da sind wir eigentlich dran 'gewöhnt', dass sie sein ganzes Leben schon erhöht sind. Nun ist allerdings der LDH zum aller ersten Mal auch erhöht:

eos: 288//613 (Referenz 0-600)
LDH: 117//277 (Referenz <182)

Beides sind ja wohl Entzündungswerte. Weiß jemand, ob der LDH auch vom Katzenschnupfen, von dem er ja unter dem Kortison einen Schub bekommen hat, erhöht sein könnte? Die TÄ meinte, sie wäre sich da nicht sicher.

Ansonsten werden wir übernächste Woche wieder Blut abnehmen. Wenn es sich bis dahin wieder verschlechtert, ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die Verbesserung vom Metronidazol oder vom Cortison verursacht war, dann müssten wir überlegen, ihm zumindest das Metronidazol noch mal zu geben und zu schauen, was dann passiert. Cortison ist ja leider bei ihm schlecht wegen Herpes.

Sehe gerade, dass Cobalamin, was ich zum ersten Mal habe mitbestimmen lassen, bei 225 liegt (Referenz 269-1333). Hätte ich das da schon gesehen, hätte ich sie gebeten, mir welches zum Spritzen mitzugeben (hatte den Kater nicht dabei). Jetzt versuche ich es mal mit den Tabletten. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die allerdings evtl. bei Pankreas/Darmgeschichten nicht so gut aufgenommen werden; hat da jemand vielleicht eine Quelle für, die ich der TÄ mal zeigen könnte? Sie meinte nämlich, sie hat das noch nie gehört.

Edit: für die, die sich bei den hohen Werten vom März erschrecken, sollte ich vielleicht auch noch mal sagen, dass der Kater, bis auf ganz gelegentliches Erbrechen von weißem Schaum scheinbar symptomfrei ist; er hat guten Appetit und scheint guter Dinge. Für das Würgen habe ich jetzt mal Gastricumeel mitbekommen, wenn das nicht wirkt, fahren wir schwerere Geschütze auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Ich kann da spontan nix zu sagen, müsste erst nachlesen.

Aber was ich sagen kann ist: Super!!!!! Es ist besser geworden!!!!!:omg:
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Sie hatte wieder häufiger Breikot.....

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, ich hatte nur die Befürchtung, dass es den Kot verhärtet...obwohl ja eher von DF die Rede ist, wenn man überdosiert.

Für Amy wäre es ja viel besser, wenn es den Kot etwas weicher macht, darauf hoffe ich ja ( also nicht, dass sie DF oder Breikot bekommt, sondern nur nicht so harte Würstchen )

@Cats:

Super, dass die Werte sich gebessert haben :)
 
  • #70
@Cats:

Super, dass die Werte sich gebessert haben :)

Danke :)

Wegen Probiotika kann ich übrigens nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber Dr. Till meinte meiner Erinnerung nach auch, dass er damit bei Pankreatitis vorsichtig wäre, weil sie die BSD zusätzlich irritieren könnten.

Du scheinst ja auch eine etwas komplizierte und widersprüchliche Situation zu haben, ich drück die Daumen, dass Ihr mit der Ausschlussdiät weiter kommt.

Ich hab auch noch eine Frage: Du hast geschrieben, der Kotausnutzungstext hätte Dich auf den TLI gebracht, der die EPI bestätigt hat. Wenn es mir eigentlich vor allem darum geht, rauszufinden, ob eine EPI bei Samson vorliegt, kann ich mir dann den Kottest auch sparen und beim nächsten Mal Blutabnehmen einfach den TLI mit bestimmen lassen? Oder hat es andere Vorteile, erst mal den Kottest zu machen?
 
  • #71
Sehe gerade, dass Cobalamin, was ich zum ersten Mal habe mitbestimmen lassen, bei 225 liegt (Referenz 269-1333). Hätte ich das da schon gesehen, hätte ich sie gebeten, mir welches zum Spritzen mitzugeben (hatte den Kater nicht dabei). Jetzt versuche ich es mal mit den Tabletten. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die allerdings evtl. bei Pankreas/Darmgeschichten nicht so gut aufgenommen werden; hat da jemand vielleicht eine Quelle für, die ich der TÄ mal zeigen könnte? Sie meinte nämlich, sie hat das noch nie gehört.

Quelle wäre z.B. Idexx::)

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_profile_p_de.pdf

Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass B12 oral trotzdem reicht, wenn es hoch genug dosiert ist. Normale Vitamin-B-Medis bringen da nichts. Ich nehme immer die B-Tabletten von selectavet, da ist B12 sehr hoch dosiert.
 
  • #72
Quelle wäre z.B. Idexx::)

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_profile_p_de.pdf

Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass B12 oral trotzdem reicht, wenn es hoch genug dosiert ist. Normale Vitamin-B-Medis bringen da nichts. Ich nehme immer die B-Tabletten von selectavet, da ist B12 sehr hoch dosiert.

Danke, Silvia - stimmt, da hatte ich es glaube ich auch her, wusste es nur im Moment nicht mehr...

Wenn Du meinst, selectavet könnten reichen, dann probier ich es jetzt bis zur nächsten Blutabnahme damit, selectavet hab ich noch hier. Wenn dann beim nächsten Mal B12 immer noch zu niedrig ist, bitte ich die TÄ, doch zu spritzen.
 
  • #73
So würde ich es auch machen. Bei Hexe hatte ich B12 auch prüfen lassen und ihr Spiegel lag weit über Referenz, nachdem ich einen Monat lang täglich Selectavet gegeben habe. Allerdings hat Hexe ja auch kein Problem mit der Nahrungsverwertung, die Resorption durch die Darmschleimhaut funktioniert ja offenbar gut bei ihr.
 
  • #74
aber Dr. Till meinte meiner Erinnerung nach auch, dass er damit bei Pankreatitis vorsichtig wäre, weil sie die BSD zusätzlich irritieren könnten.

Amy hat ja keine Pankreatitis

Du scheinst ja auch eine etwas komplizierte und widersprüchliche Situation zu haben, ich drück die Daumen, dass Ihr mit der Ausschlussdiät weiter kommt.

Allerdings....meine TÄ hat mal gesagt :"Katze ist sehr widersprüchlich"

Danke für die Daumen :)

Ich hab auch noch eine Frage: Du hast geschrieben, der Kotausnutzungstext hätte Dich auf den TLI gebracht, der die EPI bestätigt hat. Wenn es mir eigentlich vor allem darum geht, rauszufinden, ob eine EPI bei Samson vorliegt, kann ich mir dann den Kottest auch sparen und beim nächsten Mal Blutabnehmen einfach den TLI mit bestimmen lassen? Oder hat es andere Vorteile, erst mal den Kottest zu machen?

Nee, du kannst auch direkt über den TLI gehen.

Das erste, große Kotprofil habe ich machen lassen, weil ein kleines Profil Wochen vorher über die TÄ ergab, dass Amy keine Darmflora hätte etc.

Da hab ich dann alles in einem Aufwasch machen lassen....
 
Werbung:
  • #75
Amy hat ja keine Pankreatitis

Ok, also bei Pankreasinsuffizienz hat man nicht unbedingt Pankreatitis? Wieder was gelernt.

Und danke für die Info zum TLI, dann werde ich mir die Kotausnutzung tatsächlich sparen, ist hier immer so schwierig, definitiv eine Probe von der richtigen Katze zu erwischen... Das Problem hat man beim Bluttest ja nicht. :D
 
  • #76
Ok, also bei Pankreasinsuffizienz hat man nicht unbedingt Pankreatitis? Wieder was gelernt.

Amy's Probleme mit der BSD kamen ja nicht durch eine direkte
BSD-Entzündung, sondern sie wurde ( wahrscheinlich ) durch eine Darmentzündung indirekt getroffen.


Und danke für die Info zum TLI, dann werde ich mir die Kotausnutzung tatsächlich sparen, ist hier immer so schwierig, definitiv eine Probe von der richtigen Katze zu erwischen... Das Problem hat man beim Bluttest ja nicht. :D

Gerne doch....und hier drücke ich dir die Daumen :)
 
  • #77
Nächste Frage:
was genau ist denn der Unterschied zwischen Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz?
Und was genau sagt der TLI aus?
 
  • #78
Hier die Kotausnutzung:

Kotprofil.jpg

Wie soll ich das jetzt verstehen eurer Meinung nach?
 
  • #79
Ich lese das als "Alles Paletti mit Püppis Output":)
 
  • #80
Jep, nur die Menge könnte mehr sein....:oops:, aber irgendwas ist ja immer....;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben