Fragen zu Schnupfenbehandlung

  • Themenstarter BluCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke, ich werde es mal ausprobieren.
Ich habe auch noch einen Tabletteneingeber in Spritzenform mit bekommen, aber den würde ich nur ungern benutzen.
Nur wenn es gar nicht anders geht.

Welches AB wäre bei Pseudomonas geeignet?
 
A

Werbung

  • #23
Ich habe mir die Beiträge jetzt durchgelesen und es so verstanden, dass der Pseudomonas immer ein Sekundärerreger ist, der quasi mit verschwindet, wenn Mykoplasmen, Chlamydien und Herpes bekämpft werden.
Das würde ja doch für Doxycyclin und L-Lysin sprechen.
Aber ich behalte es im Hinterkopf und werde den TA darauf ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Catsnbooks
  • #24
Zum Thema Pseudomonas genau. Wir hatten hier einen hochresistenten bei Antonia. Nachdem die Lavage aber Mykoplasmen ergeben hat, haben wir ausschließlich diese mit sechs oder acht Wochen Veraflox (war ein extremer Fall - Straßenkatze aus Griechenland) behandelt und den Pseudomonas (in Absprache mit der TiHo Hannover, die die Lavage gemacht haben) ignoriert. Die TiHo war auch der Meinung, dass die Sekundärinfektion von selbst verschwinden sollte, hat bei uns auch geklappt, Katze ist gesund. Wenn schon blinde Antibiose ist Doxy eine gute Wahl, obwohl ich inzwischen auch ein Fan von Veraflox bin und das nicht die Gefahr der Speiseröhrenulzeration birgt im Gegensatz zu Doxy. Schau dir auf jeden Fall noch mal an, dass du das Doxy nicht unterdosierst, das wäre tatsächlich schlecht wegen Resistenzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
562
Kaeru
K
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben