Frage zur Hildegard Medizin

• Themenstarter Themenstarter Rocky´s Fan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rocky´s Fan

Benutzer
Liebe Fellnasen Freunde hier 😀

Ich hatte die letzten Monate viele Homöopathie Ausbildungswochenenden und fühle mich da auch sehr wohl. Habe nun zufällig von einem HP Freund erfahren das es die Hildegard Medizin gäbe und diese auch mit der Homöopathie verwand sei. Kann mir da einer Ein Buch empfehlen oder weiß jemand ob es da Kurse drüber gibt ?

viele Grüße
Lupo

A

Werbung

Den Film kenne ich und ich fand ihn super 😀

und danke für die zwei Links der 2 wirkt vielversprechend wobei das auch mehr so Phytotherapie ist mal sehen :grin:

Hi Rocky's Fan,

Hildegard von Bingen lebte etliche Jahrhunderte vor Herrn Hahnemann.
Hildegard wandte Naturmedizin an. Sie verwendete normale Lebensmittel (der damaligen Zeit), die sie nach der Lehre der Säfte (macht warm, kühlt, macht Schleim usw.), anwendete. Dazu nutzte sie auch Wein, Kräuter und Gewürze. Ich glaube auch, dass so ziemlich alles was sie verordnete, auf die eine oder andere Weise gekocht wurde. Auch rohes Obst lehnte sie für Kranke ab.
Ich würde, falls man schon eine Art Verwandtschaft sucht, hier eher in Richtung der TCM schauen.
Mit Homöopathie (Informationsmedizin), hat Hildegard von Bingens Medizin meiner Meinung nach gar nichts gemein.
Liebe Grüße,

Susanne

Und die Hildegard hat auch sehr viel mit Gold (Aurum) gemacht.

z.B Kolloidales Gold, oder auch berühmt ihr Brot mit Gold.

Werbung:
Hildegard von Bingen lebte im 12ten Jahrundert. Da gab es noch keinen Strom.

Ich glaube daher nicht, dass damals schon die Elektrolyse bekannt war um Metallkolloide herzustellen. Die Alchimisten kannten wohl Destillation oder Sublimation und so einiges mehr. Dinge halt, die durch Erhitzen auf dem Feuer möglich waren, aber Gleichstrom?

Bei dem Brot-Rezept ist die Rede von 1,2 Gramm Gold (kosten derzeit € 139,-) für die Kekse. Ein teurer Spaß.
Wer von dem Volk im 11ten Jahrhundert hätte sich das wohl geleistet? Jedenfalls geht es um pulverisiertes, elementares Gold, nicht um Kolloidales.

Meine Mutter hat mal eine Zeitlang etliche der Rezepte für uns gekocht. (Speisen, nicht die Medizin), und ich fand das alles ausnahmslos sehr lecker.
Ob die genannten Rezepte in den heutigen Büchern alle wirklich original sind, wissen noch nicht mal die Autoren, da einige der in Hildegards Schriften mit den damals gebräuchlichen Namen genannten Kräuter zum Beispiel heute so gar nicht mehr bekannt sind. Sie schrieb ihre Werke in lateinischer Sprache, übrigens. Die heute international gebräuchliche Nomenlatur der Gattungen und Arten in Tierwelt und Botanik, die aus lateinischen, griechischen und erforderlichenfalls latinisierten Begriffen zusammengesetzt ist, entwickelte sich aber erst im 18ten Jahrhundert (Carl von Linné). Diese Begriffe hat Hildegard also nicht verwendet.
Man weiß oft nicht, ob das was in der Hildegard Küche heute verwendet wird, wirklich das ist wovon sie damals sprach.
Auch in der Steinheilkunde von Hildegard gibt es diese Problematik bei der Identifikation der von ihr verwendeten Heilsteine.
*Klugscheiß-Modus aus!* *gg*
Liebe Grüße,

Susanne

Danke für die hilfreichen Tipps
ich werde es mal lesen und versuchen für Tiere zuübersetzten ohne Alkohol ......

😕
wie meinst du das: "ohne Alkohol" ?
😕

Werbung:
82 % der Hildegard Medizin wird mit Alkohol angemischt.

Für Tiere nicht gerade so Optimal..... wie auch bei den Rescu Tropfen gibt es für Tiere ohne Alkohol.