Frage zu Zähnen

  • Themenstarter SiSa98
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SiSa98

SiSa98

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2011
Beiträge
40
Hallo liebe Foris,

heute wende ich mich mal mit einer Frage zur Katzengesundheit an Euch und bitte um Hilfe.

Ich habe zwei Katzen (Geschwister) die mittlerweile 14 Jahre alt sind. Beide haben fast Ihr ganzes Leben bei mir verbracht und sind niemals großartig krank gewesen. Seit ca. 3 Wochen hat eine der beiden nun Mundgeruch und dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn man Ihr am Kinn sanft lang streicht sie ein Geräusch macht dass zwischen Niesen und Husten liegt. Die Katze ist ansonsten fit, kein Fieber frisst normal, sowohl Nass als auch Trockenfutter (Nass: Animonda, Bozita, Ropocat Sensitive, Amora, Trocken: Happy Cat) verrichtet beide Geschäftchen völlig normal. Spielt mir Ihrer Schwester, schläft normal und schnarcht oder röchelt auch beim Schlafen nicht und schmust wie eh und je. Hat klare Augen und keinen Ausfluss aus der Nase. Keine Schmerzen beim Fressen oder Köpfchen anpacken.

(Vorgeschichte: Als ich Sie bekam hatten Beide Flöhe also wurden sie entfloht, entwurmt und geimpft. Beide sind ebenfalls kastriert. Sari, die Katze mit dem Mundgeruch, hatte sich als sie klein war mal ein Beinchen verstaucht weil sie beim toben abgerutscht ist. Dann hatte sie mal vor Jahren eine kleine Entzündung am After und leckte sich darauf hin wund. Was nach Behandlung nie wieder aufgetreten ist. Beide hatten auch in der Vergangenheit nie Zahnprobleme oder groß Mundgeruch außer nach bestimmten Fressen z.B. Fisch, aber das ist ja normal.)

Da ich mir jedoch ein bisschen Sorgen machte wegen dem Mundgeruch und ich bei Ihrem Alter gleich an Zahnstein dachte, bin ich heute mit Ihr zum Tierarzt. (Es wurde noch nie Zahnstein entfernt.) Nach der Untersuchung bestätigte mir die Tierärztin den bereits vermuteten Zahnstein, sowie eine Zahnfleischentzündung. (Hat mir auch die Stellen gezeigt.) Laut Ihrer Aussage jedoch absolut kein schwerer Fall. Aus sahen die Zähne ansonsten normal aus. Keine Schmerzen bei der Untersuchung „nur das übliche ich mag nicht untersucht werden gezappel.“, keine Abgebrochenen, keine Kieferprobleme, keine vereiterten oder beschädigten Zähne etc. ersichtlich. Empfohlen hat Sie mir nun eine gründliche Zahnsteinentfernung mit polieren, was nächsten Freitag gemacht wird. Aufgrund Saris Alters hat mir die Tierärztin auch empfohlen vor der Narkose eine Blutuntersuchung zu machen um evtl. Probleme Niere, Leber auszuschließen. Zu einer Röntgenaufnahme hat Sie aber nicht geraten.

Was mich nun aber wundert ist, dass Sie in Ihren Bericht (bzw. Rechnung) den Verdacht auf FORL geschrieben hat, was ich anhand der Vorgeschichte sowie Untersuchung in keiner Weise nachvollziehen kann, da ich auch schon Katzen mit FORL gesehen habe die zumeist wesentlich jünger waren (Anfangsstadium) oder bei älteren Tieren (fortgeschrittenes Stadium) weitere gut zu erkennende Symptome hatten wie Schmerzen beim Fressen – Nassfutter bevorzugt, Agressivität, Speicheln oder Nase lecken.

Bitte berichtet von Euren Erfahrungen , kann es den wirklich sein, das Miezie trotzdem FORL hat und das erst mit 14 beginnt? Mach mir jetzt echt Sorgen um die Kleine, damit hatte ich in keiner Weise gerechnet.

Viele liebe Grüße
Von Sisa
 
A

Werbung

Ich denke, das kann durchaus sein. FORL ist oft genug von außen nicht erkennbar bzw. es heißt "bloß 'ne Zahnfleischentzündung" und erst das Röntgenbild zeigt, was im Kiefer los ist.
Wenns machbar ist, würde ich nach dem BB einen Termin bei einem Zahn-TA ausmachen zum Digitalröntgen (im besten Fall) mit - falls nötig - OP gleich im Anschluss, am besten mit schonender Inhalationsnarkose.
 
Hallo Cat Fud,

vielen Dank für die Antwort.
Leider wird es so nicht möglich sein, da der BB unmittelbar am Tag der Zahnsteinreinigung vor OP gemacht wird. Auch verstehe ich nicht das die Tierärztin dann nicht gleich zum Röntgen vor OP geraten hat, da ich in der Lesia Tierklinik Düsseldorf bin und sie dort alles (Geräte) einschl. Zahn-Tierarzt vor Ort haben und das erscheint mir halt etwas komisch.

Viele Grüße
SiSa98
 
Ich würde einfach mal die TA anrufen und alle Fragen stellen, die dir so im Kopf herumschwirren ;)
 
Genau, hak bei der TÄ nochmal nach, warum nicht geröntgt wird, wenn sie Verdacht auf FORL hat. Es ist ja kein Muss, mein TA hat bislang die Zähne ohne Röntgen sorgfältig sondiert und ich vertraue ihm da auch, aber wenn die Möglichkeit schon besteht...
 
Hallo alle Miteinander,

genau das hab ich jetzt gemacht.
Nochmal Rücksprache mit einer (allerdings anderen mir gut bekannten TÄ gehalten zu der ich leider nicht mehr fahren kann.)
Und es ist soweit alles geklärt und ich bin jetzt beruhigter.
Es verhält sich lt. Erklärung so, dass bei Zahnstein nicht vorher gesagt werden kann, was sich "darunter" befindet. Können ja auch so kleine Löcher etc. nach der Zahnsteinentfernung sichtbar werden, evtl. angegriffener Zahn kann abplatzen, Verschleiß immerhin ist Miezi 14, etc.
(Logisch eigentlich, ist ja bei uns Menschen auch so.)
Das am Ende evtl. ein oder zwei Zähnchen gezogen werden müssen, aber auch dann ist es noch lange kein FORL.
Da speziell meine Sari keinen schlimmen Befund hat, wird auch vorher kein Röntgen notwendig. (Es ist nämlich Quatsch das bei Verdacht auf mögliche FORL immer Standard vorab ein Röntgen gemacht werden muss. Also lt. Aussage der TÄ eine "Laienhafte Binsenweisheit". Das wird nur bei Fällen gemacht, die schon vorab sichbaren Befund aufweisen.)
Des weiteren kann es auch so sein das der Zusatz "Verdacht auf..." ein im jeweiligen System der TÄ Praxis festgeschriebener Begriff ist der im System nicht manuell geändert werden kann.
Also ich soll mich nicht Bage machen, dass alles muss noch keines Wegs heißen, dass da überhaupt was nachkommt, nach der Zahnreinigung.
Hoffe Mausi hat bis auf den Zahnstein nix.
Also nix für ungut, aber Ihr wisst ja selbst wie es ist, wenn die Mäusel was haben könnten....erst Mal Grund für große Sorgen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Georgiana
Antworten
2
Aufrufe
1K
Georgiana
Georgiana
gummibärchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
gummibärchen
gummibärchen
A
Antworten
5
Aufrufe
243
Namenlose
Namenlose
S
Antworten
3
Aufrufe
563
bohemian muse
bohemian muse
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben