Frage zu Monoprotein-Futter

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem "Huhn" Monoprotein-Futter.

Es gibt das zwar schon das Ein-oder Andere, was mich jedoch stört daß da ja immer Fischöl/Lachsöl drin ist und dann ist es ja kein "Monoprotein-Futter-Huhn" mehr, weil ja eben auch Fisch drin 😐

Ganz lieben Dank euch 💕

A

Werbung

Mir würde da jetzt spontan "MjamMjam pur" einfallen. Laut Zusammensetzung ist da kein Fischöl drin:

Huhn:
Hühnchenfleisch, -herz, -leber, -magen (71%), Fleischbrühe (28%), Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen (0,5%).

Mir fallen da spontan die Marken ein:

- Tasty Cat Mono
- Sandras Schmankerl
- Mjamjam reiner Fleischgenuss
- Cats Finefood purrr
- Ropocat Sensitiv Gold
- Macs Huhn pur

Öle und Fette sind keine Proteine, deswegen ist das Futter dann trotzdem Monoprotein, wenn es keine anderen Proteinquellen als Huhn enthält.

• Like
Reaktionen: Micrita, Neris, KittenKrankenschwester und 2 weitere
Du suchst Trockenfutter?

Werbung:
Öle und Fette sind keine Proteine, deswegen ist das Futter dann trotzdem Monoprotein, wenn es keine anderen Proteinquellen als Huhn enthält.
Ah und daher dann bei Futtermittelallergie auch kein Problem i.d.R. meinst du?

Mir fallen da spontan die Marken ein:

- Tasty Cat Mono
- Sandras Schmankerl
- Mjamjam reiner Fleischgenuss
- Cats Finefood purrr
- Ropocat Sensitiv Gold
- Macs Huhn pur
Trotzdem ganz arg lieb von dir 💐, schaue ich mir trotzdem auch alle gerne an, bisher gebe ich das Cats Love...

Ah und daher dann bei Futtermittelallergie auch kein Problem i.d.R. meinst du?
Es gibt einige wenige Ausnahmen bei starken Allergikern, aber in der Regel stellt das kein Problem dar.
Gerade mit Trockenfutter ist das echt schwierig, eines ohne Fischöl zu finden. Habe ich auch gemerkt, als ich Monoprotein-Futter gesucht habe.

• Like
Reaktionen: Roberta
  • Like
Reaktionen: Roberta
Werbung:
Es gibt einige wenige Ausnahmen bei starken Allergikern, aber in der Regel stellt das kein Problem dar.
Gerade mit Trockenfutter ist das echt schwierig, eines ohne Fischöl zu finden. Habe ich auch gemerkt, als ich Monoprotein-Futter gesucht habe.
Und dürfte ich fragen welches du fütterst?

Purizon Single Meat Chicken ist soweit ich mich entsinne ohne Fischöle..aber wie bei TroFu üblich halt neben dem Fleisch auch jede Menge Gemüsezeugsel mit drin.
Mac's Monoprotein Huhn ist auch ohne Fischöle..aber dafür auch eine lange Liste an Gemüse und Kräuterkram mit drin.
Und von I Love my cat gibt es auch ein Trockenfutter mit Huhn ohne Fischöle...aber...genau auch ne lange Liste mit Jeemüse und Co.

Aber das gibts doch nur für Hunde?
..ohh..das kann natürlich sein. Wir hatten das neulich im TH in in irgendwelchen Spendenkisten. Und da ging es beim aussortieren eben um ein Tierchen mit Wießfisch/Fisch Unverträglichkeit...aber wenn es das nur für Hunde gibt..wird das wohl auch für eines der Wauzis bestimmt gestimmt gewesen sein.

Dann das Mac's bitte streichen/ignorieren.

Aber die anderen beiden Marken sind definitiv für Katzen.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Roberta und Eismond
Werbung:
Purizon Single Meat Chicken ist soweit ich mich entsinne ohne Fischöle..aber wie bei TroFu üblich halt neben dem Fleisch auch jede Menge Gemüsezeugsel mit drin.
Mac's Monoprotein Huhn ist auch ohne Fischöle..aber dafür auch eine lange Liste an Gemüse und Kräuterkram mit drin.
Und von I Love my cat gibt es auch ein Trockenfutter mit Huhn ohne Fischöle...aber...genau auch ne lange Liste mit Jeemüse und Co.
Aber ist denn Gemüse grundsätzlich schlecht? Rüben(trockenschnitzel) okay wegen Zucker, Kartoffeln auch, aber sonst...?

Im Prinzip ist Gemüse nicht grundsätzlich schlecht.
Kommt aber auf die Art des Gemüses an und auf die Menge.

Ich weiß nicht warum du nach Monoproteinfutter suchst, aber meist steht da ja irgendwas mit Unverträglichkeiten, Verdauung usw. im Raum und in diesem Zusammenhang wäre ein Futter mit möglichst wenig unterschiedlich verbauten Dingen eher besser.
Und bei Trockenfutter benötigt es meist mehr Inhaltsstoffe als bei Nassfutter. Und dann ist da gerne eben auch soviel Unterschiedliches drin..so dass man hier am Ende wieder nicht weiß, was von was ausgelöst oder beeinflusst sein könnte...

Im Prinzip ist Gemüse nicht grundsätzlich schlecht.
Kommt aber auf die Art des Gemüses an und auf die Menge.

Ich weiß nicht warum du nach Monoproteinfutter suchst, aber meist steht da ja irgendwas mit Unverträglichkeiten, Verdauung usw. im Raum und in diesem Zusammenhang wäre ein Futter mit möglichst wenig unterschiedlich verbauten Dingen eher besser.
Und bei Trockenfutter benötigt es meist mehr Inhaltsstoffe als bei Nassfutter. Und dann ist da gerne eben auch soviel Unterschiedliches drin..so dass man hier am Ende wieder nicht weiß, was von was ausgelöst oder beeinflusst sein könnte...
Ja da gebe ich dir absolut Recht 🙂 aber irgend etwas muss man ja füttern 🙈 und ich habe eben festgestellt daß es Maus mit Monoprotein-Futter Huhn am besten geht...Output ist wieder fest und riecht so gut wie gar nicht.

Und da sie die gefriergetrockneten Leckerli leider nicht mag und ich hier halt auch gerne mal was werfe, ins Fummelbrett mache o.ä. und ein Leben nur mit Nassfutter finde ich ziemlich trist ist, suche ich eben noch ein Trofu daß sie gut verträgt...