Frage zu Leerkapseln/ Medis

  • Themenstarter Meerli
  • Beginndatum
M

Meerli

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
1.161
Ort
BaWü/Nähe Stuttgart
Hallo zusammen

eine meiner Katzen bekommt seit einiger Zeit Amlodipin 0,625 mg.
Habe für den Anfang gemörserte Tabletten in Leerkapseln bekommen.
Diese gehen in der nächsten Woche zu Ende.

Anfangs hab ich die Kapseln aufgemacht und das Pulver in Wasser aufgelöst.
Dann mit Einmalspritze gegeben.
Da hat sie sich sehr gewehrt.

Scheint ziemlich scheußlich zu schmecken.

Nun geb ich die Kapseln im ganzen und es klappt wunderbar.

Also Leerkapseln bekomm ich in der Apo, ok.
Woher bekomm ich einen Mini Trichter um die gemörserte Tabette in die Leerkapsel zu bringen?

Oder wie krieg ich das Pulver sonst in die Leerkapsel?
Danke und Gruß

Meerli
 
A

Werbung

Kannst du vielleicht ein Stück Papier wie einen Trichter rollen?
 
Hm, ich weiss nicht, ob die sowas da haben und so rausgeben, aber vielleicht mal bei Douglas fragen?

Ich kenn so ganz kleine Trichter von Oma, die hatte sowas um Parfümflaschen nachzufüllen.
 
Wieso zerkleinern?

Ich habe immer nur halbierte Tabletten in die Leerkapseln getan.
 
leerkapseln gibts auch nur, wenn die Apotheke selbst sachen anfertigt und diese benötigt. ich musste schlussendlich welche im net bestellen. und dann auch noch zu groß. ..grummel.
 
Ich kaufe Leerkapseln in der Apotheke,
100 Stück knapp 3 € kommt auf die Größe an.
Ich nehm Größe 1 und schneide die dann zurecht, wie ich sie brauche.
Und ich füll auch ganze oder halbe Tabletten rein
 
Meine Apotheke hatte welche bestellt. Und nachdem ich gesagt hatte wie groß die Tablette ist, die hinein muss, hatten sie gleich die passende Größe bestellt.
 
Werbung:
danke für eure Antworten.

Ich werd morgen zum Ta fahren wegen dem Rezept und dann seh ich mal weiter.

Gruß meerli
 
So hallo da bin ich nochmal

also Tierarzthelferin hat mir folgendes gesagt:
Wir beziehen dieses Medi von Apotheke X
Gehen sie doch da hin und dann bekommen sie das fertig gemischt.

Hab es dann doch zuerst bei "meiner" Apo versucht. War leider nix.
Dieses Medi gibts nur in 5mg.
Und ich brauch ja 0,625.
Bin dann also doch in die andere Apo und es wird mir bis Mittwoch fertig gemacht.
Hab noch keine Ahnung wieviel Kapseln ich bekommen werde und was was es dann kosten wird.
Laß ich mich mal überraschen...

Gruß Meerli
 
  • #10
So hallo nochmal

heute hab ich die Kapseln abgeholt.
Wegen dem Preis hat mich fast der Schlag getroffen:
160 Kapseln für fast 80 Euro :eek::eek::eek:

Ja ok ich bin jetzt zwar 160 Tage lang versorgt aber ich find es schon ziemlich heftig.

Falls ich dann später nochmal Nachschub brauche, werd ich vor erstellen des Rezepts hinnweisen daß ich keine N3 mehr haben will. Ist mir auf ein Schlag einfach etwas zuviel Geld.


Gruß Meerli
 
  • #11
Wow 0,5 Euro für ne Kapsel! Ist auch mal ne Hausnummer. :eek:

Aber tröste Dich: Mein Kater braucht seit Weihnachten auch ein Medikament (jeden Tag ne halbe Tablette) bei dem die 10er Packung 50 Euro kostet.
 
  • #12
Im Studium haben wir das mit dem Kapseln machen gelernt. Das ist schon ein ziemliches Gerechne und Gefummel. Es gibt extra Halterungen, wo man Leerkapselhälften reinsteckt, dann muß man berechnen, wieviel Wirkstoff man in welche Verdünnung bringen muß, damit dann in jeder Kapselhälfte die richtige Menge Wirkstoff landet. Also das ist schon ne ziemlich Arbeit. Daher finde ich den Preis ok.
 
  • #13
Der Preis ist zwar heftig, aber es ist wie Peikko schon geschrieben hat ein imenser Zeitaufwand.
Und " Handarbeit" kostet leider.
Aber mal ehrlich,man gibt so viel Geld für Mist aus, das sollte es einem dann doch wert sein.
Und grade bei so ner Rechnerei sollte man das doch lieber in Fachhände geben als selber da was zusammen zu pulvern, man kann sich da schnell vertuen und bei bestimmten Medis kann das schon fatale Auswirkungen haben.
 
  • #14
Ja ihr habt ja recht und es ist ja auch nicht so daß ich nicht bereit bin daß zu zahlen.
Wär nur schön gewesen wenn ich auf diesen Preis etwas vorbereitet gewesen wär.

Meerli
 
Werbung:
  • #15
Ja klar, das versteh ich.
Konnten die dir das nicht vorher sagen oder hattest du vergessen zu fragen?
 
  • #16
Ich hab ja das Rezept von der Tierarzthelferin bekommen und sie hat eben N3 draufgeschrieben.
Sie hatte mich nur gefragt ob die Katze das jetzt dauerhaft bekommen soll.
Darauf hab ich ja gesagt. Und dann hat sie eben die Packungsgröße N3 genommen.
Allerdings denke ich sie hatte keine Ahnung wieviel Kapseln das sind und was das dann kostet.
Alles nicht so gut gelaufen.
Und nein in der Apo hab ich nicht nach dem Preis gefragt im Vorfeld.
 
  • #17
meistens ist der Preis für N3er Packungen aber wesentlich günstiger als der für mehrere kleinere. (zusammengerechnet um auf die selbe Tablettenanzahl zu kommen)
Ich finde "mal eben 80 Euro" wenn man nicht damit rechnet auch zum hinten über kippen. Aber nun weißt du was dich erwartet. Ich würde dir raten ab jetzt ein Medikamentensparschwein zu haben, jeden Tag nen Euro rein zu werfen und wieder ne N3 Packung zu bestellen!
Beim nächsten Kauf bist du ja vorbereitet!
 
  • #18
Jetzt muß ich mal nachfragen ;)
Hier z.b. gibts Leerkapseln (auch mit Hühnchengeschmack :D)
http://www.lillysbar.de/Messloeffel-/-Leerkapseln-/-Pasteurpipetten
Dazu ne Feinwaage, die auch nicht so teuer ist. Glaube für meine habe ich 8 Euro bezahlt

Tabletten dann selber mörsern, abwiegen und einfüllen.
Das müsste doch gehen oder?
 
  • #19
Wenn die Feinwaagen so genau sind... Nicht umsonst kostet so ne richtige Apothekerfeinwaage (mit Windschutz) mehrere tausend Euro...
Aufs mg genau abwiegen wrde ich mit so ner kleinen Feinwaage von Amazon oder woher auch immer auf keinen Fall irgendwelche Medikamente... da wär mir die Abweichung zu groß.
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben