Frage: Irgendwas liegt quer

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann weiterhin gute Besserung dem Katermann! Gut, dass Du gestern noch beim TA warst 🙂 Halsschmerzen sind gemeine Schmerzen.

A

Werbung

Die Entzündung hätte er aber doch sehen oder spüren müssen?
Oder wo soll die Entzündung sitzen?

Alles Gute, es freut mich, dass es wohl harmlos ist. 🙂

Das ist jetzt auch meine Frage: eine Entzündung hätte der TA doch sehen müssen....

Gute Besserung weiterhin 🙂

Naja, er hat ja nicht so reinschauen können wie bei uns Menschen.
Wenn die Entzündung im Rachen sitzt.....

Das letzte Mal als der Kater die Probleme hatte war 2011 - damals hatte der TA geröngt und ihn Antibiotika gegeben. Er hatte da auch gesagt, dass man bei Katzen halt nicht sooo tief reinschauen könnte ???

Diesmal war es der Kollege bzw. die Kollegin.
Sie hat den Hals eben auch von außen untersucht und es war dem Kater zwar sichtlich unangenehm aber er musste nicht würgen. Dann hat Sie ihm noch ne Flüssige Paste schlucken lassen (wollte er natürlich auch nicht) um zu sehen wie er denn schluckt.

Sie hat dann auch noch gefragt ob er niesen muss - muss er aber nicht.
Also "Erkältung" eigentlich auch ausgeschlossen.

Ich weiss jetzt ehrlichgesagt nicht, ob Katzen auch Halsschmerzen durch kalte Luft etc. bekommen können. Er ist ja Wohnungskater und geht lediglich mal auf den Balkon oder sitzt am Fenster.

Jedenfalls wollte Sie kein Antibiotika geben und meinte wenn er bis morgen nichts fressen sollte, müsste ich nochmal kommen. Aber er frisst ja und schluckt auch ganz normal. Gestern abend hat er reingehauen, als ob er ne Woche nix mehr gefressen hätte.

Also ich weiß nicht, die Halsentzündungen bei meinen Tieren konnte man immer sehen, bei der Mandelentzündung waren dann zB zusätzlich noch die Lymphknoten am Hals geschwollen, was ich auch als Laie tasten konnte.
Im Übrigen entstand hier auch bei einigen Entzündungen ein Husten-/Würgereiz, dass man darauf nur auf das eine oder das andere schließt ist m.e. nicht richtig.
Gut, meine sind auch kooperativ beim TA, mich verwunderte nur die Aussage etwas, dass man eigentlich nichts sehen kann, aber es das sein soll.

Wie gesagt, keine Kritik an dir.

Jetzt erstmal abwarten, ob es besser wird und sonst vielleicht nochmal einen anderen TA aufsuchen.

Klar kann man nicht tiiiief in den Hals schauen.
Aber ich schließe mich an: auch bei meinen Mädels konnte man bisher IMMER eine Entzündung sehen, und wir hatten leider schon diverse.
Und Minni windet sich wie ein Aal, manchmal müssen sie sie zu zweit festhalten, und trotzdem klappt´s mit dem Hals.

Sind ja grad auch mit Luna wieder mit Luna Behandlung, die eine Mandel-/Kehlkopf-/Luftröhrenentzündung hat/hatte.

Und das war an den Lymphknoten zu erkennen, am geröteten Hals, und auch beim Abtasten des Kehlkopfes bzw. der Luftröhre.
Definitives Ergebnis hat dann der Abstrich gebracht.

Ist ja gut, daß er nicht gleich AB bekommen hat...Wobei Metacam auch nicht ohne ist.

Vielleicht hat Dein Katerchen ja nur ne Kleinigkeit und Morgen ist alles schon wieder okay *daumendrück*

Werbung:
Ja, also ich denke schon, dass sie gespürt hätte, wenn die Mandeln angeschwollen wären. Vielleicht hat Sie ja auch was gesagt und ich habs vor lauter "Aufregung" nicht mitbekommen.
Nein leider ist der Katermann beim in den Mund schauen nicht sehr kooperativ gewesen 🙁(
Aber da das Metacam ja u.a. auch bei Entzündungen hilft, würde es ja auch bei evtl. geschwollenen Mandeln helfen.
Ich beobachte das ganze in jedem Fall 😉

Ja na klar, helfen wird das sehr wahrscheinlich.
Luna hat jetzt anfangs auch Metacam bekommen.

Wird schon...knuddel den Mann 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben