Frage: Irgendwas liegt quer

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Fories,

meinem Kater liegt scheinbar irgendetwas quer, Grashalm oder Haar...?

Er möchte fressen, aber er kriegt nix runter :-((

Habs mit einem Stück Butter versucht, dass was auch immer es ist runterrutscht. 3-4 Trofu Brocken hat er gefressen auch behalten, aber hat auch da den "Hals langgemacht".

Er hatte das vor langer Zeit schonmal, allerdings ist das Futter da sofort wieder rausgekommen und er hat sich unterm Stuhl verkrochen, bin dann zum Tierarzt, der konnte aber auch nicht genau feststellen was es ist, nur das irgendwas gereizt sei (er hat auch geröngt) hat ihm ne Antibiotika Spritze verpasst und ich glaub irgendwas ins Mäulchen. Kaum waren wir zuhause war alles wieder o.k.

Diesmal verkriecht er sich aber nicht, er springt aufs Fensterbrett, oder in seinen Korb, kommt auch wenn ich die NF Dose aufmache, aber er kriegt halt nix runter.

Was meint Ihr, soll ich noch abwarten, oder ihn zum TA schleppen?
Bin jetzt erst mal im Büro.
 
A

Werbung

Keiner eine Idee, Rat?
Muss ich mir Gedanken machen??
 
Ich würde zum TA gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Wenn er etwas im Rachen/Hals hat, ist das für ihn unangenehm und man weiß ja nicht, ob es gefährlich werden könnte. Vielleicht hat er auch eine Rachenentzündung. Die kriegst Du mit Butter eh nicht weg. Da muss er behandelt werden.

Alles Gute dem Katermann und berichte bitte, was es letztendlich war.
 
Danke für Deine Antwort.

Bitte nicht falsch verstehen, bin ja jetzt im Büro und wäre heute nicht vor 17:30 zu Hause da ich selbst auch noch einen Arzttermin habe- TA hat bis 19:00 Uhr offen.
Bin hin und her gerissen was ich machen soll. Ansonsten müsste ich jetzt nach Hause düsen und vor 12:00 zum TA 😕
 
Ich hatte hier schon den Kater mit Grashalm im Rachen/Nebenhölen, der hat aber fast durchgehend gehustet, gewürgt, gespuckt bis zur Nakose bei der der TA den Grashalm herausgeholt hat.

Unsere Katze leidet am eG-Komplex. Entdeckt wurde dies wegen Bläschen um Maul und - bitte kein Schreck bekommen 😉 ich zähle einfach mal auf ... - einer haselnussgroßenWucherung im Hals. Ein Wunder sagte der TA, dass sie noch schlucken konnte.

Ich würde da auch mal versuchen in den Rachen zu schauen, vielleicht eine Reizung, Erkältung, ..... so dass er nicht schlucken mag?!
 
Also ich würde auch zum TA fahren.
Wenn er nur mal komisch schlucken würde, würd´ ich es beobachten...aber Du sagst ja, daß er nichts runterbekommt.
Und das wäre für mich der Grund für einen TA-Besuch.

Möglich, daß er was im Hals hängen hat.
Aber ich kann mich nur anschließen, es kann auch eine Halsentzündung sein.
Und eine Entzündung und nicht schlucken können, ist unangenehm und teilweise auch sehr schmerzhaft.

Gute Besserung !
 
Werbung:
Hm der TA meinte damals, dass es bei Katzen relativ schwer ist in den Rachen zu schauen.

Soll ich bis heute abend warten??
 
Also Trofu gingen 3-4 Brocken, die ich ihm gebeben habe - blieb auch drinn.
 
Ich denke schon, dass Du bis heute Abend warten kannst. Aber ich würde auf jeden Fall hingehen. 3 - 4 Stückchen TroFu machen nicht satt 😉
 
Ja, relativ...das ist bei jeder Katze anders.
Man kann nicht bis ganz tief reinschauen, aber man kann schon bis zum Rachen sehen.
Ob es relativ schwer ist oder nicht...untersuchen muß man ja was, weil es eine Ursache haben muß.

Schwer aus der Ferne zu beurteilen, ob Du jetzt fährst oder wartest.
Keine Ahnung, wie er sich verhält...ob er jetzt auch beim normalen Schlucken Probleme hat...ob er den Kopf schüttelt...ob er speichelt..ob er sich das Mäulchen putzt.....
 
Er hatte sich heute morgen (war bis 09:00 Uhr zu hause) ansonsten normal verhalten, kein speicheln o.ä. nur halt immer wieder mal ein leichtes "Aufstoßen", bzw. halt den Reflex den sie haben wenn sie nen Grashalm auswürgen wollen.
 
Werbung:
Wenn die Katze nicht gerade Querulant ist und TA und Helferin einen guten Griff haben, kann man schon ganz gut in den Hals schauen. So weit wie bei uns eben auch 😉 dazu könnte Fieber gemessen werden. Vielleicht hat es auch etwas mit den Zähnen zu tun? TroFu ist dann ja meist beliebter als NaFu das an den Zähnen klebt.

Ich würde auch zum TA fahren heute Abend!
 
Alles klar, dann fahr ich heute abend.

Danke nochmal 🙂)
 
Ich würde ja eher an eine Halsentzündung/Mandeln oä. denken.
Ist jetzt jemand Zuhause? Was passiert denn, wenn du den Kehlkopf berührst?

Würde dem Kater wirklich etwas festhängen, dann könnte ich ehrlich gesagt nicht warten. Mein Lilly ist mir mal fast an einem (riesig langem) Grashalm erstickt, weil sich das Ding so quergestellt hat, glücklicherweise war ich in diesem Moment daheim und konnte reagieren. Wir hatten aber auch schon "harmlosere" Grashalmquerelen (permanentes Niesen usw.).
 
Genau, deshalb hatte ich auch gefragt, wie er sich sonst verhält.

Wenn wirklich was festsitzt, würde ich auch nicht warten wollen.
 
Nein, im Moment ist niemand zu hause.

Kehlkopf konnte ich heute morgen berühren, hab versucht den Hals "auszustreichen". Hat er alles mit sich machen lassen.

Er hat auch seinen Rundgang am Balkon gemacht, kam in die Küche, als ich die NaFu Dose geöffnet habe etc.

Ich werd um 14:00 Uhr hier Schluss und nen Abstecher zu Hause machen bevor ich meinen Arzttermin habe, sonst hab ich keine Ruhe.

Beim TA hab ich schon angerufen und mich für heute NM/Abend angekündigt. Die TA-Helferin meinte ich soll es nicht mit Butter sondern mit Honig veruschen, also ob er Honig fressen würde...
Und wenn ein Hals querliegen sollte, müsste man den Kater in Narkose legen um da ran zu kommen 🙄

Ich werde in jedem Fall berichten
 
Werbung:
Ja das stimmt 🙂)

Warscheinlich höre ich die Flöhe husten, weil die Fellnasen ja auch immer nicht mit uns sprechen :omg:
 
Von mir auch Toi Toi Toi
 
Wollte nur berichten......

Also es liegt wohl nix quer - zumindest konnte der Tierarzt beim reinschauen nichts erkennen und er meinte beim Abtasten am Hals hätte der Kater wohl auch gewürgt, wäre da was gewesen. Er tippt auf eine Entzündung (woher, keine Ahnung). Vielleicht hat sich doch ein Grashalm quergestellt und gereizt - blöderweise fressen meine beiden nur das dünne (Zypergngras) fressen und nicht das weiche, dass man auch selbst züchten kann. Ich habs auch schonmal mit ganz normalem Gras versucht, wird verschmäht. Ist nur so ne Vermutung von mir.

Jedenfalls hat der TA ihn durchgecheckt (Fiebermesse etc.) und ihm dann ne Spritze (kein Antibiotikum) gegen Schmerzen und Entzündung gegeben und noch Metacam für die nächsten Tage zu Hause.

Es geht ihm schon besser er frisst auch - hatte zwar kurz danach nen kurzen Würgereiz - Futter ist aber geblieben.

Medikamentengabe heute morgen hat zu zweit auch ganz gut geklappt, danach hat er sich erstmal verkrochen, aber kaum hab ich das NF Tütchen aufgemacht kam er angerannt 🙂)

Danke nochmal allen fürs Daumendrücken!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben