Frage an Kratzwand-Besitzer (mit Teppich)

• Themenstarter Themenstarter YoghoCat
  • Beginndatum Beginndatum
YoghoCat

YoghoCat

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier nun schon öfters die tollen Kratzwände von euch gesehen und möchte mir und vor allem meinen Katzen auch sowas schönes gestalten. Die Regalbretter haben wir schon da (Lack aus´m schwedischen Möbelhaus).

Ich finde die Idee mit den Sisalteppichen an der Wand spitze, aber ich frage mich ernsthaft, ob die Katzen den Teppich überhaupt nutzen, also ob sie daran hochklettern, oder eigentlich nur die Regale, Hängematten etc. zum Klettern benutzen. Wenn dem so wäre, wäre es ja schade um´s Geld und die Arbeit, zumal wir hier extrem bröselige Altbauwände haben und ich jetzt schon weiß, dass ich wieder Wutanfälle kriegen werde.

Daher meine Frage an alle, die einen Teppich an der Wand für die Katzen haben: wird daran gekratzt und dran hochgeklettert? Danke schon mal für eure Antworten! 🙂

A

Werbung

Also bei uns wird die Kratzwand genauso häufig genutzt, wie der Sisalstamm selber, um oben auf die Hängematten zu gelangen. Das ging bereits los als noch nichteinmal Liegeflächen oder Kratzstamm angebracht waren. Allerdings können sie an der Wand komplett bis hoch klettern ohne irgendetwas im Weg zu haben. Und der Teppich ist auf eine OSB-Platte gespannt und nicht direkt an der Wand befestigt.

Gekratzt wird auch ab und zu daran aber eher am Sisalstamm selber oder an den anderen Kratzmöglichkeiten (die teilweise aus dem gleichen Material gemacht wurden) in der Wohnung.

Hi

gegen die "bröseligen" Altbauwände gibt es einen Trick. Nimm eine Platte z.B. OSB-Patten und befestige den Teppich da drauf und die Regalböden etc. (ich habe da von dem schwedischen Möbelhaus die ganz einfachen Regalbodenträger (ca. 50 cent das Stück - gibts wohl in schwarz, rot und weiss).

Dann kannst du diese Platte direkt an die Wand und auf den Fußboden stellen. Somit liegt das Gewicht auf dem Boden, und die must die Platte nur noch gegen kippen mit einigen Schrauben sichern.

Ich habe das ganze als Rückwand von einem Schrank gemacht, allerdings ohne Teppich, sondern nur mit Aufstiegsbrettern (dort jagt jetzt mein 7.5 kg Kater mit einem Affenzahn hoch - und es hält bombig (zwei Winkel pro Brett).

Photo kann ich im Moment leider nicht machen, da Knipsi kaputt :massaker:

Für Ideen, kannst du noch mal eine G*** Bildersuche machen mit dem Stichwort "Kratzwand".

Viel Spaß beim Planen

Unsere Katzen haben ja leider immer an der Wand gekratzt, sie haben trotz Kratzbrett die komplette Tapete (um das Brett herum) runtergerissen und bis auf den Putz alles zerstört :grr:

Wir haben renoviert und dann einen Sisalteppich an diese Stelle über Eck befestigt und ja sie nutzen ihn...alle 4 kratzen daran...Coco hängt sich manchmal mit allen Vieren dran 🙄