Catwalk/Kratzwand fertig

  • Themenstarter YoghoCat
  • Beginndatum
YoghoCat

YoghoCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
396
Ort
S-H
Hallo!
Nachdem ich in meinem anderen Thread interessante Infos zu einer Kratzwand bekommen habe, sind wir am Wochenende zur Tat geschritten und haben unseren Fellpopos auch einen Catwalk gebaut. Hier die Bilder (sorry, die Qualität ist leider ziemlich mies).

"Was machen die denn da schon wieder für einen Krach?"
13288285nd.jpg


Erster Erfolg: Der Teppich (Egeby aus´m schwedischen Möbelhaus) hängt
13288287sk.jpg


":eek: Ob das was für uns ist?"
13288286sh.jpg


Männe begutachtet das erste Regal.
13288288um.jpg


Die erste Erkundungstour auf dem noch nicht vollständigen Laufsteg.
13288290pq.jpg


Endlich fertig.
13288291mg.jpg


Zusammen in der Höhe schlafen ist doch am schönsten.
13288292it.jpg


Über dem Teppich wird demnächst noch ein Wandbettchen von Petfun montiert, dann können die Chaoten auch auf den großen Schrank. Der zerfledderte Kratzbaum wird ersetzt durch einen Petfun Joy - dann bin ich hoffentlich endlich glücklich. :D

Ich muss sagen, dass der Catwalk nach unserem tollen Katzenglück Baum bisher die beste Investition für die Katzen war. Es liegt ständig jemand drauf und am Teppich wurde auch schon gekratzt.
 
A

Werbung

Super :)

Und soooo schöne Fellnasen
Die sind ja wirklich bezaubernd :pink-heart:
 
Hallo,

die Wand ist wirklich toll geworden. Bin auch gerade am Planen einer Wand im Treppenhaus. Wie habt ihr den Teppich befestigt?
 
Schön! Und sehr süße Mietzen hast du! :pink-heart:
 
Dankeschön! :oops: Die Komplimente gebe ich mal an die Katzen weiter.

Den Teppich auf den Brettern haben wir mit starkem doppelseitigen Klebeband befestigt. Ich hatte im Baumarkt gefragt, was sich am besten eignet und da wurde mir so ein Klebeband zum Teppichverlegen empfohlen. Ein Mal drauf, kriegt man´s nicht mehr ab, also gut ausmessen! :D

Den Teppich an der Wand haben wir mit 8er Schrauben und entsprechenden Dübel angebohrt, jeweils 3 pro Ecke - Unterlegscheiben nicht vergessen. Ich hatte vorher den Tipp bekommen, den Teppich vorher auf Spanplatten zu kleben (mit Pattex kleben statt bohren z.B.), dann ist die Befestigung einfacher und der Teppich an sich stabiler. Hier ist es so, dass er sich, wenn eine Katze daran kratzt, natürlich ein Stück von der Wand hebt, aber ich wollte ihn auch nicht zu extrem auf Spannung anschrauben, aus Angst, dass er an den Schrauben ausreißt. Spanplatten hatten wir nicht, aber es ist sicher eine gute Idee.

LuNaLe: Dein Felino sieht meinem Mops extrem ähnlich. Könnten Brüder sein - nur dass Felino red point ist, oder? Der Mops ist ein creme point Birmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn für Regalbretter angebracht? Man sieht gar keine Halter unter den Brettern. Haben hier nen 10kg Kater, das müssen die schon aushalten können, wenn der da hoch und runter jagt. Obwohl bei 2 Katzen drauf, sollten die das schon.
 
Das sind die Lack Regale aus´m Ikea. Die haben eine versteckte Halterung aus Metall, die man an die Wand schraubt. 10 Löcher/Dübel/Schrauben pro Regal und auf die Halterung steckt man dann das Regal. Bei einem 10 kg Kater würde ich sicherheitshalber zusätzliche Winkel anbringen. Vielleicht machen wir das nachträglich auch noch.
Man sollte bedenken, dass die Lack Regale aber Hohlraumregale sind und dementsprechend nicht sooo belastbar. Für unsere Leichtgewichte hier sicher in Ordnung, aber bei deinem Brummer würde ich andere Regale empfehlen, die belastbarer sind.
 
Werbung:
Das sieht echt klasse aus, Kompliment an Deinen Mann !

Und ganz bezaubernde Tester hast du da :)

Ich musste gerade erst einmal überlegen,was mit "Teppich auf den Brettern festkleben" gemeint ist, Du meinst die Regalbretter, oder?

Klettern Deine Katzen auch am Sisalteppich senkrecht die Wand hoch?
Ich bin immer skeptisch, ob das wohl eine ganze Katze aushält?
 
Nix mit Kompliment an den Mann. Selbst ist die Frau! Männe hat nur Kleinarbeiten verrichtet, wie Staubsauger halten beim Bohren und Schrauben reindrehen. Er hat nämlich 2 linke Hände, deshalb bin ich hier die Handwerkerin. Da ich aus einem reinen Frauenhaushalt stamme, ist das Gott sei Dank kein Problem.

Ja mit den Brettern sind natürlich die Regale gemeint. Ohne Teppich drauf würden die Katzen rutschen. ;)

Bisher gehen die Katzen noch nicht "die Wände hoch". Es wird aber ordentlich dran gekratzt. Entweder vom Boden aus oder auf dem untersten Regal sitzend. Luni legt sich auch gerne auf´s mittlere Regal und zieht sich dann am Teppich hoch. Bisher hält alles bombenfest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wow, eine super tolle Kratzwand für die Fellnasen, da möchte ich auch Katze sein!:D
 
  • #11
Nix mit Kompliment an den Mann. Selbst ist die Frau! Männe hat nur Kleinarbeiten verrichtet, wie Staubsauger halten beim Bohren und Schrauben reindrehen. Er hat nämlich 2 linke Hände, deshalb bin ich hier die Handwerkerin. Da ich aus einem reinen Frauenhaushalt stamme, ist das Gott sei Dank kein Problem.

:D Es sah auf dem Bild so aus,als wäre er ganz aktiv :D

Dass Du das alles fast allein gemacht hast, echt klasse, da muß ich das Kompliment an Dich weiterleiten ;)
 
  • #12
Der Blick - zum schießen. Mußte herzhaft lachen. Einfach klasse:D:D:D

13288286sh.jpg


Super Catwalk:):)
 
  • #13
War auch mein Gedanke. Das Bild ist genial. Dieser Blick, als wäre er von Frauchens handwerklichen Fähigkeiten nicht allzu sehr überzeugt.:D

Zum Thema: Sieht super aus! Meine liegen auch gern oben und kuscheln.
 
  • #14
Der Blick gefällt mir auch total, mußte auch schmunzeln :verschmitzt:
Deinn Mann macht wenigstens mit.
Meiner liebt die Katzen auch, aber die Wände mit "Catworks" zu "verschandeln" findet er peinlich wenn Besuch kommt.
Die Kratzwand sieht super aus ! Richtig schick ! Ich muß weiter rumgraben, er muß doch einsehen dass es den Fellmonstern dann noch viel besser geht.
LG
Andrea
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Huch, wer hat uns denn wieder aus der Versenkung geholt? :D
Vielen Dank für die Komplimente. In der Zwischenzeit hat sich der Catwalk noch ein wenig verändert. Ich war insgesamt mit der Halt- und Belastbarkeit unzufrieden. Ein Brett gab immer ziemlich nach, wenn unser Kater drauf sprang und das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Deshalb haben wir nun nachträglich noch Winkel angebracht, die aber ebenfalls aus Holz sind und mich nicht stören. Zudem ist das Petfun-Wandbettchen auch endlich eingezogen. Es gefällt... :pink-heart:

14567504he.jpg


14567505ix.jpg


@angi691: Mein Schatz hat aufgegeben, sich mit mir wegen solcher Projekte auseinander zu setzen. Ich mache am Ende ohnehin, was ich will. :p Er ist aber auch immer begeistert zum Schluss und freut sich für die Flauschpopos.

@amylein: Das ist der kleine Egeby aus´m Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80185698/), kostet 25 € und hält bisher super den Kratzattacken stand.
 
  • #17
...also ich finde, es ist nicht nur für die Katzen toll, sondern fügt sich auch harmonisch in die Wohnung ein bzw. ins Zimmer. Und so muß es auch sein !
Ich habe schon getrickst und auch zwei Regale versetzt anbringen lassen ( auch die von Ikea aber die mit der Metalleifassung) , natürlich für uns mit Dekovase und so...:verschmitzt: Aber Tinki und Konfetti haben schon geschaut wie man da am Besten hochkommt:verschmitzt: ( habe die Vase auch schon etwas zur Seite geschoben )
Ich denke, er wird sich an eine dort oben sitzende Katze gewöhnen....
LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben