Konkrete Tipps zum Bau eines Catwalks gesucht!

  • Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem wir nun einen großen Kratzbaum für das Schlafzimmer angeschafft haben, sollen die beiden Katzen auch im Wohnzimmer eine kleine Kletter-/Liegemöglichkeit in Form eines Catwalks kriegen.

Ich hatte dabei an die Ikea-Lack-Regale gedacht. Die sollen auf jeden Fall mit rein.

Problem ist nur:
Wie gestalte ich den Aufstieg am besten? CD-Regal? Und wenn ja: in welcher Höhe mach das Sinn?

Und dann haben wir noch das Problem, dass die Wände ziemlich schlecht zu sein scheinen, sprich: die Befestigung des Hängeregals (auf den Bildern am Rand zu sehen) war schon ein Kunststück. Wie befestige ich die Regale denn dort am besten?

Ist ein Sisalteppich ein Muss oder kann man einen Catwalk sinnigerweise auch ohne einen solchen Teppich bauen.

Ich habe mal Bilder von der betroffenen Wand angefügt. Wie ihr seht, gibt es von den Seiten her keinerlei Aufsteigsmöglichkeiten, sodass ich dafür extra etwas anbringen lassen müsste.

Über Tipps zur möglichst günstigen Umsetzung und zum Aufbau (ideal: konkrete Designvorschläge :D) wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • wand1.jpg
    wand1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 63
  • wand2.jpg
    wand2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Mone Hase

Mone Hase

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
99
Ort
Darmstadt
Ikea Regale musst du schauen wegen - Belastbarkeit KG.

:smile:
 
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Und dann haben wir noch das Problem, dass die Wände ziemlich schlecht zu sein scheinen, sprich: die Befestigung des Hängeregals (auf den Bildern am Rand zu sehen) war schon ein Kunststück. Wie befestige ich die Regale denn dort am besten?

Inwiefern sind die Wände denn schlecht?
Es gibt z.B. spezielle Dübel für Hohlraumwände. Die haben wir auch zum Teil verwendet. Und wir haben auch Wände, bei denen man ein Loch bohrt und dann gleich der ganze Putz mit raus bröselt und man ein viel zu großes Loch bekommt. Da haben wir Epoxy rein gedrückt und dann da den Dübel + Schraube rein.
 
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
Und wir haben auch Wände, bei denen man ein Loch bohrt und dann gleich der ganze Putz mit raus bröselt und man ein viel zu großes Loch bekommt. Da haben wir Epoxy rein gedrückt und dann da den Dübel + Schraube rein.

So ist das bei uns auch, genau.
Danke für den Tip ;)!

Habt ihr beiden vielleicht auch eine Idee zum Design, insbesondere, wie man den Aufstieg gestalten könnte?
 
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
Muss hier noch einmal nachhaken:

In welcher Höhe könnte bzw. sollte ich denn das erste Regal (zum Aufstieg) anbringen? Zu tief sollte es nicht sein, da das optisch eben nicht so schön aussähe...
 
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
So, Catwalk ist vorerst fertiggestellt.
Bild gibt's im Anhang...
Was meint ihr dazu?

Auf Kommentare, weitere Anregungen oder auch Kritik bin ich gespannt.
 

Anhänge

  • catwalk.jpg
    catwalk.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 67
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
Hat noch jemand eine bessere Idee für den Aufstieg (jetzt via Kratzbaum).
Dieser Kratzbaum ist ziemlich unschön designed, da der Sisalstamm direkt in der Mitte hochgeht, es also keine wirkliche Stufe gibt (zum Abstieg), da die obere Plattform fast so groß wie die Grundfläche des Kratzbaums ist. Vielleicht kann man es anhand der Bilder erahnen....
 
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
1.392
Ort
Nähe Heilbronn
Sind die Katzen schon älter? Der KB ist doch ziemlich mini und eine gesunde Katze sollte das gut springen.

So ähnlich wird unser CW auch aussehen schätz ich. Nur dass bei uns noch ein Kratzteppich mit dran kommt.
 
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
Sind die Katzen schon älter? Der KB ist doch ziemlich mini und eine gesunde Katze sollte das gut springen.

Direkt vom Boden aus, ja. Anders geht es nicht. Dürften gut 60cm sein.
Das scheint problemlos zu klappen bislang.
Ich stelle mir nur die Frage, ob das auf Dauer angenehm (und gut für die Gelenke) ist. Vielleicht mache ich mir da auch nur zu viele Gedanken....
 
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
1.392
Ort
Nähe Heilbronn
  • #10
Je nach dem. Wie alt sind die Katzen?
Zur Not können sie ja den Deckel der Höhle mitbenutzen. Katzen sind beweglich :)
 
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
  • #11
Sind noch jung und sportlich; 6 und 9 Monate....;)
Danke für deine Antworten!
 
Werbung:
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
1.392
Ort
Nähe Heilbronn
  • #12
Na, dann mach dir mal noch keine Sorgen! Zumindest nicht um die Katzen... um die Wand eher :p
Kann mir vorstellen, dass da gerne gekratzt werden könnte...:eek:
 
Levidien

Levidien

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
1.632
Ort
Sachsen
  • #13
na ist doch ne gelunge idee. erstmal glückwunsch dazu. male derzeit auch ideen für unsre wohnung (bezug april) aber den catwalk werde ich dann bis unter die decke gestalten.. mit liegeflächen und wandblumetöpfen mit diversen sachen wie katzengrad/minze drin :)
 
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
  • #14
Danke!

male derzeit auch ideen für unsre wohnung (bezug april) aber den catwalk werde ich dann bis unter die decke gestalten.. mit liegeflächen und wandblumetöpfen mit diversen sachen wie katzengrad/minze drin :)

Vielleicht montieren wir noch ein drittes Regal.
Ist also noch erweiterbar...;)
Ich wollte allerdings erstmal sehen, wie das von den beiden Rackerinnen angenommen wird. Scheint zu gefallen.

Problem ist nur, dass unsere Wände scheinbar aus Sand bestehen; das war eine Tortur, die beiden Regal dort zu befestigen.

Dass dort gekratzt wird, hoffe ich mal nicht.
Ansonsten müsste ich doch noch mal über einen Wandteppich nachdenken.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #15
Hast du Teppich auf den Regalen?
 
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
  • #16
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #17
Gut.
Ich würde an der schmalen Wand hinter der Tür Kratzbretter anbringen.
Oder einen Rest Sisalteppich. Ab der Höhe vom oberen Regal.
Dann kann dort auch gekratzt werden.
 

Ähnliche Themen

mikeytyson
Antworten
3
Aufrufe
6K
Giulie
Giulie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
anjanaranja
anjanaranja
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiha
T
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maureen
Maureen
E
Antworten
0
Aufrufe
6K
EasyEissfeldt
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben