Fotographieren - schädlich????

• Themenstarter Themenstarter backy
  • Beginndatum Beginndatum
B

backy

Erfahrener Benutzer
Hallo ich möchte euch mal im Namen meiner Tochter was fragen.

Sie sorgt sich, dass zu viel Blitzlicht für die Augen unserer Kitten schädlich sein könnte. Wir machen vielleicht 2-5 Fotos am Tag und ab und an schauen die genau rein.

Danke vorab
lg
backy

A

Werbung

Du darfst auf keinen Fall IN die Augen blitzen!

Wenn Du einen Aufsteckblitz hast, da dreh in zur Decke, ansonsten stell die ASA Zahl höher und blitze nicht.

ooops, aber wenn die reinschauen??? :wow:
Was kann passieren?

Schon jemand wirklich dadurch die "böse Überraschung" erlebt?

Nö. Bis jetzt nicht. 😕
Es können alle noch gucken. Sehr unangenehm ist es aber und ich fotografiere auch lieber ohne Blitz, wenn möglich.

Naja.. Was kann passieren.. Ich habe mal gegoogelt http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-11546.html

Ohne Blitz ist immer besser. Immerhin ist eh unangenehm und die Folgeschäden kann man sich ausrechnen, wenn man sich vorstellt, dass man selber unter andauerndem Blitzlichtbeschuss ist :zufrieden:

Oh Danke Jozi für den Link.

Hätte ich nicht gedacht.

Werbung:
.
Da ich für Tierfotos immer einen Bouncer (Blitzaufsatz) benutze,
wird der Blitz damit abgeschwächt. Man kann auch 1-2 Bogen
Pergamentpapier dafür nehmen, diese gegebenenfalls falten und
dann Fotografieren. Blende und/oder verschlußzeiten müssen
entsprechend abgeändert werden.
Mit mehreren Fotos ausprobieren bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

LG 😎

Also ich denke ein paar Fotos können doch nicht schädlich sein. Das kann bei uns Menschen doch dann genauso Schaden anrichten.

Also ich denke ein paar Fotos können doch nicht schädlich sein. Das kann bei uns Menschen doch dann genauso Schaden anrichten.

Naja, ich hab meine Tochter als Baby auch nur OHNE Blitz fotografiert.
Kitten und Babyaugen sind doch sehr empfindlich......

Hallo,
normales Licht über die Deckenlampe reicht völlig aus, wenn Du an Deiner Kamera auf Nachtfotos stellst.
Versuche es mal. So bleibt auch die Lichtstimmung gut erhalten.

LG

...alternativ nimm ein Objektiv mit einer entsprechenden Lichtstärke.

Werbung:
....oder in der Tierfotografie tätig ist 😀😀😀
Aber ich bin generell vorsichtig mit dem Blitz. Direkt Anblitzen wenn möglich vermeiden. Tut unseren Augen ja auch nicht gut :smile:

nimm doch einfach mal die kamera, schau vertrauensvoll rein und blitze dir ein paarmal in die augen, dann kannst du dir diese frage selbs beantworten.
ob es nun direkt schädlich ist oder nicht - elend unangenehm ist es mit sicherheit.

nimm doch einfach mal die kamera, schau vertrauensvoll rein und blitze dir ein paarmal in die augen, dann kannst du dir diese frage selbs beantworten.
ob es nun direkt schädlich ist oder nicht - elend unangenehm ist es mit sicherheit.

Ist mir mal passiert. Ich wollte was prüfen, habe unbefangen Richtung Blitz geguckt und habe mich aus Versehen aus kurzer Entfernung direkt angeblitzt. Ich habe für die nächsten 3 Tage Sterne gesehen. Angenehm ist was anderes.

Ich verwende fast nie den Blitz, wenn ich meine Katzen fotografiere. Es sieht einfach natürlicher aus ohne Blitz, und die Katzen sind nicht so gestresst.

Werbung:

Entschuldige bitte, dass ich Dich mit meinen Fragen belästige oder gar langeweile, aber es hat mich halt aus Unwissenheit (da stehich zu) interessiert. 🙂

Das es UNANGENEHM ist, weiß ich - heißt aber noch lange nicht, dass es SCHÄDLICH ist.

Danke trotzdem für Eure Antworten.
LG
backy

du vergleichst nicht wirklich die lichtempfindlichkeit von katzenaugen mit denen von menschenaugen, oder? 🙄 katzenaugen sind sechsmal so lichtempfindlich wie menschenaugen. 😉

kennen doch bestimmt viele die situation das man durch die dunkelheit fährt und plötzlich steht mitten auf der straße nen reh/ nen fuchs/ ne katze/ nen waschbär...
und geht einfach nicht weg
also anhalten und vor allem fernlicht aus, anhupen um aus der "erstarrung" zu lösen
die tiere sind so geblendet, dass sie gar nichts mehr sehen können, sind nicht mal in der lage ihrem natürlichen fluchtinstinkt nachzukommen

auch wenn man am tag mit dem blitz schiesst kann das für katzennicht sehr anders sein
die kneifen danach auch immer so die augen zusammen als hätte es wehgetan

also bitte einfach deckenlampe an und ohne blitz die beiden süßen verewigen:verschmitzt:
kann ja verstehen, dass man die am liebsten ständig fotografieren würde...
aber ja es kann die augen schädigen und ist sehr unangenehm für sie

kennen doch bestimmt viele die situation das man durch die dunkelheit fährt und plötzlich steht mitten auf der straße nen reh/ nen fuchs/ ne katze/ nen waschbär...
und geht einfach nicht weg
also anhalten und vor allem fernlicht aus, anhupen um aus der "erstarrung" zu lösen
die tiere sind so geblendet, dass sie gar nichts mehr sehen können, sind nicht mal in der lage ihrem natürlichen fluchtinstinkt nachzukommen

auch wenn man am tag mit dem blitz schiesst kann das für katzennicht sehr anders sein
die kneifen danach auch immer so die augen zusammen als hätte es wehgetan

also bitte einfach deckenlampe an und ohne blitz die beiden süßen verewigen:verschmitzt:
kann ja verstehen, dass man die am liebsten ständig fotografieren würde...
aber ja es kann die augen schädigen und ist sehr unangenehm für sie

Ja, das hatten wir im Urlaub (auf Rügen) erst. Eine Wildschweinfamilie - süß.

Naja - nun hab ich ja vielmals gehört, dass es nicht sooooo schön und auf Dauer ggf. schädlich ist, und schon mach ich den Blitz aus. Versprochen:aetschbaetsch2:

Danke nochmals