Formel-Z - Natürliche Abwehr gegen Zecken & Flöhe - ??

Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
39
Ort
Lebach im Saarland
Empfehlenswert??

Formel-Z für Katzen - Natürliche Abwehr gegen Zecken und Flöhe

produkt_katze.jpg


Das Ergänzungsfuttermittel "Formel-Z" dient der Vitamin B-Versorgung Ihrer Katze. Der Vitamin B-Komplex zeichnet sich durch eine ganze Reihe gesundheitsfördernder Eigenschaften aus. Er spielt eine zentrale Rolle im Kohlenhydrat- und Energie- sowie Hautstoffwechsel der Katze. Letzteres bedingt eine für den Menschen nicht wahrnehmbare Änderung des Hautmilieus und eine Geruchsbildung, welche Zecken und anderes Ungeziefer nicht mögen. Aus diesen Gründen wird die Verfütterung von Formel-Z empfohlen:

* Zur Aktivierung des Hautstoffwechsels bei Vorbeugemaßnahmen gegen Zecken- und Parasitenbefall

* Zum Aufbau eines gesunden, dichten Fells mit gesunder Haut.

* Zur Vorbeugung ernährungsbedingter Vitamin B Mangelerscheinungen wie Appetitlosigkeit, Haarausfall und Nervosität.

Wirkung

Die Entwicklung von Formel-Z geht einen völlig neuen, sehr effektiven Weg der Abwehr. Zecken, Milben und Flöhe sind äußerst geruchsempfindlich. Genau da setzt die Wirkung von Formel-Z an. Der darin enthaltene Vitamin-B-Komplex aktiviert durch seine spezielle Zusammensetzung auf natürliche Weise den Hautstoffwechsel des Tieres. Dabei entsteht ein nur für Zecken, Flöhe und Milben wahrnehmbarer, äußerst unangenehmer Geruch und die "Tierchen" flüchten. Für unsere vierbeinigen Lieblinge ist dieser Geruch nicht wahrnehmbar. Das ist wichtig, denn fremde Gerüche auf der Haut, wie beispielsweise von ätherischen Ölen, sind eine Qual für den sensiblen Geruchssinn der Katze.

Gleichzeitig hilft der Vitamin-B-Komplex beim Aufbau und Erhalt eines gesunden, schönen Fells. Und einfach zu verabreichen ist Formel-Z auch: Man kann es aus der Hand füttern oder dem täglichen Futter beimischen.

Zusammensetzung:
getrocknete Hefe; Molkenpulver; Reisstärke; Pflanzenfett; Tricalciumphosphat, Fischmehl

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 36,7%; Rohfett: 7,3%; Rohasche 6,7%; Rohfaser: 0,3%;

Zusatzstoff: Vitamin B1 7,0g/kg

Fütterungshinweis:
Formel Z wird einfach dem Futter beigemischt oder auch aus der Hand gefüttert. Die Zufütterung sollte täglich in einer Menge von 1 - 2 Tabletten oder mehr erfolgen.

Quelle
 
Werbung:
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Mit Formel Z habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, nur mit Bierhefe, und die enthält ja reichlich Vitamine des B-Komplex.
Bailey und Jerry lieben die Bierhefetabs und haben zwar ab und zu Zecken, aber es hält sich in Grenzen. Felix mag sie leider überhaupt nicht, er ist derjenige, der mit Abstand die meisten Zecken nach Hause bringt.
Meiner Meinung nach funktioniert es, aber völlig zeckenfrei ist damit wahrscheinlich keine Katze. Aber dies gilt ja auch für Frontline.
Einen Versuch ist es Wert.
 
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
17.264
Meiner Meinung nach funktioniert es, aber völlig zeckenfrei ist damit wahrscheinlich keine Katze. Aber dies gilt ja auch für Frontline.
Einen Versuch ist es Wert.

Gelten 1-2 Zecken maximal im Jahr als zeckenfrei? ;) Vor vier Jahren hatten Plum und Hobbes einen fürchterlichen Befall, die reagierten auf die Zecken regelrecht allergisch und um den Hals herum verloren sie fast alle Haare. Daraufhin habe ich Frontline benutzt mit dem Ergebnis, dass es noch schlimmer wurde. Im NKF hatte ich dann den Tip mit Formel Z gelesen, es den Jungs gegeben und von da an waren beide fast komplett zecken und flohfrei. Plum bekommt das ganze Jahr täglich eine Tablette zur Flohabwehr und in den Zeckenmonaten zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
39
Ort
Lebach im Saarland
Unser Boy ist ein reiner Wohnungskater. Aber er bekommt täglich 1 Bierhefetablette (wegen den Vitaminen etc.). Also kann ich leider nicht feststellen, ob das Zecken und Flöhe fernhält.

Formel-Z sei wohl auch gegen Milben und Läuse wirksam.
 
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Ein bis zwei Zecken ist für mich durchaus zeckenfrei. Das mit den Flöhen habe ich ganz vergessen, auch davon bleiben die beiden verschont. Felix allerdings auch.

Durch das Fischmehl ist die Akzeptanz bei Katzen vielleicht größer als bei normalen Bierhefetabs. Deswegen will ich bei Felix auch mal die Formel Z testen.

Das Prinzip dürfte bei allen Hautparasiten das gleiche sein. Durch die B-Vitamine der Geruch der Haut, und das soll die Parasiten dann abschrecken.
 
I

Inge

Gast
Das Formel-Z habe ich auf Anraten von Annette hin gekauft, weil mein Max unendlich viele Zecken mit nach Hause bringt.

Arthus und Leonie lieben diese leckeren Tbl. und knabbern sie brav weg.
Nur mein lieber Max, der ja der einzige Freigänger ist, mag sie nicht und bringt mir tgl. bis zu 10 Zecken mit:eek:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben