FORL: Zähne ziehen obwohl Katze kein Symptome zeigt?

  • Themenstarter Jessie2000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessie2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2020
Beiträge
2
Hallo,

beim jährlichen Check-Up hat der Tierarzt mir mitgeteilt, dass es sein kann, dass meine Katze FORL hat. Er sagte mir, ich soll im Herbst einen Termin vereinbaren, dann würde man meine Katze in Narkose legen, die Zähne röntgen und wenn der Verdacht bestätigt wird, direkt die Zähne entfernen.

Ich habe mich inzwischen über FORL erkundigt, stelle allerdings fest, dass meine Katze keine der aufgeführten Symptome zeigt, auch andere Verhaltensänderungen kann ich nicht erkennen.

Nun frage ich mich, ob ich ihr das wirklich antun soll oder besser warten bis sie Symptome zeigt? Ich weiß, dass Katzen ihren Schmerzen oft verbergen, aber meine Katze ist auch sehr empfindlich und anfällig, z.B. nach der Kastrationsnarkose dachte ich sie stirbt weil es ihr augenscheinlich lange sehr schlecht ging, Impfungen bekommt sie auch nicht alle auf einmal, sondern mit 1 Woche Abstand, weil sie sonst 2 Tage apathisch im Körbchen liegt.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Katze nach der OP und vielleicht auch schon davor eine Weile Antibiotika nehmen muss, die meisten Tabletten verträgt sie aber gar nicht (festgestellt z.B. bei der Mykoplasmen-Behandlung letztes Jahr).

Ich will keinesfalls, dass meine Katze Schmerzen hat die ich vielleicht nicht erkenne, aber sie liebt es zu "knuspern", egal ob Trockenfutter oder Leckerchen.

Tu ich wirklich das richtige, meiner Katze bei bestätigtem FORL die Zähne ziehen zu lassen oder warte ich besser bis Symptome auftreten?
 
A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Oft treten bei FORL an der Katze erkennbare Symptome (wie Kopf schief legen beim Fressen, vermehrtes Speicheln etc.) erst auf, wenn die Erkrankung schon hochgradig fortgeschritten ist.

Irgendeinen Grund für die Verdachtsdiagnose muss dein TA ja haben. Vielleicht frägst du ihn mal danach.

Grundsätzlich würde ich dir schon raten, das Dentalröntgen machen zu lassen.
Wird dann FORL diagnostiziert, wirst du um eine Entfernung der Zähne nicht herum kommen.

Und ja, nach einer Zahn-OP sind AB notwendig.
Auch das solltest du bezüglich einer eventuellen Unverträglichkeit mit deinem TA besprechen.

Ich drücke die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe und Polayuki
Huhu,
Unbedingt mal dentalröntgen lassen. Viele Katzen haben FORL und wenn du auf Symptome warten willst, dann hat katz bis dahin schon richtig dolle Schmerzen. Viele Katzen knuspern ganz normal ihr Trockenfutter. Nassfutter ist oft unbeliebter, weil das schmerzhaft an den zähnen klebt.

Bitte das Trockenfutter weglassen und nur noch hochwertiges Nassfutter (mind 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Wie narkotisiert denn dein TA und welche Art von Röntgen macht er?

Wenn deine Katze empfindlich ist, würde sich eine Inhalationsnarkose als risikoärmere Variante anbieten.

Was das Röntgen angeht, gibt es zwei Varianten:
Dentalröntgen, das ist, was du auch von deinem Zahnarzt kennst. Die Großaufnahme vom Kiefer, während man auf diese Pappe beißt. Wenn dein ZA Mal mit dir auf die Röntgenbilder geschaut hat, weißt du, wie gut man auch als Laie erkennen kann, wo was los ist ;)
Das gibt's auch für Katzen. Gerade, wenn es darum geht, Veränderung zu identifizieren, die nur im Röntgenbild sichtbar werden wie eben bei FORL macht das also sehr viel Sinn. Denn, die Alternative ist:
Die Variante Röntgen, bei der du am Ende eine für den Laien schwurbelige Aufnahme des mehr oder minder ganzen Tieres hast. Du kannst dir vorstellen, wie "genau" man auf so einem Ganzkörperbild die Zahnwurzeln erkennen kann. Das ist dann auch für den Tierarzt nicht besonders gut zu sehen...

Ich würde aber auf jeden Fall zur Röntgenkontrolle und damit eben auch Narkose greifen.
Wir haben ne Katze, die ganz eindeutig Schmerzen hatte, im Röntgenbild war nämlich von den Zahnwurzeln (vier Zähne betroffen) nicht mehr viel zu sehen. Was war? Katze war etwas ruhig. TroFu fraß sie ohnehin gerne, weil sie beim Vorbesitzer nichts anderes bekommen hatte, kuschelte, schnurrte, spielte. Hielt weder Kopf schief noch sabberte sie...

Wir hättens nicht gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe und Ayleen
Ich hatte meine Katzen beim normalen Haustierarzt zum Zahnstein entfernen. Beide Katzen hatten keine Anzeichen das irgendwas nicht stimmt. Beiden Katzen mussten Zähne entfernt werden, da waren sie 9 Jahre. Haustierarzt hat das Wort FORL nicht mal erwähnt... jetzt erst vor ein paar Wochen bin ich dann in eine Tierklinik mit Zahnspezialistin gefahren. Zum einen wegen dentalem Röntgen und auch weil die beiden jetzt schon 11 Jahre sind. Wieder mussten beide Zähne lassen, aber es gab kein AB. Bei Zora ist das FORL eine Mischung aus Typ 1 und 2 und Joey hat Typ 2. Bei ihm verknöchert die Wurzel im Kiefer. Er muss daher in ca. Einem halben Jahr wieder hin weil weitere Zähne betroffen sind die jetzt aber noch nicht mit raus genommen werden konnten.

Das alles ist sehr teuer, daher je nachdem wie gut du gerüstet bist wäre zu überlegen ob du eine OP Versicherung abschließt. Bei meinen zwei hätte sich das schon gelohnt aber ich habe keine. Bei meinen anderen beiden Katzen die noch jünger sind bin ich jetzt auch am überlegen ob ich eine abschließe. Ob die beiden mal FORL bekommen weiß ich zwar nicht aber wenn ist die Behandlung eben teuer.
Trotzdem würde ich immer wieder nachschauen lassen und ebenso in die Klinik gehen. Die Narkose wurde sehr gut vertragen und auch der Rest war topp.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Unser Kater (zu dem Zeitpunkt 4) hatte bereits massive Probleme und man hat ihm trotzdem nichts angemerkt. Bzw. die Anzeichen wurden einem erst nach der OP bewusst, als er nämlich plötzlich allgemein entspannter, zufriedener und fröhlicher wirkte.

Daher von mir auch eine klare Empfehlung zum Dentalröntgen!

Bei uns hat sich die OP-Versicherung übrigens allein schon deswegen gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Hallo Jessie

Eben selbst erfahren mit einer Katze, bei der ich Zahnstein vermutete. Sie zeigt ebenfalls sonst keine Symptome.
Die TÄ sah es besser: Zähne raus!

Schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.
Idealerweise lässt man dental röntgen und falls nötig, das Zähneziehen, bei einem Tier-Zahnarzt.
Am besten mit Inhalationsnarkose und mit Absprache der Medis nach der OP.

Später haben die Katzen keine Probleme beim Fressen. Und keine Schmerzen mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Werbung:
Viele denken, dass ihr Katzen keine Symptome trotz Forl haben. Den Unterschied sehen sie dann, wenn die Zähne raus sind, denn kaum oder gar kein Tier zeigt keine Veränderungen nach einer Forl OP.
 
Wie narkotisiert denn dein TA und welche Art von Röntgen macht er?
Habe inzwischen einen Tierarzt der mit Maske narkotisiert, bei der Kastration damals war ich noch bei einem anderen, der das nicht macht. Habe noch keine Erfahrung mit Maske aber habe gehört, dass das deutlich besser und schonender ist.
Mein Tierarzt sprach nur vom Zähne röntgen, deswegen gehe ich davon aus, dass auch genau das gemacht ohne Komplettaufnahme. Wegen Corona darf man momentan nicht beim Arzt rein, er kommt nur kurz an die Tür, deswegen ist der Informationsfluss leider etwas mager.

Ich danke euch für die vielen schnellen und vorallem hilfreichen Antworten.
 
  • #10
Viele denken, dass ihr Katzen keine Symptome trotz Forl haben. Den Unterschied sehen sie dann, wenn die Zähne raus sind, denn kaum oder gar kein Tier zeigt keine Veränderungen nach einer Forl OP.

Genau das. Ich habe jetzt eine gesprächige, noch viel verkuscheltere, verspieltere und munterere Katze, die nunmehr das Nassfutter besser annimmt, als ihr Kumpel.
Aber das sind eben Veränderungen, die sich vorher einschleichen und damit kaum auffallen. In unserem Fall hatten wir gar keine Chance, weil wir sie ja bereits samt kaputter Zähne bekommen hatten, wir kannten ihr "normal" nicht. Aber selbst, nachdem wir es kennen, würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, dass uns bei einem neuen Schub die langsame Veränderung zeitnah bewusst werden würde.
 
  • #11
Hallo Jessie

Eben selbst erfahren mit einer Katze, bei der ich Zahnstein vermutete. Sie zeigt ebenfalls sonst keine Symptome.
Die TÄ sah es besser: Zähne raus!

Schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.
Idealerweise lässt man dental röntgen und falls nötig, das Zähneziehen, bei einem Tier-Zahnarzt.
Am besten mit Inhalationsnarkose und mit Absprache der Medis nach der OP.

Später haben die Katzen keine Probleme beim Fressen. Und keine Schmerzen mehr!

Hi Ayleen,

das tut mir leid für deine Katze.

Sorry für OT:
Aber ich würde dich gern was fragen, kann dich aber nicht anschreiben.
Wärst du vielleicht so lieb, mir eine PN zu schreiben?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Beto87
B
SiSa98
Antworten
5
Aufrufe
2K
SiSa98
SiSa98
T
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben