FORL: Rückzug und putzen nach OP

  • Themenstarter Ayleen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
3.851
Hallo zusammen
Meinem Kater wurde vergangenen Freitag vom Tierzahnarzt einige Zähne gezogen wegen FORL.
Er bekam bis Sonntagabend Metacam. Bis Montag verlief alles gut und Katerle wirkte ok.
Seit gestern Abend und bis jetzt verkriecht er sich in einem Tablar und putzt sich dauernd, nicht nur ums Mäulchen. Kot- und Urinabsatz bis jetzt vorhanden, fressen gut.

Das Schnurren hat der ansonsten anhängliche Kater seit gestern
eingestellt und schläft nicht wie gewohnt mit mir im Bett. Verändert hat sich in seinem Umfeld nichts. Geblutet hat er nicht.

Weiss nicht wie ich das einordnen soll. Die Arzthelferin meinte, weiter beobachten... Die Klinik ist 1Std Autofahrt weg, sonst wäre ich dort bereits auf der Matte gestanden.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Bei so einer Veränderung stimmt was nicht.

Kannst du ins Mäulchen schauen?
Wenn nicht, kannst du wenigstens die Lefzen hochziehen und möglichst weit reinriechen? Wenn sich da was entwickelt, also eitert, dann wirst du das riechen - wenn nicht heute, dann spätestens morgen. Von der Entwicklung und der Zeitspanne würde das gut hinkommen.

Abgesehen davon würde ich ihm jetzt wieder Metacam geben. Wenn es "nur" an Schmerzen liegen sollte, müsste es damit besser werden, und wenn sich was entzündet, ist es auch angebracht und hilft ihm schon mal, bis er ein (neues/anderes) AB bekommt und das anschlägt.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Dauer von Schmerzmitteln immer Tierabhängig sein sollte. 3 Tage ist das Minimum bei mehreren Zähnen; wenn man sehr schmerzsensible Tiere hat, kann das auch mal eine gute Woche notwendig sein.

Alles Gute für deinen kleinen Mann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, dexcoona, NanSam und eine weitere Person
Ich würde auch wieder Metacam geben und schauen, ob es sich bessert.
 
Lieben Dank tiha und Sandra:)

Gute Idee mit dem Metacam. Habe gewagt, es ihm zu gegeben.

Von mir ins Mäulchen schauen lässt er sich nicht gefallen. (Noch) rieche ich aber nichts bei den Versuchen.

Habe eine TÄ, welche Hausbesuche macht, angeschrieben, ob sie noch Zeit hat vor ihren Ferien.

Mal schauen, wie es morgen ausschaut. Gebe dann Bescheid.

Danke tiha auch für die Wünsche.
 
Ayleen: hat Katerchen überhaupt ein AB bekommen? Manche TÄ sind ja inzwischen auf dem Trip, das AB wegzulassen, auch wenn es eigentlich angebracht wäre, wie bei der Extraktion einiger FORL-Zähne (nachdem AB zuvor viele Jahre lang wie Smarties verteilt wurde).

Ich teile das Gefühl von tiha, dass sich da was entzündet hat ... war bei unserem Kater auch so nach einer Caninus-OP, die "unproblematisch" war und Zahndoc meinte, AB braucht er nicht, 5-6 Tage Onsior (Schmerzmittel) würde reichen.
Pustekuchen, die Wunde hatte sich 3 Tage nach der OP entzündet ... gerochen hatte ich nix, aber Verkriechen, Distanz und Mäulchen schlecken hatten wir hier auch ... das End vom Lied: ab Tag 4 Post-OP gab's für sieben Tage AB.
Und ich persönlich würde in so einem Fall mit einer Zahn-Kontrolle nicht lange zuwarten, sondern morgen zum TA fahren.

Ich finde übrigens nur 3 Tage Schmerzmittel (OP-Tag plus 2 Tage) bei mehreren Zähnen auch arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Ui, CasaLea, das gleicht sich doch sehr wie bei euch damals :(
Ob er AB bekommen hat weiss ich nicht, Bericht und Rechnung stehen noch aus. Und ich war total nervös, weil der Kater erhöhte Temperatur hatte und ich ihn daher erst abends holen konnte.

Der TA meinte, dass dabei der Stress mitspiele. Kater ist auch sehr stressanfällig, mit einer leichten Ataxie. Wegen letzterem bin ich auch sehr vorsichtig mit Medigaben, weshalb der TA ausdrücklich 3 Tage Metacam vorschlug. Es wurden übrigens u.a. beide Canini entfernt...

Ich hoffe, die TÄ hat morgen Zeit. Leider haben wir sonst keine kompetente TAs mehr in der Umgebung.

Vielen Dank auch dir!
 
Ui, CasaLea, das gleicht sich doch sehr wie bei euch damals :(
Ob er AB bekommen hat weiss ich nicht, Bericht und Rechnung stehen noch aus. Und ich war total nervös, weil der Kater erhöhte Temperatur hatte und ich ihn daher erst abends holen konnte.
Ayleen: ui, gleich 2 Canini, armes Katerle.
Wenn Du kein AB (als Tabletten) mitbekommen hast, hat er vermutlich nur am OP-Tag AB gespritzt bekommen (wenn überhaupt). Die meisten AB halten nur 24 Stunden vor, Duphamox 48 Stunden, dann muss die AB-Gabe zuhause oral weitergeführt werden.
Es sei denn: TA hätte Convenia (Langzeit-AB für bis zu 14 Tage, Wirkstoff Cefovecin) gespritzt, welches allerdings inzwischen ein sogenanntes Reserve-AB ist und nur im begründeten Ausnahmefall und i.d.R. nicht ohne vorheriges Antibiogramm eingesetzt werden darf.

Verstehe ich, dass man wegen der Ataxie vorsichtig ist mit Medis ... aber deshalb ne (fette) Entzündung riskieren?
Ich bestehe für unsere Katzen bei Zahnextraktionen auf AB, das Theater mach ich nimmer mit ... Kater litt und wir mussten statt maximal 1x zur Kontrolle gleich 2x in die TK fahren (20-45 Minuten einfache Fahrt je nach Verkehrsaufkommen).

Alles Gute für den Süssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Zu Entzündungen kann es auch mit AB kommen, hatten wir schon mehrfach. Insofern jetzt erst mal toi toi toi, da das nichts ist und es einfach "nur" Schmerzen sind :)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
CasaLea, Ein AB, das für 10-12 Tage wirken soll, wurde lt. TPA gespritzt. Warte nun auf den Rückruf vom Doc.
Die TÄ kann aus Zeitgründen nicht vorbeikommen.

Hoffe mal wie tiha schreibt, dass es "nur" Schmerzen sind, die möglichst bald verschwinden.
Katerchen hat gestern Abend schon mal geschnurrt und ist kurz ins Bett gekommen :)
 
  • #10
Zu Entzündungen kann es auch mit AB kommen, hatten wir schon mehrfach.
Echt mehrfach? Dachte immer, das sei sehr selten ... kam bei uns GsD noch nie vor.

CasaLea, Ein AB, das für 10-12 Tage wirken soll, wurde lt. TPA gespritzt. Warte nun auf den Rückruf vom Doc.
Dann war das ganz sicher Convenia!

Ich schmeiß auch mal ne Runde Daumen rüber für "nur Schmerzen" ... wenn Katerle (wenn auch unter Metacam) wieder schnurrt und ins Bett kommt, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich bestehe für unsere Katzen bei Zahnextraktionen auf AB, das Theater mach ich nimmer mit ... Kater litt und wir mussten statt maximal 1x zur Kontrolle gleich 2x in die TK fahren (20-45 Minuten einfache Fahrt je nach Verkehrsaufkommen).

Das ist schon ärgerlich und v.a. zusätzlichen Stress für bereits kranke Katzen :(
Habe da wenigstens Glück gehabt.

Der TA hat leider nicht zurückgerufen bis jetzt. Ev. zu viele Notfälle oder es wurde ihm nicht ausgerichtet.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ihr mich mit dem Tipp der Metacamgabe unterstützt habt. Katerchen scheint es wirklich besser zu gehen, obwohl noch nicht perfekt. Zum Glück sind seine Nieren (noch) ok, und mit der Darmsanierung wegen dem medibedingten DF kenne ich mich aus...

Also gibt's heute nochmals Metacam und ich rufe morgen wieder in der Klinik an.

Danke für die Daumen :)
 
  • #12
Mach dir wegen der Nieren nicht ganz so viele Sorgen. Wenn bisher alles ok war und grundsätzlich die Nieren ok sind, kommt Katerchen auch mit ein paar Tagen Metacam klar (z.B. Arthrosekatzen bekommen es oft viele Monate und länger am Stück). Schau einfach, dass er ein bisschen was vor dem Metacam gefressen hat. Metacam schlägt zwar auf den Magen aufgrund der grundsätzlichen Wirkweise, aber ein wenig Futter vorher macht's dann manchmal bei nicht sehr magenempfindlichen Tieren verträglicher.

Wie geht's ihm denn jetzt überhaupt? Was heißt "nicht perfekt" genau?
 
  • #13
Er kommt von Zeit zu Zeit aus seinem Versteck raus und lässt sich schnurrend kraulen. Ist jedenfalls präsenter als am Dienstag vor der erneuten Medigabe. Der Appetit ist GsD immer vorhanden.
Braucht wahrscheinlich einfach Zeit für die Genesung und ich denke, dass ihm das Medicam dabei hilft.
Ich gebe ihm immer vorher etwas Futter und danach Futter mit dem Medi drauf.
Mal schauen wie die Nacht wird.

Kurz: perfekt heisst wie er vor der OP war: Schmusig, verspielt und "grosses Maul" wenn er seine Rituale mit dem TroFu einforderte (Jagdspiele, auf die man vorläufig eher verzichten muss) 😉
 
  • #14
Ayleen..tut mir leid mit deinem Katerchen😩. Ich hab hier leider den gleichen Sch....

Finn ist am Montag operiert worden und wir kämpfen uns auch schwer in die Normalität zurück😕. Ich wünsche euch, das es langsam, nein jetzt zügig, wieder besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #15
Ohjee Minki, bei euch auch?:( Welche Probleme habt ihr denn? Oder hast du einen Thread dazu?
Ich wünsche dir ebenfalls, dass alles baldmöglichst gut kommt!

Laut Tel. heute mit dem Doc soll ich Metacam noch 3 Tage weiter geben und ihm danach berichten. Er war auch erstaunt, dass es sich so entwickelt hat.

Katerchen wirkt heute fit, Medi sei Dank!
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #16
Nee hab ich nicht, irgendwie macht es mir keinen Spaß immer nur über Krankheiten berichten zu müssen🥺. Finn hat nur Zahnstein entfernt bekommen und ist nun kränker als vorher. Narkose war m.M. nach zu stark..nach 12h konnte er noch immer nicht stabil laufen. Schmerzen im Kiefer, er schüttelt seinen Kopf bei Berührung, Durchfall, Bauchschmerzen..zurückziehen...das ganze Programm halt😩. Doc ist für mich bis Mo nicht erreichbar.

ich deinem Katerchen ganz, ganz feste die Daumen. Zum Glück hilft ihm jetzt wohl das Metacam.
 
  • #17
Darf ja nicht wahr sein, Minki :( zu starke Narkose und jetzt geht's dem armen Finn zusätzlich noch schlechter:( Also gewisse TÄ kann man in die Tonne werfen...
Ev. TA-Wechsel? Aber die guten zu finden ist wie die Stecknadel im Heuhaufen.
Ich schicke mal gedrückten Daumen und Pfötchen für Finn.
 
  • #18
Minki: Oder das Metacam ist für die Bauchschmerzen verantwortlich. Kein Onsior zuhause?

Ayleen: ich freu mich, dass es bei Katerchen aufwärts zu gehen scheint :)
 
  • #19
Mein TA ist eigentlich der Beste auf der Welt, doch leider hat er die OP nicht gemacht. Am Montag fahre ich mit oder ohne Finn hin und dann kommt das auf den Tisch. Zu starke Narkose ist auch bisher nur meine Vermutung. Die Ärztin mag ich eh nicht, das erste was sie sagte Finn wäre zu fett😩. Das stimmt garnicht. 5,7kg, er ist groß und mein DOC meinte bei der Voruntersuchung, das er richtig super gebaut ist. Daran läge es auch lt. dieser dämlichen TÄ, das Finn so Probleme mit der Narkose hätte.

nun aber Schluss mit OT😘
 
  • #20
Minki, kein Problem mit OT😉 Ist Erfahrungsaustausch z.b. mit den Beisserchen. .... oder gewissen TÄ.
Auch als OT: Ich wollte ursprünglich zu einer Praxisinhaberin, die mir von der Klinik empfohlen wurde, um Katerchen auch wegen den Zähnen durchzuchecken, da etwas näher gelegen, wegen dem Fahrtstress. Trotz eindeutigem Wunsch des Untersuchs bei eben dieser Ärztin hat mich die Tussi beim Empfang bei einer Angestellten eingetragen, die mir weismachen wollte, dass SIE die Zähne machen werde und wollte mich gleich zu einem Termin in 1 Woche nötigen. Mein Einwand, dass sowas nur mit Dentalröntgen funktioniert hat sie hochnäsig abgeschmettert, da diese Praxis nicht über ein ROE-Gerät verfügt.
Tja, habe mich dann bei der Praxisinhaberin beschwert und bin in die Klinik weit weg gefahren. Den Rest kennt ihr ja. Bin beim richtigen TA gelandet, mit dem sich selbst nach Dienstschluss reden lässt und uns nicht im Stich lässt.
Puhh, kam mir eben gleich wieder die Galle hoch. Sorry
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
H
Antworten
25
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben