Forl OP am Dienstag - noch immer kein großes Geschäft... ist das normal?

• Themenstarter Themenstarter Schmuseflusen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schmuseflusen

Schmuseflusen

Benutzer
Hallo liebe Katzen-Nerds, unser Kater hat am Dienstag (15.04.) um 8:00 Uhr ein Zahn-OP gehabt. Es wurden vier Zähne entfernt. Soweit hat er alles gut überstanden. Nun hat er aber noch immer kein großes Geschäft ins Klo gemacht. So langsam mache ich mir ein wenig Sorgen. Er bekommt jeden Morgen. Schmerzmittel mit einer Schleckpaste verabreicht, gestern hat er ein halbes Miamor Trinkfein getrunken und er isst über den Tag verteilt ca. 100 g Mousseartiges Nassfutter. Nicht viel, aber immerhin. Was meint ihr dazu? Muss ich ihn nochmal beim Tierarzt vorstellen? Dienstag nächste Woche sind wir zur Nachkontrolle der Nähte.

A

Werbung

Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Euer Kater hat allerdings seit dem 14.4. (vor der OP musste er ja "fasten") bis jetzt insgesamt sehr wenig gegessen. Ich denke, dass sein Darm einfach noch nicht voll ist. Fühlt sich sein Bauch hart oder aufgetrieben an? Ich würde versuchen, noch jemanden in der Arztpraxis zu erreichen. Die können das besser beurteilen.
Ich rufe aber mal @Max Hase.

• Like
Reaktionen: basco09 und Felidae_1
Uuups, durch die Narkose ist der Darm in seiner Aktivität reduziert und die Katze wahrscheinlich obstipiert, also verstopft.
Ruf bitte umgehend in der Praxis an, da ist ggf. ein Einlauf fällig...

(Mein Krümelchen hatte nach einer Zahn- OP genau das gleiche Problem. Sie hat auf dem KaKlo erfolglos gedrückt. Der Kot war am Darmausgang komplett verhärtet...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Also mein Fixy hat nach OPs und Schmerzmittel meist auch drei Tage keinen Stuhlgang, das regelt sich bis jetzt aber immer von selbst.
Wenn du den Eindruck hast das die Verstopfung Schmerzen verursacht würde ich zum Tierarzt gehen

• Like
  • Danke
Reaktionen: Max Hase, Schmuseflusen und Brigitte Lara
Nach Vollnarkosen kann es absolut normal sein, dass der Stuhl bis ca 48Std auf sich warten lässt. Es wird ja alles inkl. Stoffwechsel ausgeknockt bzw. verlangsamt. Das gibt sich meistens schnell.
Wenn Du aber denkst, er muss und kann aber nicht (auf Klo hocken, drücken, nichts kommt), dann würde ich beim TA nachhelfen lassen.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Max Hase, Schmuseflusen, FindusLuna und eine weitere Person
Wenn er sich sonst unauffällig verhält, würde ich abwarten.
Weniger gefuttert, vor Op nüchtern, das kann schon dauern.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Danke an alle für Eure Kommentare! Er hat einen weichen Bauch, sitzt auch nicht auf dem Klo und drückt erfolglos. Also ich warte mal noch ab. Wenn er allerdings ausschaut, als hätte er Verstopfung dann gehe ich zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Neris, Brigitte Lara und 3 weitere
Alles Gute. Eine OP ist immer stressig, - nicht nur für unsere Katzen. 🩷 💛

• Love
Reaktionen: Schmuseflusen
Wie ist es heute?

Gott sei Dank, heute hat er ein großes, großes Geschäft gemacht. Und er musste noch nicht mal besonders arg drücken. Ich glaube, es lag wirklich einfach daran, dass er halt wenig gefressen hatte. Heute hatte er dafür Appetit für zehn und es geht ihm richtig richtig gut. Ich bin so froh! 🥰❤️🥰

• Like
Reaktionen: basco09, sweettrudi, Siggi11 und 5 weitere