FORL bei junger Katze?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Gestern war ich mit Suzi und Sally impfen und bei dieser Gelegenheit hat meine TÄ beide auch untersucht (wiegen, abtasten, Temperatur messen sowie Pfötchen, Augen, Ohren, Näschen und Mäulchen begutachten).

Bei Suzi ist alles in Ordnung (ich hatte auch nichts anderes erwartet), aber bei Sally fiel ihr eine leichte Rötung der Mundschleimhäute auf.

Sie sagte, ich soll mich darauf einstellen, dass die erste Zahnsanierung bei Sally früh erfolgen wird und auch mit frühem Zahnverlust bei ihr zu rechnen ist. FORL hat sie jetzt zwar nicht klar diagnostiziert, aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden.

Wie ist das bei einer so jungen Katze möglich? Und wie kommt es, dass sie es hat, ihre Schwester Suzi aber nicht? Die beiden sind 1,5 Jahre jung.

Jetzt hab ich ihnen allen gestern Abend rohes Rind in relativ großen Stücken serviert, damit sie durch gründliches Kauen quasi ihre Zähne auf natürliche Weise reinigen.

Die TÄ meinte jedoch, ich soll bei all meinen Katzen am besten frühzeitig mit Zähneputzen beginnen und vorher ein Putztraining mit ihnen machen, um sie schrittweise daran zu gewöhnen. (Ehrlich gesagt trau ich mich nicht wirklich...)

Wie macht ihr das? Putzt ihr euren Katzen die Zähne?

Und kann es tatsächlich FORL sein?

A

Werbung

Hallo 16+4 Pfoten,

schau mal hier: FORL bei junger Katze?. Dort wird jeder fündig!
Ja, FORL kann auch bei jungen Katzen vorkommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es bei einem Kürbis von Lirumlarum auch in dem Alter los.

Ich würde mich aber nicht verrückt machen, sondern es mit Dentalröntgen abklären lassen. Meine hatten auch schon mit einem Jahr gerötetes Zahnfleisch und auch Mundgeruch. Ich habe dann beim Zahntierarzt eine Zahnreinigung machen lassen und dental röntgen lassen. Bei uns ist es bisher (klopf auf Holz) kein FORL. Wir putzen seitdem regelmässig die Zähne und ich habe FORL natürlich trotzdem weiter im Hinterkopf. Bei der nächsten Zahnreinigung wird dann wieder mit Dentalröntgen kontrolliert, ob weiterhin alles ok ist.

Aussage meines Zahntierarztes ist übrigens: Was man füttert ist egal, gegen Zahnbelag hilft nur Zähneputzen.

Da wir sowieso schon geclickert haben, habe ich damit mit ihnen das Putzen trainiert. Schritt für Schritt: Köpfchen anfassen, Köpfen festhalten, mit der Bürste kurz das Mäulchen berühren, Mäulchen länger berühen, kurz an die Zähne mit der Bürste usw. Das hat Wochen gedauert, hat sich aber gelohnt, zumal wir sowieso alle 3 Spass am Clickern haben. Oder, na ja: Ich hab Spass am Clickern und die beiden wollen Leckerchen 🙂

FORL kann bei Katzen auch schon in jungem Alter auftreten.
Bonnie mussten mit 2 Jahren bereits 12 Zähne entfernt werden. Inzwischen ist sie 8 Jahre alt und hat nur noch ihre Canini und ein paar kleine Schneidezähne.

Ich würde dir auf jeden Fall raten bei Sally dentale Röntgenaufnahmen machen zu lassen.

Wieso Suzi äußerlich keine Symptome zeigt kann ich dir nicht sagen, da es keine ausreichenden Informationen darüber gibt warum FORL bei Katzen entsteht. Eine genetische Komponente ist möglich, muss aber nicht zwingend eine Rolle spielen.
Allerdings würde ich auch nicht einfach so davon ausgehen, dass Suzi nicht betroffen ist. FORL äußert sich nicht immer in Form von Zahnfleischrötungen, sondern auf ganz verschiedene Arten oder manchmal auch gar nicht sichtbar.

Ok, das wird noch lustig, mit 5 Katzen Zähneputzen...

Dentalröntgen gibt's dann wohl bei unserem nächsten Besuch.

Kleine Ergänzung noch: gegen FORL hilft Zähneputzen aber natürlich nicht. Da löst sich die Zahnwurzel von unten auf.

Kleine Ergänzung noch: gegen FORL hilft Zähneputzen aber natürlich nicht. Da löst sich die Zahnwurzel von unten auf.

So ähnlich äußerte es die TÄ gestern auch. Sie sagte, der Verfall der Zähne könne hinausgezögert, aber nicht verhindert werden.

Werbung:
Ich habe die gleiche Aussage vom ZahnDoc bekommen. Zähneputzen ist die einzige Möglichkeit es etwas herauszuzögern.Er meinte es reicht die Zähne nur von außen und auch nur hauptsächlich die Backenzähne und Caninis zu putzen. Ich hab keine Ahnung, wie ich das bei Finn hinbekommen soll😬.

Ich hab keine Ahnung, wie ich das bei Finn hinbekommen soll😬.

Dachte ich am Anfang auch, zumal meine beiden es nicht mal mögen, ein bisschen am Kopf festgehalten zu werden. Aber mit Clickern, Schritt für Schritt und Geduld klappt das. Einfach mal mit dem ersten Schritt anfangen...

@ Sandra1975: Putzt du mit Fingerling oder Bürste?

@Sandra1975....den Link hab ich mir auch gleich mal abgespeichert😅. Es gibt aber keine Bürste mit Beißschutz für Frauchen😂. Mir zittern jetzt schon d. Hände...Finni zeigt mir definitiv einen Vogel, wenn ich an seine Hauer will😩.

Werbung:
@Sandra1975....den Link hab ich mir auch gleich mal abgespeichert😅. Es gibt aber keine Bürste mit Beißschutz für Frauchen😂. Mir zittern jetzt schon d. Hände...Finni zeigt mir definitiv einen Vogel, wenn ich an seine Hauer will😩.

Ja, so geht's mir mit Liserl, die gerne mal beißt und ein seeeeehr kräftiges Gebiss hat...

Schreibe deine Antwort....