Flüssigkeit im Nassfutter - was macht ihr damit?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum

Flüssigkeit im Nassfutter wird von mir...

  • Vorher entfernt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vorher durchgemischt

    Stimmen: 10 100,0%
  • Nicht beachtet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
So gut wie jeder der sein Nassfutter im Kühlschrank aufbewahrt kennt es ja sicher das sich nach kurzer Zeit das Fett als Flüssigkeit am Boden absetzt.

Was mich Mal interessieren würde. Wie geht ihr damit vor? Wird die Flüssigkeit bei euch vor der nächsten Mahlzeit abgekippt, mischt ihr alles wieder gut durch oder habt ihr da noch nie drauf geachtet?
 

Anhänge

  • Futter.jpg
    Futter.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 78
A

Werbung

Mh, bei mir ist das Fett dann aber eher fest als flüssig. 🤔
Ich mach ein bisschen warmes Wasser rein und schütte es übers Futter. Die Dose stinkt weniger schnell, Katze hat mehr Flüssigkeit und durch das warme Wasser ist das Futter nicht mehr so kalt :)
 
Noch nie darauf geachtet. Es wird alles verwertet was in der Dose ist.
 
Hmmmm…. kenne ich gar nicht. Stelle allerdings das Futter auch nicht in den Kühlschrank, da wird Fett flüssig?
 
Bei Kälte wird das Fett eher fest, ich hol das Futter daher eher raus, damit das abgesetzte Fett weich wird. Flüssigkeit hab ich nicht.
 
Ach, und wenn das Futter direkt aus dem Kühlschrank kommt, weil vergessen wurde, die Dose zum aufwärmen rauszustellen, dann kommt da ein Schluck heißes Wasser drüber, denn so wenig Wasser wie es ist, erhöht nur warmes Wasser nicht wirklich die Temperatur im Futter.
 
Mein Butterschmalz, Margarine und Butter ist im Kühlschrank fest.
Ich würde vom Bild her sagen, das ist mit Kondenswasser vermischte/r/s Soße/Fleischsaft/Gelee.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Wir rühren das auch einfach unter, zusammen mit dem Wasser, das eh übers Futter kommt. Bei uns ist das aber eher Fleischbrühe oder Wasser. Wenn sich Fett absetzt, sind das dicke weiße Platten am Boden der Dose.
 
Ich würde ja eher sagen, in der Kälte setzt sich das festgewordene Fett oben ab, ist ja leichter als Wasser, und unten setzt sich wässrige Flüssigkeit ab. ;)
Ich stelle Futter fast nie in den Kühlschrank, mische aber vorm Füttern das Futter immer etwas durch. Bruno ist auch so ein Saucenjunkie, da löffle ich manchmal die Flüssigkeit (Finefood ist z.B. recht suppig) für ihn extra ab.
Wässrige Brühe würde ich nie wegschütten, weil sie wertvolle Minerale enthält und wasserlösliche Vitamine.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Jetzt wo ihr es sagt stimmt das natürlich. Das kann ja kein Fett sein, sonst wäre ja die Butter in Kühlschrank sich flüssig. Sorry.
 
  • #11
Da wir das Futter ohnehin ein bisschen klein machen, werden die Bröckchen mit der Flüssigkeit vermischt. Immerhin verfüttern wir Nassfutter wegen der Flüssigkeit. Die abzuschütten würde in meinen Augen daher keinen Sinn ergeben 😄
Allerdings sammelt sich bei uns auch gar nicht so viel Flüssigkeit wie auf deinem Bild 🤔 Oder ich sehe es einfach nicht, weil wir die Dosen direkt in den Kühlschrank tun, ohne das Futter in einen anderen Behälter zu füllen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
Da wir das Futter ohnehin ein bisschen klein machen, werden die Bröckchen mit der Flüssigkeit vermischt.
Allerdings sammelt sich bei uns auch gar nicht so viel Flüssigkeit wie auf deinem Bild 🤔 Oder ich sehe es einfach nicht, weil wir die Dosen direkt in den Kühlschrank tun, ohne das Futter in einen anderen Behälter zu füllen 😅

Bei uns war es sehr auffällig das sie es nicht mehr gefressen haben wenn es in der Dose im Kühlschrank stand. Im Glas keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Nicht registriert
  • #13
Bei uns war es sehr auffällig das sie es nicht mehr gefressen haben wenn es in der Dose im Kühlschrank stand. Im Glas keine Probleme.
Interessant. So unterschiedlich mäkelig können Katzen sein... 😂
 
  • #14
Ich zerkleinere das Futter auch mit der Gabel und die Flüssigkeit wird mit untergemischt sogar zusätzlich noch etwas Wasser. Bei unseren verwendeten Sorten ist allerdings kein (sichtbares) Fett.

Könnte mir vorstellen, dass die Dose den Geschmack etwas verändert im Gegensatz zu Glas.
 
Werbung:
  • #15
Umrühren, servieren, fertig. :)
Abgesetzte Flüssigkeit würde ich nicht entsorgen, weil Katzen einen großen Teil des Bedarfes über Naßfutter abdecken.
 
  • #16
Ich hatte das so noch nie 🤔 ich nutze aber immer den kompletten Doseninhalt und mische noch warmes Wasser bei, sodass am Ende eine homogene Masse daraus wird. (Egal ob die Dose frisch geöffnet wurde oder im Kühlschrank stand.) Kondenswasser würde sich doch eher bilden, wäre das Futter warm gewesen und dann in den Kühlschrank gestellt worden, oder?
 

Ähnliche Themen

cordophone
2 3
Antworten
46
Aufrufe
11K
cordophone
cordophone
Nai
Antworten
27
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
vie_birma
vie_birma
A
2 3
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bea
Bea
***Scarlett***
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben