Flohinvasion!

  • Themenstarter Inex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Inex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2008
Beiträge
16
Wir haben einen Freigänger und drei weitere Katzen die allerdings freiwillig in der Wohnung bleiben. Behandelt gegen Flöhe wurden die Katzen mit Frontline. Doch Anfang September hatten wir den Salat. Alle vier Katzen massiv befallen, die ganze Wohnung befallen und wir haben es echt erst gemerkt als wir Menschen ebenfalls gebissen wurden. Im Vertrauen auf diverse chemische Mittelchen machten wir uns ans Werk. Richtig nach Vorschrift um nix zu übersehen. Keine Chance, die Flöhe lebten munter weiter. Trotz sofortiger Behandlung der Katzen, allerdings erstmal mit Flohhalsbändern und Puder. Nun sind wir bei Advantage und kämmen nur noch vereinzelt tote, bzw. halbtote Flöhe aus den Katzen. In der Wohnung half uns nur noch der Kammerjäger! Und da zwei von den Katzen gerne mal bei der kleinsten Gelegenheit in unsere Kleiderschränke schlüpfen, hieß und heißt es noch: Alle Wäsche bei 60 Grad waschen. Der Kammerjäger kommt noch ein 2.tes Mal um den Entwicklungszyklus der Flöhe endgültig zu durchbrechen. Der Freigänger bleibt bis zur zweiten Behandlung mit Advantage erstmal in der Wohnung, er toleriert das auch ganz gut. Und dann werden hier nie wieder Katzen in einem Kleiderschrank verschwinden und ich hoffe das wir nie wieder einer derartigen Flohbefall erleben werden.
 
A

Werbung

Oje oje. Das habe ich voriges Jahr auch mitgemacht. So was von heftig, dass ich dachte, ich kriege die Veicher nie mehr aus dem Haus (2 Etagen) :eek:

Man empfahl mir das (für Umgebung und Körbchen etc., bevor ich es dann wasche)
- Canina Petvital Bio-Insect Shocker Umgebungsspray
Ökö-Test sehr gut


ungefährlich für Tier und Mensch und man braucht nicht den Raum zu verlassen. Müffelt zwar ein wenig, aber es geht so.

- in APO bestellt und nach 2 Tagen war alles erledigt. Nix Kammerjäger :eek:;) Allerdings habe ich auch das ganze Haus wie ne wilde geputzt und alles gewaschen, was rumlag und irgendwo hing. Die Sachen in den Schränken habe ich eingenebelt und den Schrank 2 Tage offen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das Mittel schreibe ich mir mal auf. Für den Fall das doch noch einmal Flöhe bei uns einziehen möchten. :)

Bin auch für jeden weiteren Hinweis/Tipp dankbar.
 
hallo

wir hatten uns vor einiger zeit mit einem sofa von freunden,wo die hunde flöhe haben(wie sich später herausgestellt hat) diese biester eingeschleppt.unsere 3 sind wohnungskatzen und wir hatten die letzten 10 jahre keine flöhe mehr.

auch wir hatten die flöhe dann überall,sogar im bett...........ich selbst total zerbissen........

vom tierarzt dann frontline für die katzen geholt und behandelt,fußböden und möbel mit adap eingespüht(tötet mit 6 wöchiger wirkung alle kaltblüter ausser spinnen)

das ganze ist jetzt 4 wochen her und die katzen haben immer noch/wieder flöhe.... und ich panik........

was nun tun,noch mal frontline,oder auf ein anderes mittel zurückgreifen.
vor 20 jahren hatten wir vom tierazt mal tiguvon,dies git es aber nicht mehr.

danke für tips
lg kirsten
 
Ihr müsst die Wohnung behandeln, das ist viel, viel wichtiger, als die Katzen selbst. Wenn 1 Floh auf der Katze ist, sind mind. 9 weitere in der Wohnung, da nur ein Zehntel der Flohpopulation sich max. auf den Tieren aufhält.

Vorrangig also die Wohnung behandeln und da ist Ardap ein sehr gutes Mittel. Muss allerdings wiederholt werden nach 7-10 Tagen, mind. 1x.

Das effektivste Mittel, um sich zu schützen, ist ein simpler Flohkamm für 2 Euro ;-).

Denn wenn Ihr Eure Katzen nur 1-2x die Woche kurz kämmt, ein Strich vom Kopf bis Rückenende reicht da schon aus, sind 3 Sekunden - dann seht Ihr SOFORT, wenn etwas im Anmarsch ist.

Kratzen sich die Katzen ausgiebig, ist es schon viel zu spät, dann ist bereits die Plage enorm.

Ich würde alles gründlichst saugen, saugen, saugen (Stück Flohhalsband zerschnippelt in den Staubsaugerbeutel, sonst krabbeln die Viecher da putzmunter wieder raus...) und wenn das erledigt ist, dann Ardap. Es reicht, wenn Ihr in jedem Raum die kompletten Ränder = Sockel / Fussleisten / Ritzen langsprüht, also quasi das ganze Quadrat des Zimmers sprüht - und ein Kreuz dann von den Ecken her macht. So kommt jeder Floh, der sich in dem Raum befindet, irgendwann mit dem Ardap in Berührung.

Zusätzlich würde ich noch "Brennpunkte" wie z.B. dieses Sofa und auch Kratzbäume mit dem Ardap einsprühen.


@Inex

Es wird nicht helfen, die Katzen aus dem Kleiderschrank zu verbannen, denn Flöhe können sich wunderbar von Textilien über Monate ernähren und tun dies auch ... und finden ganz allein den Weg in den Kleiderschrank.

Kammerjäger ist schon mehr als radikal, ich bin sicher, Ihr bekämt das Problem auch allein in den Griff - allerdings wie oben von mir beschrieben. Die Katzen mit allen möglichen Mittelchen direkt zu behandeln, ist nicht der Schlüssel, denn da halten sich die wenigstens Flöhe auf.

Einfachster Weg bei den Katzen wäre auch das Kämmen mit dem Kamm. Vorher eine Schüssel mit heissem Wasser und Spülmittel drin bereitstellen und dann rausgekämmte Flöhe sofort mit dem Daumen vom Kamm in die Schüssel abstreifen - erledigt schon die meisten Flöhe auf der Katze chemiefrei und Du hast - wenn Du das täglich 1x machst, auch einen sehr guten Überblick, inwiefern sich die Flohpopulation verringert. So würdest Du auch erkennen, wenn sich neue Flöhe anbahnen = die Babyflöhe schnell entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gaby

danke für die tollen tips.

nur kämmen lassen sich 2 unserewr stubentiger leider nicht.

adap wurde uns vom tierarzt empfohlen.wir kannten es vorher als mittel gegen hühnermilben und bei den meerschweinchen im stall gegen fliegen.

lg kirsten
 
FLÖHE :eek: allein das Wort lässt mich in Panik verfallen.

Man hört sie nicht, man sieht sie nicht (immer!) und doch sind sie allgegenwärtig. Diese Mistviehcher sind unnötig wie die Pest. :grr:

Auf in den Kampf und viel Erfolg...
 
Werbung:
hallo gaby

danke für die tollen tips.

nur kämmen lassen sich 2 unserewr stubentiger leider nicht.

adap wurde uns vom tierarzt empfohlen.wir kannten es vorher als mittel gegen hühnermilben und bei den meerschweinchen im stall gegen fliegen.

lg kirsten

Ardap ist wirklich recht gut, klar ist es Chemie, aber anders kriegt man eine richtige Flohplage auch kaum in den Griff. Es ist jedoch nicht so schädlich wie z.B. Paral o.ä. und gewiss nicht so heftig wie Fogger oder die Stoffe, die Schädlingsbekämpfer einsetzen.

Ardap ist zwar deklariert als Umgebungsspray, aber ich weiss, dass Taubenzüchter ihre Nester damit aussprühen, wenn die Taubenbabies drinliegen.

Wichtig ist halt, besonders alles, was Textilie ist, also auch Couch und Betten, gründlich zu behandeln, denn die Biester brauchen keine Katze oder Mensch, kein Blut, um wunderbar weiterzuleben :eek:
 
Also Flöhe...das ist ja wirklich was grausames......

Wir haben seit 10 Jahren Katzen. Eine verlor vor 2 Jahren Ihr Leben, als sie sich mit einem Auto anlegte, die andere starb im April. Sie haben draussen einen etwa 10qm grossen Schuppen, und kamen nur ab und zu mal rein, wenn die Kinder z.B. mit ihnen spielten. Nie Probleme mit Flöhen gehabt!

Im Mai haben wir 2 neue Katzen bekommen. Die waren 2 Wochen drin um sich an uns zu gewöhnen, dann haben wir sie an draussen gewöhnt und dabei den Anteil, des Wohnungsaufenthaltes stetig reduziert, seit Mitte Juni sind sie nicht mehr im Haus.

In der Freigängerzeit haben uns die Katzen aber was schönes eingeschleppt. Sie haben wohl im Haus Floheier verteilt, und nun gibt es hier eine Invasion. Die Kinder und meine Frau wäre plötzlich total zerbissen, und bei der Ursachenforschung haben wir überall kleine springende Punkte gefunden.

Also gleich das volle Programm.....gewaschen, was die WaMa hergab. 6 Dosen "beaphar Total" an Sockelleisten und schwer zugänglichen Bereichen verteilt, 9 Dosen "Fogger" vernebelt (4 Etagen+Katzenschuppen). 4 Tage war Ruhe. Jetzt kommen die wieder. Bin verzweifelt. Dabei haben wir nur Fliesen, Parkett und Laminat.... und haben noch nichtmal gewischt, d.h. der Boden glänzt immernoch vom Fogger (ja, wir passen auf, essen nicht vom Boden und lecken uns die Füße nicht ab). Mann oh Mann, wer braucht Flöhe.....:glubschauge:
 
  • #10
Hallo,


ich kann dir die Kombination Castar/Program empfehlen. Beide Mittel bekommst du beim Tierarzt.

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

In den Staubsaugerbeutel solltest du noch ein Flohhalsband stecken, damit die aufgesaugten Flöhe auch sicher abgetötet werden.
 
  • #11
Oje oje. Das habe ich voriges Jahr auch mitgemacht. So was von heftig, dass ich dachte, ich kriege die Veicher nie mehr aus dem Haus (2 Etagen) :eek:

.
Aber ich entnehme Deinen Worten, daß Ihr doch die Plage losgeworden seid und bisher keine neue Invasion wiedergekommen ist?

Zugvogel
 
  • #12
Hey, Danke. Das Mittel, was ins Katzenblut gelangt, und gleich so die Flöhe killt, klingt echt gut und ist sicher angenehmer als ein Halsband.

Ich hatte gestern Abend nochmal ne Dosis Chemie verteilt, die ganze Nacht einwirken lassen (wir sind ins Gästehaus gezogen). Jetzt wird ordentlich gelüftet. Wenns nicht hilft, frage ich nach dem Mittelchen vom Tierarzt.

Die Katzen selber hatte ich gepudert, da fielen die Flöhe sofort runter, waren aber nicht wirklich viel. Ich habe dieses Risiko mit den Flöhen völlig unterschätzt, da es jahrelang keine Probleme gab.
 

Ähnliche Themen

Pillow
Antworten
15
Aufrufe
13K
Jacky77
J
K
Antworten
2
Aufrufe
478
ciari
ciari
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
M
Antworten
18
Aufrufe
63K
Jorun
Jorun
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben