Flohbehandlung

• Themenstarter Themenstarter Miene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miene

Neuer Benutzer
Hallo!

Bald ziehen unsere beiden Miezen ein. Da ist mir noch ne Frage im Kopf rumgeschwirrt.
Wie ist das denn mit der Flohbehandlung.... Soll man das irgenwie in bestimmten Abständen machen, oder nur wenn wir Flohbefall feststellen? Wenn man ihn feststellt muss man ja quasi schon die ganze Wohnung desinfizieren...
Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, Tina

A

Werbung

Bist Du denn über den Gesamtzustand der Katzen informiert? Auf jeden Fall würde ich direkt zu Beginn einen Tierarzt eine Grunduntersuchung machen lassen, das ist nicht teuer und kann große Probleme vermeiden helfen.

Wichtig vor der Übernahme ist zu klären:
Wann wurde eine Wurmkur gemacht und wie lange ist die letzte WK her?
Besteht akut Floh-, Wurm-, Milbenbefall?
Welche Impfungen wurden wann durchgeführt?
Wann waren die Katzen zuletzt bei einem TA?

Diese Infos unbedingt dem TA mitteilen und die Untersuchungen durchführen lassen. Der TA wird dann sicher auch die erforderlichen Behandlungen mit Dir besprechen.

Die Frau vom Tierschutz meinte die beiden seine kürzlich entloht und auch entwurmt worden. Aber im Katzenhaus denke ich, hat sich so ein Floh etc. doch schnell mal wieder eingeschleichen. Einen Impfpass haben die beiden. Den bekommen wir dann. Wann würdest du denn zum Tierarzt gehen?
Erst nach ein paar Tagen Eingewöhnung, damit der Streß nicht zu groß ist?

Wenn es keine Flöhe gibt, muß auch nicht zwingend behandelt werden.

Allerdings empfiehlt es sich, auf die sanfte Tour die Wohnung für solche Untermieter ungemütlich zu machen, das heißt, mögliche Schlupfwinkel so zu präparieren, daß es für Katze und Mensch nicht belastend, für alle Hautparasiten aber allmählich tödlich ist.

In den Staubsaugerbeutel immer ein Stück eines Flohhalsbandes, Teppiche und Polster mit verdünntem Neemöl sanft benebeln und in alle nicht sichtbaren Ritzen Kieselgur streuen.

Viel Freude und herzerwärmende Zeit mit den neuen Familienmitglieder wünscht Euch

Zugvogel

Ich würde den Abholzeitpunkt so wählen, dass Du auf dem Nachhauseweg direkt beim TA vorbei kannst, dann hast Du nur einmal den Streß.

Womit die Katzen behandelt wurden ist noch wichtig. Wenn sie einen Spot-On bekommen haben ist die Wirkung von längerer Dauer, Akutbehandlungen mit Tabletten oder Pasten sind nur kurzzeitig wirkungsvoll. Das solltest Du vorher in Erfahrung bringen.

EDIT:
Ansonsten so machen wie Zugvogel es sehr richtig vorschlägt.

@Zugvogel: Wo bekomm ich eigentlich Neemöl und Kieselgur her? Apotheke?

Werbung:
Neem hol ich in Großpackung bei http://www.amansi.de, ich brauchs als einziges Präparat im Garten gegen Schadinsekten.
Kieselgur gibts bei mir kostenfrei, weil ich zu einem ordentlichen Vorrat gekommen bin.

Nur melden, dann wirds verschickt.

Zugvogel

Hilfe flöhe

Hallo Ihr Lieben

bin seit 2 Tagen stolze mama von einer 9jährigen Katze und einer 2 wochen alten kitten weiblich, habe heut morgen festgestellt das das Kitten flöhe hat....ich sofort mit kitten und mama zum TA er kann jedoch nicht mit aggresivem Zeugs ran gehen um die Viecher zu töten also nächster Termin in 4 wochen un d ein leichtes mittel (Frontline) auf das junge und mama etwas anderes im Nacken bekommen. TA meinte alles auf 60 grad waschen sterben die ab......jetzt meine Frage da das Kitten nur ein leichtes Spray bekommen hat würd ich gern wissen wie kann ich dem Flohbefall in kompletter Umgebung einschließlich den Beiden mit bei helfen.

vielen Dank im vorraus für die antworten