Flöhe und Umzug?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
13.557
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben :)

Ich war jetzt soo lang nicht mehr da, war echt gestresst *gg*
Habe meine Matura positiv abgelegt und zu studieren begonnen :)

Jetzt, da mit der Studienbeihilfe, endlich die finanziellen Mittel da sind, haben mein Freund und ich beschlossen, hier wegzuziehen, etwa 3 Ortschaften weiter in eine größere Wohnung und endlich alleine.

Um zu dem eigentlichen Problem zu gelangen, muss ich etwas weiter ausholen.

Wir leben hier zusammen mit der Familie meines Freundes, die Mutter ist manisch-depressiv und lebt in ihrer eigenen Welt (sie lässt ein 1,5 Jahre altes Kind einfach alleine zu Hause, weil sie der Meinung ist, dass das vollkommen in Ordnung ist und der Kleine sich schon selbst beschäftigen kann :mad::mad::mad:). Die Schwester mit ihren 2 Kindern ein wenig überfordert. Alles in allem herrschen hier ziemlich chaotische Zustände.

Wir wohnen seperat, im Obengeschoss, durch eine Tür getrennt und prinzipiell vollkommen unabhängig von unten, wir müssen nur durchgehen, wenn wir raus wollen.

Nun haben die unten auch noch Tiere, eine Katze und einen Hund, die total verfloht sind, weil nie entfloht wurden, befinden sie unten nicht als nötig.
Leider bringen wir die Flöhe auch mit hinauf, denn wenn man unten durchgeht, sitzen einem gleich gut 4-5 Flöhe auf der Kleidung, die sich dann sofort auf unseren Miezen hier absetzen und sich fleissig vermehren.

Wir haben alle möglichen Arten von Flohmittel gekauft, Flohspray, diese Flohbombe, unsere Miezen natürlich auch mehrfach entfloht...aber sobald man unten durchgeht, bringt man die Flöhe wieder mit hinauf...es ist zum verrückt werden.

Ich hab mir wohl den Mund fusslig geredet, dass sie unten ihre Tiere entflohen sollten, aber das befinden sie nicht als nötig, sie stören die Flöhe nach eigenen Angaben nicht. Da ist Hopfen und Malz verloren. Ich kann ihnen aber auch nicht das Flohmittel und alles zahlen, da das ganze Geld in den Umzug fließt und bis auf die Katzen-Notfall-Mittel nichts mehr da ist, ich möchte die aber nicht anrühren, weil sie für meine Miezen gedacht sind.

Gott sei Dank ziehen wir jetzt endlich um, das heißt, wir lassen die unten mit ihren Flöhen quasi zurück.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Flöhe und Floheier lagern sich ja auch in den Möbeln ab, bzw. sitzt ja nur ein winziger Teil der Flohpopulation auf dem Tier selbst.
Wie machen wir das am besten, dass wir nicht die Flöhe in die neue Wohnung mitbringen? Davor mit Flohspray einsprühen, also schon dort?
Zuerst die Möbel weg, dann die Katzen? Oder zues die Katzen rüber und dann die Möbel?
Wann sollte ich die Katzen am besten nochmal entflohen, wenn wir dann in der neuen Wohnung sind?
Hier hat der Kampf leider garkeinen Sinn, sobald man unten durchgeht, bringt man wieder einen Haufen Flöhe mit rauf *seufz*

Danke schon im vorhinein für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde kurz vor dem Umzug mit Frontline und Flohspray arbeiten und in der neuen Wohnung regelmässig diese Mittel verwenden, bis die Flöhe verschwunden sind.

Viel Erfolg.

:)
 
Ich würde alle verflohten Möbel, Teppiche, Gardinen und sonstige Sachen in die neue Wohnng bringen, dort alles foggern. Dort könnt ihr nach einem Tag gründlich lüften, die Gardinen dann waschen, Teppiche reinigen und die Möbel gründlich abwaschen.
Nach dem Umzug, wenn sich Deine Katzen sowieso noch umgewöhnen müssen, wird es ihnen vielleicht nicht schwerfallen, eine Weile in einem Zimmer zu sein, in dem sie entfloht werden, und ein Umgebunsspray wie Petvital immer wieder Flöhe, Eier und Laven killt. Die Katzen solage auf möglichst kleinem Raum lassen, bis sie flohfrei sind.
Verdünntes Neem alle Woche einmal sehr fein vernebeln, bis Du mindestens 2-3 Monate flohfrei bist.

Bettfedern reinigen lassen, Matratzen evtl neue kaufen, in die Bettrahmen Kieselgur, das gleiche auch unter Teppiche, in Sofaritzen, in sämtliche Schrankkecken. Die Wirkung von Kieselgur verfliegt nicht, also kann der Puder schon einige Zeit bleiben.
Im Staubsaugerbeutel immer (beim Wechsel nicht vergessen) immer ein Stück giftiges Flohhalsband.

Zum Behandeln der Katzen kannst Du Exner Petguard nehmen, sämtliche Liegeflächen nach Anleitung mit Petvital besprühen.

Floheier sind sehr überlebensfähig, das bedeutet, daß Du wohl noch einige Zeit kämpfen mußt, bis die Plage endgültig beseitigt ist.

Ich gratuliere Dir zur guten Matura und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Zugvogel

Leg in jedes Zimmer einen Flohkamm, daß Du überall einen parat hat!
 
Dake für eure tollen Antowrten, vor allem Zugvogel =) freut mich übrigens, dich noch immer hier zu lesen =)

Ja, das mit der Ampulle Frontline würde recht wenig nützen, da die Flöhe da unten echt überall herumspringen, das heißt, wir müssten die gesamte Familie ausquartieren und alles mit Flohspray einnebeln, das bei der größe des Hauses aber wohl locker über 50 Euro gehen würde.
Und, so hart das klingt, ich brauch mein Geld für den Umzug und kann es mir derzeit überhaupt nicht leisten, mal eben für Leute, die sich eh einen Dreck drum scheren, die Flohplage zu minimieren.
Wer nicht will und auch nach dem hundersten Reden nicht bereit ist, zuzuhören, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Wem ich allerdings helfen muss, sind meine Tierchen, für die ist das auch nicht angenehm...aber bald ist es vorbei, dann gibt es mehr Platz zum toben =)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
H
Antworten
6
Aufrufe
967
Felinigati
F
S
Antworten
5
Aufrufe
740
Lirumlarum
Lirumlarum
ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben