Fleischgehalt in Nassfutter

  • Themenstarter Solveig
  • Beginndatum
S

Solveig

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2012
Beiträge
297
Alter
36
ich war heute bei welke um schonmal das futter dort zu inspizieren. die katzen/kitten bekommen verschiedenes futter, eine marke davon ist animonda. jetzt versteh ich aber beim fleischgehalt nur bahnhof.

http://www.futterplatz.de/details.p..._mit_Geflügel_100_g&category_path=0_2_964_965

wieviel fleisch ist da jetzt drin? andere marken, die sie noch bekommen, sind royal canin, josera, iams.

mir geht es jetzt einfach darum, wie ich den fleischanteil genau ermittle, denn manchmal steht ja z.b. 40% huhn da aber auf dem obigen link sieht man, dass da keine angabe ist diesbezüglich.

vielleicht könntet ihr mich aufklärem diesbezüglich. falls es das thema schon gab, bitte ich um entsprechenden link und löschung dieses topics, danke
 
A

Werbung

Das liegt allerdings an Futterplatz. Hier z.B. ist alles angegeben.

Wenn du den Kommentar erlaubst: Eigentlich ist Kittenfutter unnötig. Wenn das Futter hochwertig ist, können Kitten gut und gerne Erwachsenenfutter fressen.
 
danke für die antworten! wieviel prozent sollten es denn sein?
es gibt ja schon große schwankungen.

und wieso können kitten erwachsenenfutter essen?
 
40,50% Fleischanteil wären z.B. mager. Ab 70% aufwärts wird es schon besser. Daneben gilt auch, dass pflanzliche Bestandteile im Futter so gering wie möglich sein bzw. max. 5% nicht überschreiten sollten.
In freier Wildbahn gibt es auch kein speziell für Kitten zugeschnittenes Futter. Sie fressen Mäuse und Vögel wie erwachsene Katzen, nur in erhöhter Menge. Hochwertiges Futter deckt (jeweils in entsprechender Menge natürlich) den Bedarf von erwachsenen Katzen und Kitten in gleicher Weise. In dieser Hinsicht ist spezielles Kittenfutter reine Geldschneiderei.
 
Deine aufgeführten Sorten sind aber alles Trockenfuttersorten?

Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerlies zum Weitwerfen. Ernährung an sich ausschließlich mit Nassfutter.

Animonda vom Feinsten ist kein schlechtes Futter, allerdings auch nicht genau deklariert - dafür eigentlich schon recht teuer.

Kittenfutter brauchst du nicht unbedingt, schaden kann es aber auch nicht.

Die Nährstoffzusammensetzung von Kitten, Adult und Senior -Sorten ist leicht unterschiedlich. Bei den Kittensorten halt etwas mehr Kalzium wegen dem Wachstum.

Ziva ist auch noch im Wachstum und bekommt meist das gleiche Futter wie Simba.
Ab und an gibt es für Simba mal eine Dose light und für Ziva dann Kitten, aber notwendig ist das nicht.
 
In freier Wildbahn gibt es auch kein speziell für Kitten zugeschnittenes Futter. Sie fressen Mäuse und Vögel wie erwachsene Katzen, nur in erhöhter Menge. Hochwertiges Futter deckt (jeweils in entsprechender Menge natürlich) den Bedarf von erwachsenen Katzen und Kitten in gleicher Weise. In dieser Hinsicht ist spezielles Kittenfutter reine Geldschneiderei.

Naja, die Kittenfuttersorten der einzelnen Hersteller sind auch nicht teurer als dann die entsprechenden Adult oder Seniorsorten.

Klar futtern die Kleinen sobald sie können ganz normale Mäuse und Vögel wie die Grossen, aber futtern sie sie genauso komplett?

Mich würde da mal wirklich ein entsprechender Link zu interessieren.
 
Werbung:
Mir ist nicht bekannt, dass Katzen/Kitten Beutetiere in unterschiedlicher Weise verzehren. Bzw. fressen auch erwachsene Katzen ihre Beutetiere nicht unbedingt immer komplett.
Als subjektiven Eindruck kann ich beisteuern, dass auch Kitten problemlos ganze Küken oder Frostmäuse fressen können.
 
Ich füttere meinem kleinen lieber im ersten Jahr Kittenfutter. Ich denke, die Zusammensetzung wird anders sein (?) .
Das immer angeführte Beispiel der "Kittenmäuse" finde ich irgendwie unpassend...sie fressen auch im Erwachsenenalter keine Mäuse ;), meine jedenfalls nicht.
 
  • #10
Ich füttere meinem kleinen lieber im ersten Jahr Kittenfutter. Ich denke, die Zusammensetzung wird anders sein (?) .
Das immer angeführte Beispiel der "Kittenmäuse" finde ich irgendwie unpassend...sie fressen auch im Erwachsenenalter keine Mäuse ;), meine jedenfalls nicht.

Dem erhöhten Bedarf an z.B. Calcium und bestimmten Vitaminen wird durch Kittenfutter entgegengekommen. Aber das ist eigentlich unerheblich, denn in freier Wildbahn ist es so, dass Kitten ihren erhöhten Nährstoffbedarf automatisch durch erhöhte Nahrungsaufnahme ausgleichen. Funktioniert in dieser Hinsicht also auch mit normalem Nafu; Spezialfutter nicht notwendig.
 
  • #11
Denken ist nicht Wissen. :D

Beispiel Kittenfutter (recht passabel):

Zusammensetzung:
Huhn & Kaninchen: Rind (44%, Fleisch, Leber, Lunge, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Huhn (17% Leber, Fleisch), Kaninchenfleisch (7%), Calciumcarbonat.
Kalb & Huhn: Rind (47%, Fleisch, Herz, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Kalb Lunge, Leber (14%), Huhn (7%, Fleisch, Leber), Calciumcarbonat.

Rind & Putenherzen: Rind (54%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Leber, Euter), Brühe (31%), Putenherzen (14%), Calciumcarbonat.

Geflügel-Cocktail: Rind (42%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Pute (14%, Leber, Herz), Hühnchenleber (6%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.

Analytische Bestandteile:

Rohfaser 0.3 %
Feuchtigkeit 80.0 %
Rohprotein 11.0 %
Rohasche 1.5 %
Rohfett 5.5 %

"Adultfutter", gleiche Marke:

Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.

Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Fleisch), Calciumcarbonat.

Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Rinderherz (15%), Calciumcarbonat.

Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter, Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.

Analytische Bestandteile:

Rohfaser 0.5 %
Rohasche 1.4 %
Rohprotein 11.5 %
Feuchtigkeit 79.0 %
Rohfett 5.0 %

Hmmm....

Meine Kitten wurden ohne Kittenfutter groß und stark. Ausnahmslos. :confused:
 
  • #12
Mir ist nicht bekannt, dass Katzen/Kitten Beutetiere in unterschiedlicher Weise verzehren. Bzw. fressen auch erwachsene Katzen ihre Beutetiere nicht unbedingt immer komplett.
Als subjektiven Eindruck kann ich beisteuern, dass auch Kitten problemlos ganze Küken oder Frostmäuse fressen können.

Definiere Begriff Kitten ( ich mag den Ausdruck sowieso nicht :oops:). Bis zu welchem Alter wird eine Katze als "Kitten" angesehen. Bei Herstellern scheint 1 Jahr das magische Alter zu sein.:confused:

Stimmt, auch erwachsene Katzen futtern nicht immer alles. Vielleicht wird da instintiv nur entsprechend dem Nährstoffbedarf - der auch bei erwachsenen Katzen unterschiedlich sein kann - gefuttert?

@ Wibke

Dabei sind aber nur allgemeine Angaben. Keine Deklaration/Vergleich Vitamine, Mineralstoffe insbesondere Kalzium.
Leider fehlen genau diese Angabe oft auf vielen Futtersorten.:(

Ich hatte nur mal die Futtersorten von RealNature und SelectGold verglichen. Weil ich einfach mal neugierig war wo der Unterschied ist und es auf diesen Sorten halt angegeben ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Kittensorten mehr Kalzium enthalten und z.B. Seniorsorten einen niedrigeren Phosphatanteil haben.
 
  • #13
Kitten sind für mich junge Katzen bis zum 1. Lebensjahr. (Vielleicht noch ca. 6 Monate dazu.)
In dieser Hinsicht stimmen auch Hersteller und Biologen überein, da zu diesem Zeitpunkt (größere Rassen wie Maine Coons ausgenommen) üblicherweise die Katze ihre volle Größe erreicht, das Kindchenschema verloren hat und vollends "erwachsene" Verhaltensmuster zeigt.

Stimmt, auch erwachsene Katzen futtern nicht immer alles. Vielleicht wird da instintiv nur entsprechend dem Nährstoffbedarf - der auch bei erwachsenen Katzen unterschiedlich sein kann - gefuttert?

Dann dürften Kitten aber eher dazu neigen die kompletten Beutetiere fressen, da sie einen gesteigerten Nährstoffbedarf haben. (?)
Ich habe beobachtet, dass (empfindliche Naturen überlesen das) zuerst der Kopf abgebissen wird und anschließend die Innereien "ausgeschlürft" werden. Bestimmte Teile wie z.B. Füße, Schwanz werden generell liegengelassen; zumindest ist das bei meiner Katze so.
In Notzeiten dürfte daneben die Beute vermutlich komplett gefressen werden, da jede Kalorie zählt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Kittensorten mehr Kalzium enthalten und z.B. Seniorsorten einen niedrigeren Phosphatanteil haben.

Phosphor, Eisen und bestimmte Vitamine dürften vermutlich auch in gesteigerter Menge enthalten sein, weil Kitten einen erhöhten Bedarf danach haben.
Wie erwähnt wird dieser aber normalerweise durch eine automatisch gesteigerte Nahrungsaufnahme ausgeglichen; Spezialfutter nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Mein kleiner frisst schon die gesteigerte Menge an Kittenfutter :p .

Vielen Dank für die genaue Betrachtung!
 
Werbung:
  • #15
Ich habe beobachtet, dass (empfindliche Naturen überlesen das) zuerst der Kopf abgebissen wird und anschließend die Innereien "ausgeschlürft" werden. Bestimmte Teile wie z.B. Füße, Schwanz werden generell liegengelassen; zumindest ist das bei meiner Katze so.

Ich kann jetzt nur von Kükenfuttern ausgehen, da meine Wohnungskatzen sind.
Der Kopf wir wohl ( hab ich jetzt auch anderweitig gelesen) meist zuerst abgebissen. Das gilt auch bei anderen Beutetierfressern, liegt wohl am Instinkt und hat weniger mit Nährstoffbedarf zu tun.

Innereien kann ich nicht beurteilen, hatte aber gelesen das es z.B. Katzen gibt die bei Mäusen auch mal Innereien übrig lassen.


Phosphor, Eisen und bestimmte Vitamine dürften vermutlich auch in gesteigerter Menge enthalten sein, weil Kitten einen erhöhten Bedarf danach haben.
Wie erwähnt wird dieser aber normalerweise durch eine automatisch gesteigerte Nahrungsaufnahme ausgeglichen; Spezialfutter nicht notwendig.

Müsste mal meine Nachbarin fragen wie das bei den Kleinen war. Die Mama, mittlerweile auch die Kinder, ist Freigängerin und hatte ab so 2 Monaten alt ihren Kinder Beute mitgebracht.
Ob da dann alles gefuttert wurde? Zum natürlichen Verhalten ist es wahrscheinlich trotzdem kein Vergleich, weil ja trotzdem Katzenfutter vorhanden war.:confused:

Gesteigertes Fressverhalten ok, sie brauchen ja auch mehr Energie - sind agiler als z.B. eine alte Katze.

Ziva darf aber trotzdem z.B. nicht soviel fressen wie sie will. Sie ist absolut normal "im Futter" und sie würde wohl futtern bis sie platzt.
 
  • #16
Ich kann jetzt nur von Kükenfuttern ausgehen, da meine Wohnungskatzen sind.
Der Kopf wir wohl ( hab ich jetzt auch anderweitig gelesen) meist zuerst abgebissen. Das gilt auch bei anderen Beutetierfressern, liegt wohl am Instinkt und hat weniger mit Nährstoffbedarf zu tun.
Innereien kann ich nicht beurteilen, hatte aber gelesen das es z.B. Katzen gibt die bei Mäusen auch mal Innereien übrig lassen.

Ja, der Magen wird z.B. des Öfteren übersprungen.
Ich kann nur mutmaßen, aber vielleicht bestimmen auch die Haltungsbedingungen zum Teil über das Fressverhalten.

Ob da dann alles gefuttert wurde? Zum natürlichen Verhalten ist es wahrscheinlich trotzdem kein Vergleich, weil ja trotzdem Katzenfutter vorhanden war.

Da gibt es sehr widersprüchliche Erfahrungswerte; es gibt Freigänger, die ausschließlich Beute fressen, Fertigfutter aber nur zu sehr kleinen Teilen bzw. gar nicht, Freigänger, die beides ausgewogen fressen und Freigänger, die Beute nur töten, dann aber liegenlassen. Auf alle Fälle scheint die Domestikation letzteres Verhalten zu beeinflussen; wildlebende Katzen könnten so nicht überleben.
Aber das führt wohl zu weit und Solveig muss jetzt mehr lesen als eigentlich geplant. ;)

Ziva darf aber trotzdem z.B. nicht soviel fressen wie sie will. Sie ist absolut normal "im Futter" und sie würde wohl futtern bis sie platzt.

Die Regel "So viel fressen wie sie möchten" überdenke ich momentan auch zurzeit. Es scheint ja mitunter vorzukommen, dass Kitten bei einer zu hohen Futtermenge Verdauungsschwierigkeiten bekommen können. (Auch wenn das wohl sehr individuell ausfällt.) Gesteigert ist die Nahrungsaufnahme aber auf alle Fälle.
 
  • #17
Da gibt es sehr widersprüchliche Erfahrungswerte; es gibt Freigänger, die ausschließlich Beute fressen, Fertigfutter aber nur zu sehr kleinen Teilen bzw. gar nicht, Freigänger, die beides ausgewogen fressen und Freigänger, die Beute nur töten, dann aber liegenlassen. Auf alle Fälle scheint die Domestikation letzteres Verhalten zu beeinflussen; wildlebende Katzen könnten so nicht überleben.
Aber das führt wohl zu weit und Solveig muss jetzt mehr lesen als eigentlich geplant. ;)

Stimmt. Wobei nun die Frage ist: was sind wildlebende Katzen? Streuner? Echte Wildkatzen?

Ziva wurde "draussen" gefunden. Die weiß nichtmal was man mit einer Maus anfängt. :rolleyes: Dafür klaut sie was das Zeug hält, wenn man nicht aufpasst, Brot,Brotbeläge, Nudeln usw..
So einige Draussenkatzen ohne Besitzer dürften sich mit allem was es zu finden gibt durchfuttern. Ob das unbedingt gesund ist sei dahin gestellt.


Die Regel "So viel fressen wie sie möchten" überdenke ich momentan auch zurzeit. Es scheint ja mitunter vorzukommen, dass Kitten bei einer zu hohen Futtermenge Verdauungsschwierigkeiten bekommen können. (Auch wenn das wohl sehr individuell ausfällt.) Gesteigert ist die Nahrungsaufnahme aber auf alle Fälle.

Verdauungsschwierigkeiten nicht unbedingt, aber ich denke auch junge Katzen können zuviel ansetzen.

Angenommen das mit den Fettzellen ist ähnlich wie bei Menschen. Da gibt es die Aussage: dicke Kinder = dicke Erwachsene.

Der Nährstoffbedarf an sich dürfte sich grundsätzlich, auch nach der Aktivität der Katze richten ( sehr aktiv, weniger aktiv, recht faul) und auch da gibt es selbst bei jungen Katzen einfach Unterschiede.
 
  • #18
wow, soviele antworten :eek: :p

recht interessant, wie die meinungen auseinandergehen. und ich freue mich natürlich sehr über eure hilfe da ich ja so gesehen katzenneuling bin.

habe bei meiner familie einen kater (16 jahre) aber er war schon immer fast nur draußen. erst die letzte zeit ist er öfter drin.

also ich habe vor, nassfutter UND trockenfutter zu füttern. ich überlege folgende möglichkeiten: ein kleines schälchen trockenfutter immer da stehen haben plus noch zu festen zeiten nassfutter geben ODER primär nassfutter plus trockenfutter ab und an. wieviel gramm nassfutter bekommt ein kitten in wievielen portionen? und wieviel die erwachsene katze? vorausgesetzt es steht trockenfutter immer bereit oder eben falls ich es als alleinnahrungsmittel nehme.

die mengenangaben auf den packungen scheinen mir sehr erhöht, daher würde es mich interessieren, was die anderen dazu sagen.

was mir gestern auffiel: felix scheint kaum fleisch zu enthalten, whiskas aber sehr viel :confused:

am allerbesten fände ich real nature aber als schülerin ist das garnicht machbar :(
 
  • #19
Es gibt auch bei den sog.Adulfuttern sehr grosse Unterschiede was den Mineralien und Spurenelement Gehalt angeht.
Wenn man nun gerade auch"Select Gold"anschaut stellt man fest,daß z.B.der Ca/P überdurchschnittlich hoch ist.Da kommen dann sogar Kitten Futter anderer Hersteller nicht mehr mit.
Beim Senior Futter"Select Gold"ist der Ca/P Gehalt dann so niedrig oder hoch,wie man es auslegt wie bei den meisten guten Adult Futtern.
Also man muss schon genauer hinschauen,aber die meisten Futtersorten sind auch für Kitten ausreichend mineralisiert und m.E.für ausgewachsene Katzen dann wieder zu hoch.
 
  • #20
Bei Felix und Whiskas Futtern muss man auch auf den Fettgehalt achten,der ist meist für Kitten zu niedrig.
Kommt natürlich auf die Sorte an.
Achte auch auf den Fettgehalt der sollte bei mind.5%liegen.
Felix und Whiskas sind auch nicht unbedingt billig,kommt auch da auf die Sorte an,da gibt es gute und schlechte.
Whiskas verkauft seit einiger Zeit Futter wo draufsteht 60%Fleisch.Bei dieser Deklaration muss man auch daran denken,daß auch Innereien zu Fleisch dazu gerechnet werden.Zu was auch sonst;)Es könnten dann auch theoretisch 60%Lunge sein.
Ist es wahrscheinlich natürlich nicht,aber was genau drin ist wissen wir nicht.
Übrigends dieses Futter ist m.E.für Kitten nicht geeignet da nicht fetthaltig genug.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben