Mal wieder eine Futterfrage, v.a. Bozita Nassfutter

  • Themenstarter alligato
  • Beginndatum
A

alligato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
23
Hallo zur späten Stunde :)

Da ich mittlerweile mitbekommen habe, dass mein bisheriges Katzenfutter nicht wirklich das Wahre für die Mietz ist, muss sich was ändern. Also habe ich habe vor einigen Wochen einfach bei Futterplatz und Floyds Pfotenshop einige verschiedene Marken die am ehesten empfohlen wurden zum Durchprobieren bestellt. Dabei waren jetzt Omnomnom, Bozita, Grau, Macs, Ropocat, Applaws und Natural Cat. Die Hälfte davon hab ich (bzw. meine Katze :D) nun durchprobiert und die Begeisterung der Mietz hält sich in Grenzen, selbst wenn ich es zur langsamen Umgewöhnung mit dem alten Futter gemischt habe.

Ausnahmen waren Natural Cat (obwohl sehr glibberig) und Bozita (ordentliche Stückchen). Solche Mitteldinger mag meine Katze offenbar gar nicht, auch wenn ich aus dem Paté Bröckchen forme :D

Also wollte ich nachbestellen und gucke nochmal auf die Inhaltsstoffe: Ernüchterung :mad: Es geht um das hier: http://www.futterplatz.de/details.p...elee mit Pute 370 g&category_path=0_2_154_915
8,5 % Eiweiß, absoluter Fleischanteil gar nicht deklariert. Zumindest nicht auf der Packung. So toll hoch kann der Fleischanteil dann doch nicht sein? Irgendwie war ich bei der Erstbestellung blind. Ist das Futter nun doch "gut" oder was hat es mit der häufigen Empfehlung auf sich?
 
A

Werbung

Hi alligato! :)

Na Du bist aber früh auf! :D Oder spät noch wach. :D

Also, Du kennst ja vielleicht den Thread:

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht-3.html

Bozita ist zwar Zucker und Getreidefrei, enthält aber viel billige Füllstoffe (z. B. Lunge), und nicht so viel hochwertiges Fleisch. Schau mal auf die Fütterungsempfehlung, Du wirst staunen, wie viel eine kleine Katze laut Hersteller davon braucht! :eek:

Jedes Futter, das aus Stückchen etc. besteht, ist nicht wirklich hochwertig! Die richtig guten Sorten sind alle Paté.
Wenn Deine Katzen Paté nicht so mögen, versuch mal eine Gabel zu nehmen oder einen dieser seltsam gefortem Tierfutterlöffel, und zermatsch das Paté mit etwas Wasser zu einem schöööönen Brei. :D
Das hat bei meinem Kater, der nur minderwertiges Pressstückchenfutter gewohnt war, echt geholfen, er frisst Paté nun anstandslos, mittlerweile auch mal, wenn es nicht ganz so breiig ist. :)

Grüße!
 
Ich habe einen Maine Coone Kater mit 18 Monaten. Bis vor 4 Wochen bekam er nur Trockenfutter, da er bei Naßfutter immer Durchfall bekam. Das hat sich jetzt Gott sei Dank geändert.

Ich gebe ihm 3-4 Mal in der Woche Naßfutter Animonda Carny in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Diese Futter hat mir die Züchterin empfohlen, da es sehr gut vertragen wird. Bei dem Futter, z. B. Rind pur, sind folgende Inhaltsstoffe: Rind 68 %, Brühe 31 %, Calciumcarbonat. Ich hatte auch das Futter von Grau - ist auch sehr hochwertig - wird aber leider von meinem Sami nur sehr widerwillig angenommen. Darum habe ich auf Animonda Carny umgestellt. Das Futter kaufe ich in 200 Gramm Dosen bei amazon. Hier gibt es einen Umpack gleich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

An der restlichen Tagen barfe ich. Am Anfang habe ich mich nicht so recht hingetraut, aber jetzt klappt es schon ganz gut. Die Erfahrungsberichte im Forum haben mir hier sehr geholfen. Ich denke, das barfen wird das beste Futter sein.

Liebe Grüße
Katzenfreund Josef und Sami
 
Hallo,

Ich gebe ihm 3-4 Mal in der Woche Naßfutter Animonda Carny in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Diese Futter hat mir die Züchterin empfohlen, da es sehr gut vertragen wird.
Da gibt's hier im Forum leider viele anders lautende Erfahrungen - recht viele Katzen hier reagieren auf Carny mit Durchfall und Blähungen.
Ich würd Carny qualitätsmäßig bei Bozita einordnen, nur knapp oberhalb von "gutem" Supermarktfutter. Beide Marken enthalten zwar keinen Pflanzenmist, aber ziemlich viele minderwertige tierische Nebenerzeugnisse.
 
Da gibt's hier im Forum leider viele anders lautende Erfahrungen - recht viele Katzen hier reagieren auf Carny mit Durchfall und Blähungen.

Ja, allerdings frage ich mich, ob das nicht auch eine dieser Forenmythen ist... Man müsste mal eine Statistik erstellen. :)
Ich kenne viele aus dem Tierschutz, die die großen Carnys verfüttern, viel auch an Kitten, und die haben keine Probleme.
Mein empfindlicher Mio verträgt's auch und der reagiert sonst auf vieles. Ich kaufe es jetzt aus anderen Gründen nicht mehr.
Nur mal so zur Gegendarstellung. ;)

In der Qualität ordne ich es aber auch nur knapp über Bozita ein. Andererseits ist der Rohascheanteil relativ gering, wenn ich es richtig im Kopf habe - zum Mischen finde ich das auch nicht schlecht.
 
Ja, allerdings frage ich mich, ob das nicht auch eine dieser Forenmythen ist...

Dann halten sich meine Beiden zumindest an den Mythos. Blähungen gab es soweit ich weiß keine, aber der Kot wurde definitiv sehr weich vom Carny. Konnte man richtig sehen, wenn es zuvor Carny gab. Seit es das nicht mehr gibt haben sie eine gleichbleibend gute Konsistenz.
 
Der Tipp mit dem Wasser zu Brei machen war schonmal super!

Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Einige Futtersorten verschlingt sie super gern, wenn ich die Dose frisch aufmache und sie noch Raumtemperatur hat. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank rührt meine Katze Nachschub aber nicht mehr an. Mikrowelle? - einfach an der Luft anwärmen lassen klappt irgendwie nicht. Meine Katze wartet da nicht geduldig. Wenn sie dann wieder in die Küche kommt zum Nachsehen wäre das Fleisch schon angetrocknet (vor allem im Sommer) und das mag sie dann auch nicht mehr :rolleyes:
 
Werbung:
Wenn du das Futter schon mit Wasser anrührst, nimm doch einfach heißes Wasser, dann ist das Futter schnell auf Raumtemperatur. Mikrowelle geht ansonsten auch.
Wenn das Anwärmen nix bringt, versuch das Futter mal in einer Schüssel (Tupper oder Glas mit Deckel) anstatt in der Dose in den Kühlschrank zu stellen. Vielleicht mag deine Miez es nicht, wenn das geöffnete Futter den "Dosengeschmack" annimmt.
 
Bei mir hat Pate kleinmatschen, etwas Wasser und dann 10 Sekunden Mikrowelle Wunder gewirkt, das war vor nichtmal 2 Wochen. Inzwischen gehts sogar ohne Mikrowelle.
 
  • #10
Gerade probiert.
Mac's (frisch aus dem Kühlschrank) konnte ich normalerweise gleich wieder in den Müll tun. Eben 10 Sekunden Mikrowelle ---> Alles gegessen. :eek:

Mit heißem Wasser ist auch ne Idee. Da bekommt die Mietz auch gleich ne Extraportion Flüssigkeit. Nur nimmt sie die Breivariante nur zwischendurch gern, wenn ich das zu oft mache guckt sie mich nur mitleidig an und lässt es stehen:D
 
  • #11
Ist denn das Futter von Bozita so schlecht. Meine Beiden fressen das sehr gern und werden auch ordentlich satt.
 
  • #12
Ist denn das Futter von Bozita so schlecht. Meine Beiden fressen das sehr gern und werden auch ordentlich satt.

Ich würde es als Mittelklassefutter ansehen. Es enthält doch einen recht hohen Anteil an Nebenerzeugnissen, daraus resultiert wohl auch die höhere Fütterungsempfehlung. Wenn du mit anderen Marken abwechselst, deine Tiere es vertragen (auch da liest man öfter gegenteiliges) und mögen spricht allerdings nichts dagegen es zu füttern.
 
  • #13
Hallo,


Da gibt's hier im Forum leider viele anders lautende Erfahrungen - recht viele Katzen hier reagieren auf Carny mit Durchfall und Blähungen.
Ich würd Carny qualitätsmäßig bei Bozita einordnen, nur knapp oberhalb von "gutem" Supermarktfutter. Beide Marken enthalten zwar keinen Pflanzenmist, aber ziemlich viele minderwertige tierische Nebenerzeugnisse.

Das ist allerdings beim Carny von Sorte zu Sorte verschieden. Zooplus z.B. hat bei den Mixpaketen alle Zusammensetzungen untereinander, da kann man dann ganz gut vergleichen.
 
  • #14
Mac's ist auch Mittelklasse, oder?
Ich habs probiert, weil es so oft gelobt wird. Aber auch da ist Reis drin.
Das schafft meine aber teilweise einfach übrig zu lassen, steht sie offenbar selbst nicht so drauf :cool:

Grau muss sie absolut eklig gefunden haben, sie ist förmlich naserümpfend vor dem Napf weggelaufen und hat ihn danach irgendwie noch 2 Tage damit verbunden. Musste sie wirklich von einem anderen Teller füttern, weil dieser Napf für sie Sperrzone war :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Von Mac's gibt's auch getreidefreie Sorten.
Ich würd's als obere Mittelklasse einstufen.
 
  • #16
Wobei Reis in diesen Mengen auch nicht bedenklich ist.

Und manchmal hilft eben nur neue Marken unter bekanntes Futter unterzumischen um es schmackhaft zu machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben